L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 21:58   #1
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
L201, Bock zu lang in der Höhle?

Huhu zusammen.

Nachdem unsere 201er kräftig geübt haben und der Bock nun die Larven nicht mehr aus der Höhle wedelt, haben wir das 2te mal Nachwuchs.

Die von vor ca 2,5 Monaten sitzen noch zur Hälte (ein paar sind im AQ) in einem EHK, damit ich gezielter füttern kann. Das klappt soweit auch prima.

Den Bock hab ich samt Höhle und dem neuen Gelege auch wieder in einen EHK gesetzt. Ich wunder mich nur, weil er noch keine Anstalten macht aus der Höhle zu kommen und die Jungen dadrin schon recht groß sind. Sicher 1,5 cm.

Was nun? Den Bock machen lassen, oder die Jungen aus der Höhle holen? Die müssen ja auch mal langsam was fressen, oder?!?

LG Ninchen
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 06:07   #2
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Ich weiß nicht wie es in der Natur ist, wer da die Jungtiere aus den Höhlen holt.
Mutter Natur macht sich da auch keine Sorgen.
Aber ich denke das Männchen(Böcke gibt es bei Ziegen)verhindert es überhaupt nicht.

Wenn die Jungtiere stiften gehen wollen werden sie es auch tun.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 08:04   #3
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Ninchen,

es ist ein einfaches Spiel, die Jungtiere gehen wieder zum Männchen in der Höhle auch wenn der schon ein weiteres Gelege betreut.

Biete den etwas Futter an, und schau mal etwas später mit der Lampe im EHK nach. Du wirst sehen wie schön die Futter aufnehmen und wie aktiv die unterwegs sind. Aber am nächsten Tag wirst du wieder kein finden, weil die wieder beim Bock in der Höhle sitzen.

Wenn du die unbedingt raus haben willst, lege ein oder zwei unverschlossene Höhlen dazu und die mit dem Bock oben drauf. Die Jungtiere werden sich dann in den unteren Höhlen verstecken, es ist eine schöne Sache.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 08:59   #4
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin


Was bezeichnet man als Bock?

Rehbock
Ziegenbock
Gamsbock

Ich finde unter Wikipedia keinen Fischbock.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bock

Zitat:

Bock steht für:

* das Männchen verschiedener Säugetiere


Und da Fische bekanntlich keine Säugetiere sind ist die Bezeichnung Bock falsch für ein Männchen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 09:54   #5
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Volker,

man Du hast ja recht. Sorry

Wir wissen ja alle was gemeint ist.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 10:10   #6
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Hi Ninchen!!

Ich würde ihn auch machen lassen. Mach dir keine Sorgen !

@ Volker: Da hat der Motzki wieder zugeschlagen waa.

Gruß

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 11:39   #7
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Das hat mit Motzki überhaupt nichts zu tun.

Wenn man in einem Fachforum etwas lernen will/möchte sollte man auch die Begriffe benutzen die ein solches ausmachen.

Und der Satz jeder weiß was gemeint ist, macht die Sache nicht richtiger und das Falsche breitet sich immer mehr aus..
IHMO hat das dann mit lernresistenz zu tun.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 13:18   #8
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Huhu!

Das mit dem Bock schein ich wirklich mal aufgeschnappt zu haben...

Also Bisher hab ich auch nachts noch keinen draußen gesehen... Ich fütter allersings schon eine Weile und saugs dann vorm nächsten Füttern wieder ab... Es sind ein paar kleine Apfelschnecken mit im EHK...

Nun gut, ich lass die dann einfach mal weiter machen

Danke euch

LG Ninchen
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 19:53   #9
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

huh...

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Und der Satz jeder weiß was gemeint ist, macht die Sache nicht richtiger und das Falsche breitet sich immer mehr aus..
IHMO hat das dann mit lernresistenz zu tun.
das ist mal wieder totaler Unfug den nur Gelehrte von sich geben können die meinen (wissentlich) über anderen zu stehen. Mit Bock weiß hier wohl jeder was gemeint ist. Das ist auch kein Fachbegriff sondern Umgangssprache und imo völlig in Ordnung da jeder versteht was gemeint ist. Fachterminologie kann man in der Datenbank und in den Berichten anwenden. Dort hat das absolute Berechtigung und dein Einwand bezüglich "richtig" und "falsch" verbreiten ist einleuchtend. Aber im Forum sollte man nicht so kleinkariert sein. Ansonsten sollte man vor der Registrierung einen Test verlangen wo entsprechend benötigtes Wissen und adäquate Sprache getestet werden. In der Forenordnung steht jedenfalls Entsprechendes nicht.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 20:18   #10
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Sry

Zitat:
Ansonsten sollte man vor der Registrierung einen Test verlangen wo entsprechend benötigtes Wissen und adäquate Sprache getestet werden. In der Forenordnung steht jedenfalls Entsprechendes nicht.
Das ist Unfug, vor allen Dingen der Satz mit der Forenordnung.

Schön ist es immer zu sehen, egal wo, das man eher das Falsche eher annimmt und dann weiter gibt.
Und das rasend schnell.
Wenn man es richtig stellen möchte und darauf aufmerksam macht, ist man kleinkariert weil es schon Umgangssprache geworden ist.
Schade für die, die was lernen möchten und in den Anfängen schon auf die falsche Spur geleitet werden.
ich weiß zwar das es nicht richtig ist, aber es macht ja jeder.
Das ist für mich kein Argument dieses weiter zu praktizieren und für gut zu heißen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche adulter L201 Bock Bierteufel Suche 0 16.05.2010 11:27
1 Jahr lang Bolivien Acanthicus OffTopic 43 18.06.2007 08:02
Tausche adulte l52"Bock" oder L169"BocK" MAC Privat: Tiere abzugeben 0 08.08.2006 21:53
Bulliger Bock oder kranker Bock? MAC Krankheiten 7 21.07.2006 13:35
Wie lang Licht? Fortuna Einrichtung von Welsbecken 12 29.07.2003 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum