L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2009, 12:18   #1
zenfuu
Babywels
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 4
Frage Haltung von Ancistrus ranunculus (L034)

Hallo zusammen,

ich habe mich heute in Eurem Forum registriert, weil ich einen Drachen-Wels (Monster-Wels, L034) gekauft habe und dringend Hilfe bruache. Leider kann ich in den Bereichen des Forums, die für die meinen Beitrag geeignet scheinen nichts posten.

Wo kann ich denn hier im Forum um Hilfe bitten?

Der Verkäufer meinte der wäre genauso zu halten wie ein normaler Antennenwels, also ganz einfach... aber im Internet habe ich jetzt gelesen, dass er eher für erfahrene Aquarianer ist und ich bin ein totaler Anfänger. Ich will jetzt sicher gehen, dass dem armen Tier nichts passiert! Ich habe ihn gestern gekauft und seitdem liegt er in seiner einseitig geschlossenen Tonhöhle.

Wassertemperatur: 26 Grad Celsius
Beckenbreite: 80 cm
Welslänge: ca. 7cm
Befplanzung: 7 Pflanzen und 2 Mooskugeln
Andere Fische: 6 Mollys, 9 blaue Neonsalmer, 1 Antennenwels (alles Jungtiere)
Futter (bisher): Flocken und JBL Tabs "Novo Fect" (ich habe auch "Sticks für Plecos" von NUTRAFIN MAX, aber die scheinen keinen der Fische im Becken zu interessieren....)

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar! Hab das Aquarium erst seit einer Woche und will vor allem das keinem der Fische was passiert! Wenn ich was kaufen sollte um Wasserwerte zu kontrollieren etc. wäre ich für Tipps diesbezüglich auch sehr dankbar!

Lieben Gruß
Zenfuu
zenfuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 12:56   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

ich verschieb den Beitrag direkt mal ins richtige Unterforum.

Ich habe mit Ancistrus ranunculus keine besonderen Erfahrungen gemacht, lediglich die Wassertemperatur solltest du etwas höher einstellen. Frostfutter ist auch zu empfehlen, Artemia und Tubifex wird gerne gefressen.


Schon gesehen?
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/45

Wenn du das Becken erst eine Woche hast, und es nicht vorher angeimpft wurde, kann es sein dass du in einigen Tagen den sogenannten Nitritpeak erleben wirst. Ein Aquarium muss zuerst einlaufen.


lg Daniel

Geändert von Acanthicus (16.09.2009 um 12:59 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 13:06   #3
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

ergänzend zu Daniel´s Post noch folgendes:

Wenn du die Suche betätigst, findest du das hier! Jede Menge Informationen zu den A. ranunculus! Und wenn du die Suche weiter benutzt, wirst du über das Einfahren, Noteinfahren und auch über das Animpfen eines Aquariums fündig werden!

Sie sind sehr empfindlich! Und selbst, wenn das Becken von dir angeimpft wurde, solltest du die Werte ständig im Auge behalten und für eine gute Wasserqualität sorgen! Auch dann, wenn der Peak da war und das Becken augenscheinlich gut läuft, ist es grade für die Nunkeln besonders wichtig, immer gutes Wasser zu haben! Sie reagieren da sehr sensibel!

Ein weiteres Problem: Die Nunkeln sind so gut wie unsichtbar. Soll heißen: Die Kontrolle, ob es ihr gut geht, ist recht schwierig! Also immer versuchen, sie gut im Auge zu behalten, so es möglich ist.

Wenn die Nunkeln einmal eingewöhnt sind, gehen sie eigentlich an jedes Futter. So zumindest meine Erfahrung. Was ignoriert wird, ist Gemüse.

Was ich nur nicht verstehe:

Wieso schaffst du dir ein AQ an, ohne dich vorher drüber zu informieren, wie wann was am Besten zu tun ist! Sprich...Einfahren, Besatz wann und was, ect! (Ich geh mal davon aus, dass das Becken nicht angeimpft wurde und blauäugig Wasser rein und Fische rein und schick ist!) Wenn dem so war, kann ich nur den Kopf schütteln.

Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (16.09.2009 um 13:11 Uhr).
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 13:59   #4
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Zenfuu
Also wenn das Becken nicht angeimpft wurde würde ich jeden Tag einen kleinen Wasserwechsel machen
Kannste Dir bei Bekannte ein bißchen Mulm besorgen?
Wie sind die Maße des Beckens(L,B,H,) und wie filters Du.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 10:36   #5
zenfuu
Babywels
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 4
Hallo Bine,

danke erstmal! Eine Bestätigungsemail habe ich nicht bekommen, nein, aber einloggen kann ich mich

Ich schreib dann schonmal hier eine Antwort auf die Fragen im anderen Thread rein:

1. Ich habe den Wasserstarter "AQUASTART" von EASY LIFE benutzt. Das ist dann animpfen, oder? *hoff*

2. Der Filter ist von Eheim, "Eheim PowerLine 2048", 600l/h. Da der sehr stark ist, hab ich einen Absperrhahn drangemacht und danach einen Schlauch, der in eine Röhre mit Löchern endet. Der Filter hängt als links in der hinteren Ecke und das Wasser kommt in der hinteren rechten Ecken aus einigen Löchern in Richtung Frontscheibe. Strömung ist glaub ich trotzdem recht stark (wenn ich den Absperrhahn zu sehr zu mache, entstehen komische Geräusche).

3. Der Boden ist schwach grüner Naturkies. Ist das Ok oder braucht der Drachenwels Sand?

4. Ich hab im Zoofachgeschäft extra gefragt, ob der Drachenwels genauso einfach zu halten ist wie die Antennenwelse und mir wurde gesagt, dass dem so sei. Als ich dann für alle Fischis im Becken die Temperaturen im Inet nachgeschaut hab, fand ich eine Beschreibung, in der drin stand, der Drachenwels sei doch eher anspruchsvoll. Deshalb hab ich mich an Euch gewendet. Der Typ im Laden scheint ja nicht viel Ahnung zu haben, oder wollte den Fisch umbedingt loswerden.

5. Reicht für mich erstmal so eine Packung mit Streifentests oder muss ich mir gleich so einen JBL Analysekoffer für 90 Euro kaufen?

6. Leider konnte ich noch nicht sehen ob der Drachenwels etwas gegessen hat. Ich glaube er hat an der Mangrovenwurzel gelutscht. Aber die pflanzlichen Tabs die ich hab sollten ihm doch schmecken odeR? Da ist Gemüse, Getreide, Fisch, Algen usw. drin. Wenn es was besseres gibt, scheue ich da keine Unkosten, Hauptsache dem Drachenwels gehts gut!

Noch eine kleine Zusatzfrage: ein kleiner gelber molly ist irgendwie dunkler geworden bzw. man sieht jetzt ein dunkles Netz das ihn überzieht. Jetzt hab ich Angst, dass mit dem Wasser was nicht stimmt, aber die andern fische sehen alle gut aus...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: @ Jürgen, die Beckenmaße sind 80x27-33x40 (L/B/H), den Filter hab ich unter Punkt 2. beschrieben.

Geändert von zenfuu (17.09.2009 um 10:45 Uhr).
zenfuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:59   #6
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo zenfuu
Hört sich schon mal nicht schlecht an.Obwohl Mulm aus einem anderen Filter oder Becken währe
besser.Dein Eheim 2048 reinigt das Wasser aber nicht biologisch.
Zum schnellen testen würden mir die Stäbchen reichen.
Auf Dauer würde ich mir Tropfen kaufen für Nitrit,Nitrat usw.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 14:49   #7
zenfuu
Babywels
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 4
Hallo Jürgen,

danke für dein Feedback. Ich dachte der Eheim Filter filtert biologisch sobald das Filtermedium genug Bakterien angesammelt hat. Bis dahin kipp ich jede Woche ein Wenig von dem Wasserstarter rein, da sind ja solche Bakterien drin, wenn ich das richtig verstanden habe?

Und ich weiss nicht was Mulm ist, aber ich werd mal googeln!

Lieben Gruß
Marcel
zenfuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 14:55   #8
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Marcel!

Mulm = Dreck aus anderen Becken. Falls Du kein anderes Becken hast, nützt es aber nichts, Dir von anderen welchen zu holen, wenn er nicht auf Temperatur gehalten wird.

Fütterst Du nur tags oder auch nachts? Gerade mit Platys & Co als Beifischen solltest Du auf jeden Fall auch nachts Futter für den ranunculus zur Verfügung stellen (z.B. kurz vorm ins Bett gehen, wenn Platy & Co schlafen).

Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 19:28   #9
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo
Mach das mal mit Deinem Wasserstarter jede Woche und beobachte Deine Wasserwerte.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:00   #10
zenfuu
Babywels
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 4
Hallo, wollte mich nur nochmal für die vielen Ratschläge bedanken!

Gruß
Marcel
zenfuu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ancistrus ranunculus "L034" Fischray Loricariidae 0 13.12.2015 23:31
ist das der "Ancistrus Ranunculus" ( L034 ) ? Andyy Welcher Wels ist das? 66 28.03.2009 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum