L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2005, 05:27   #1
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hilfe: L66 hat krankes Auge

Hi,

wie ich so gestern bei der abendlichen Fütterung meine Welse beobachtete mußte ich mit entsetzen feststellen, dass mein einer L66 ein krankes Auge hat. Es steht ca. 2mm hervor und hat so einen weiß-gräulichen Rand. Die Pupille selber scheint noch normal gefärbt zu sein. Auch ansonsten zeigt das Tier keine weiteren äußeren Anzeichen. Hat einer eine Idee was das sein könnte und vor allem wie ich dem Tier helfen könnte?

Mein Becken ist 130x50x60 groß und ca. 27 Grad warm. Den Wels habe ich seit ca. 10 Monaten, zusammen mit 4 anderen L66. Dann habe ich noch ein Ancistrus-Pärchen mit 2 Kindern und 10 Schachbrettschmerlen. Die Tiere sind so schon seit Mai zusammen und es hat nie irgendwelche Probleme gegeben. Ich habe auch keine neuen Tiere dazu gesetzt, ich habe lediglich wie immer am Wochenende Wasserwechsel gemacht (ca. 120 L) und etwas gegärtnert.

Wer kann mir helfen? ich mache mir Sorgen um das Tier!

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 06:14   #2
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi karin,

unser fiederbartwels hatte sich mal ´ne verletzung am auge geholt. ( keine ahnung wie er das angestellt hatte!!

das sah donn so ähnlich aus. angeschwollenes auge und von aussen nach innen wurde das auge trübe. ich habe erst gedacht, das wird nix mehr mit der sehkraft auf dem auge. aber nach einer weile wurde es immer besser und jetzt ist davon nix mehr zu sehen.

ich habe hier im forum aber auch mal was von ´ner bakteriellen geschichte gelesen. wusel dich mal durch. wirst bestimmt fündig!!

aber erstmal würde ich mir nicht so die gaaaanz großen sorgen machen.

den anderen bewohnern geht es gut??

bis denn und ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen die sorgen nehmen.

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 06:40   #3
aulonocara
Welspapa
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 115
hallo karin,

mach noch einen weiteren wasserwechsel, das kann nie schaden. dann würde ich weiter abwarten.

grüsse daniel
aulonocara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 11:43   #4
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Karin,
wie sind denn die Wasserwerte ?? Vielleicht mal noch ein Bild machen.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 13:26   #5
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Karin,

wenn es geht, würde ich den Wels separieren, also in ein Quarantänebecken setzen. Als Pilzhemmer eignen sich die verschiedensten Materialien. Ich habe da schon mal mit Erfolg Eichenextrakt ausprobiert. Getrocknete Eichenrinde oder Laub auskochen und wenn es abgekühlt ist, ins Becken damit. Auch jodfreies Kochsalz eignet sich. Dann noch die Temperatur auf über 32°C und das Becken sehr gut durchlüften.

Ob das Ganze bei Dir einen Erfolg hat, kann ich nicht wissen, da die Ursache unbekannt ist.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 05:46   #6
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hi,

gestern war das Tierchen sehr schüchtern und ist erst nach dem Lichtausgehen aus der Höhle gekommen; ein Foto war daher leider nicht möglich. Bisher sieht das Auge noch unverändert aus. Beim Leuchten mit der Taschenlampe konnte ich auf jeden Fall keine Trübung der Pupille erkennen. Die leuchteten eigentlich wie immer klar und rötlich. Auch sonst scheint es dem Wels gut zu gehen. Die Temperatur habe ich mal etwas erhöht, hoffentlich hilft es etwas. Den anderen Welsen scheint es jedenfalls gut zu gehen; keiner hat irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt.

@Walla: als Quarantänebecken hätte ich leider nur ein 30x20x20 Becken anzubieten und ich denke mal, dass das für einen 10cm Wels wohl doch etwas klein ist.

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 20:04   #7
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hi,

heute habe ich Glück gehabt, ich konnte sein Auge noch einmal in voller Größe bewundern:



Ich weiss, dass das Bild nicht gerade toll ist, aber vielleicht kann man ja trotzdem etwas erkennen.

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 10:41   #8
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Karin,
das sieht nicht gut aus.Ich würde ihn auf alle Fälle erst einmal separieren,auch wenn es nur ein 30x20x20 Becken ist.Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen,aber schau mal hier:
https://www.drta-archiv.de/Diagnose/...otzaugen.shtml
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 10:48   #9
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi karin,

uppa........das ist ja echt heftig.

nee, also ich denke da habe ich meiner verletzungs-theorie voll daneben gelegen.

das sieht schon nach mehr aus.

aber was, kann ich dir nicht sagen.

halt die ohren steif und ich hoffe, es wird alles gut

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 11:53   #10
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hi,

jetzt mache ich mir ja noch mehr Sorgen! Aber im Gegensatz zu den beschriebenen Krankheiten scheint es meinen Wels noch gut zu gehen; er scheint keine weiteren äußerlichen erkennbaren Anzeichen zu haben und sein Auge ist auch nicht wirklich milchig trüb!

Ich denke ich probiere es mal mit dem Quarantänebecken, guter Heizung und einem Sprudelstein. Hoffe es geht ihm bald wieder besser!

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum