L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2012, 21:00   #41
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Ines,

ich denke, das liegt einfach nur an der glatten Oberfläche, die sie für die Eiablage bevorzugen.
Meine P. cf. spilosoma haben auch recht gerne am Thermometer abgelaicht.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 21:55   #42
feuchtes Händchen
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Peißenberg
Beiträge: 56
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar meiner Truppe.
Die Kleinen (ca. 1cm) sind noch in einem anderen Becken.


.

.

.


Heute habe ich einen großzügigen Wasserwechsel gemacht in der Hoffnung auf Eier.
Ich möchte einfach diese schöne Art erhalten und hoffe so das noch einige gute Züchter mit ihnen weitermachen können.
__________________
Liebe Grüße
Ines

Mein Bestand: LDA25, L201, Otothyropsis piribebuy, Farlowella acus
feuchtes Händchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 18:02   #43
Aqua92
Wels
 
Benutzerbild von Aqua92
 
Registriert seit: 14.11.2008
Beiträge: 70
hei Ines

Eine schöne Gruppe hast du da.

Ich habe auch einige Tiere, wobei die mir seit anfang an nicht wirklich fit erscheinen. Habe sie nun etwa ein halbes Jahr, begonnen habe ich mit 13 Welse, jetzt sind es noch 4.
Füttere gut und mache fleissig Wasserwechsel, aber die vermehren sich nur rückwärts. Schön dass sie wenigstens bei dir gut gedeihen.

Gruss Jonas
Aqua92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 10:23   #44
feuchtes Händchen
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Peißenberg
Beiträge: 56
Hallo Jonas,

es muss ja einen Grund geben das sich Deine Truppe dezimiert.
Gib doch mal durch wie Du sie hälst und was Du fütterst.
__________________
Liebe Grüße
Ines

Mein Bestand: LDA25, L201, Otothyropsis piribebuy, Farlowella acus
feuchtes Händchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 17:24   #45
Wölfchen
Babywels
 
Registriert seit: 07.10.2012
Beiträge: 11
Hallo zusammen!

Ich schließe mich Jonas an, die Truppe ist echt klasse. 27 Jumbos hast du jetzt oder? Gestehen muss ich, dass ich etwas neidisch bin.

Leider ist es uns so ergangen wie Jonas. Wir haben vor 1 1/2 Jahren 14 Stück gekauft und sie gehegt und gepflegt. Im Laufe der Zeit sind dann fünf Stück leider verstorben. Im Sommer letzten Jahres (da waren es noch neun) haben wir dann einige zum Ablaichen in unser Zuchtbecken gesetzt. Da haben Sie uns eine lange Nase gezeigt. Der Laichansatz der Weibchen bildete sich zurück und sie kamen wieder ins normale Becken.

Danach gab es nur eine wesentliche Veränderung und die war das neue große Becken (240 l), in dem sich die neun aber sichtlich wohl gefühlt haben. Inzwischen sind es aber nur noch drei. Alleine letzte Woche musste ich gleich zwei Stück tot aus dem Becken holen.

Sind die Wildfänge vielleicht einfach zu empfindlich? Ich gehe davon aus, daß wir WF erworben haben. Die WW sollten passen (Temp. 27°C, pH 6,8, GH/KH 3-4, LF ca. 300 μS). Wir füttern mMn abwechslungsreich mit div. Frostfutter (Mülas, Artemia, usw.), Futtertabletten (Duplarin Ground, Novofect, Plankton Tabs, TabiMin, Viformo, usw.) und auch ab und zu mit Zucchini.

Da unser verbleibendes LDA25 Weibchen deutlichen Laichansatz hat, sitzen die drei nun in unserem 45l Becken und wir hoffen mal wieder auf Nachwuchs.

Gruß Anja
Wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 11:46   #46
feuchtes Händchen
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Peißenberg
Beiträge: 56
Hallo Anja,

ich habe meinen Bestand auch mit WF vergrößert, aber da ich überwiegend Lebendfutter und Frostfutter, ab und an Welstabs füttere kann ich nicht sagen ob sie empfindlicher sind. Sie benehmen sich genau so wie meine Nachzuchten.
Momentan seh ich auch einige dicke Weiber und ich werde wohl wieder einige trennen und hoffen das sie ablaichen.
Jetzt schau ich gerade meinen Nadelwelsen zu, die haben seit gestern Eier und ich bin da noch nicht so erfahren bei denen.

Lg Ines
__________________
Liebe Grüße
Ines

Mein Bestand: LDA25, L201, Otothyropsis piribebuy, Farlowella acus
feuchtes Händchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 07:34   #47
Aqua92
Wels
 
Benutzerbild von Aqua92
 
Registriert seit: 14.11.2008
Beiträge: 70
hei Ines

Seit der zweiten Woche bei mir sitzen die in Einzelhaft in einem 60l Becken, Sand, Steine und etwas Holz. Dann habe ich noch ne Tunze Nanostream drin, die ordentlich Strömung macht.

Temperatur 22-26°C, LW ca. 100-350ms/cm, PH 6.5- 7.5

Hatte da schon einiges Probiert an Wasserwerten, aber irgendwie hat das nichts gebracht.
Was ich auch nicht begreife, die reagieren bei mir extrem heikel auf grosse Wasserwechsel (>50%). Bei den Corys mache ich ohne Probleme 90% und da LDA25 aus Coryähnlichen Flüssen stammt sollte das doch auch klappen.

Gefüttert habe ich schon mit diversem, pflanzliche und fleischliche Taps, Frostfutter alle paar Tage (cyclops, weisse, schwarze und rote Mückenlarven, Bosmiden, Mysis, Artemia, und noch was anderes) aber auch darauf sprechen die nicht an.

Einmal hatte ein W richtigen Laichansatz, dachte super, jetzt kommts gut. Am nächstem Morgen war die tod-.-

Gruss Jonas
Aqua92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 07:29   #48
feuchtes Händchen
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Peißenberg
Beiträge: 56
Hallo Jonas,

meine (auch die Wildfänge) sind recht robust und ihnen ist es egal ob ich jetzt weiches oder hartes Wasser benutze.
Wenn ich Wasserwechsel mache dann nehm ich normales Leitungswasser und das recht kühl.
Für´s Ablaichen bekommen sie Osmosewasser von mir.
Füttern tu ich auch nichts anderes wie Du geschrieben hast.
__________________
Liebe Grüße
Ines

Mein Bestand: LDA25, L201, Otothyropsis piribebuy, Farlowella acus
feuchtes Händchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lda25 memento Loricariidae 8 11.06.2010 16:02
Lda25 Lizzard Aquaristik allgemein 5 06.09.2005 19:48
LDA25 Reinwald Loricariidae 21 21.01.2003 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum