L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 16:19   #11
Coryfreak
Babywels
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 9
Hallo Karsten,

natürlich hast du nicht ganz unrecht mit dem was du hier schreibst.

Da es sich bei beiden Farbmorphen um das gleiche Taxon handelt betrachten wir hier einen monohybriden Vorgang und dann gelten die Mendel’schen Regeln. Dass Xanthorismus rezessiv vererbt wird ist auch bekannt und kann genau wie Albinismus bei allen Tieren auftreten.
Kompliziert wird es eigentlich nur dann, wenn bei einem Elternteil neben dem Enzymdefekt, der den Xanthorismus verantwortlich ist, gleichzeitig bei dem entsprechenden Allel auf dem zweiten Chromatid eine weitere Genmutation stattfindet. Das bedeutet, wenn auf einem Chromosom zwei verschiedene Gene für das gleiche Merkmal vorhanden sind, nur in verschiedenen Ausprägungen. In diesem Fall spricht man dann von Heterozygotie. Entweder ist diese „neue“ Mutation dann wieder dominant und es ist zumindest ein Allel vorhanden, das die Produktion von Melanin wieder ermöglicht, oder es kommt zu einem intermediären Vererbungsvorgang, bei dem es zu einer Vermischung beider Ausprägungen kommt. Dann hat man tatsächlich wieder eine Mischerbigkeit, wobei man im Vorraus schlecht abschätzen kann, wie sich das auf die Jungfische auswirkt. Es kann sogar sein, dass ein Teil eines Chromosoms verloren geht. Natürlich gibt es auch noch andere „Sonderfälle“. Da das aber alles eher die Ausnahme ist kann man zuerst einmal davon ausgehen, dass die Nachkommen dem Phänotyp der (weißen) Cory-Eltern entsprechen.

Wen das Thema interessiert:
https://www.welse.net/SEITEN/xantoris.htm

LG Christopher
Coryfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 16:42   #12
tanny
Welspapa
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 109
hi,

also...hab jetzt mal ein ei nachgemessen...es sind 2mm. finde das extrem klein.

die larven selbst sind von schnute bis schwanzspitze ca. 4mm lang...

heute geschlüpft


diese sind 4 tage eher geschlüpft, also am 22.10.


__________________
lieben gruß
tanja

Geändert von tanny (26.10.2008 um 17:26 Uhr). Grund: bilder eingefügt
tanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 21:49   #13
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Cristopher,

Zitat:
Zitat von Coryfreak Beitrag anzeigen
Wen das Thema interessiert:
https://www.welse.net/SEITEN/xantoris.htm
interessant, den Link kannte ich zwar; aber offenbar hat Martin den Beitrag nochmal erweitert.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:42   #14
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo,

Sind echt schöne Tiere, sind die im Handel gängig oder eher schlecht zu erhalten?

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:16   #15
tanny
Welspapa
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 109
hallo,

ich hab sie von einem privatmenschen bekommen gehabt. im handel hab ich die noch nie gesehen....jedenfalls nicht in meiner gegend.
__________________
lieben gruß
tanja
tanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:32   #16
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo Tanja,

ich auch nicht, deshalb frage ich, hätte ja sein können das ich sie bisher trotz Angebot übersehen habe.

Wirst du Nachzuchten abgeben, wenn ja und wenn es nicht zu weit wäre, wäre ich durchaus interessiert.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:41   #17
tanny
Welspapa
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 109
hallo,

ja natürlich werde ich nachzuchten abgeben...bis jetzt sind es über 30 kleine, die kann ich nicht alle behalten, sooo viel platz habe ich leider auch nicht und noch ein aquarium aufstellen....das will mein mann nicht
__________________
lieben gruß
tanja
tanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:55   #18
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo Tanja,

tut mir leid das dein Mann das nicht will! ... Normalerweise sind es ja gerade die Männer die so einen Hang zur Aquaristik haben, ich würde auch am liebsten immer mehr Aquarien aufstellen.
Leider machen einem die Stromkosten irgendwann den Spaß an der Sache kaputt, aber ich würde nicht aufgeben vllt kannst du deinen Mann ja überreden oder ebenfalls seine Leidenschaft für die Aquaristik wecken.

Meine Freundin hatte am Anfang auch keinerlei Interesse an Fischen und Aquaristik mittlerweile hat sie ein 360L Aquarium daheim stehen!

Woher kommst du? Du kannst mir auch per PN schreiben, wenn du das nicht hier öffentlich machen willst.

Würde aber wenn möglich wirklich gerne ein paar von deinen Nachzuchten nehmen, wenn sie dann so groß sind das du sie abgibst. Hat bei mir auch alles Zeit.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 19:51   #19
tanny
Welspapa
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 109
hallo pierre,

nee...mein mann hatte noch nie was für fische übrig. er guckt nur ganz selten in die aquarien rein, hat null interesse daran. meine tochter ( 16 jahre ) leider auch nicht. ich betreibe mein hobby für mich alleine.
ich wohne in bad salzdetfurth, das ist bei hildesheim.

die "großen" sind jetzt 5 tage alt...ein bisschen dauert es noch, werde dich aber gerne anschreiben, wenn es soweit ist.
__________________
lieben gruß
tanja
tanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 20:07   #20
claro
Wels
 
Benutzerbild von claro
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Tschechien
Beiträge: 86
Hallo,

das sind vielleicht "meine Kinder" Corydoras panda Czech white:O) seit jahre 2002
https://www.nettaigyo.com/corydoras/encyc/index-e.html

Milan
__________________
Sorry für mein schlechtes Deutsch, ist nicht meine Muttersprache

L04+,L 205+,L260+,LDA8+, LDA16+,L144+,
L010+,L46+,Ancistrus hoplogenys+, L180+,L270+,L340+,L15, L134, L136+, L201+,L 236+,L 264+, L401+, L075, L333+, L66+, L400+, L411+, Ancistrus sp.Rio Paraguay+, L181+, Hypancistrus contradens+, L183+



www.hypancistrus.eu
claro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Corydoras panda Panda-Panzerwels Mani Suche 0 17.09.2006 13:05
Nachwuchs Corydoras Panda Angel04 Callichthyidae 3 05.09.2005 07:08
Suche Corydoras panda madate Privat: Tiere abzugeben 0 25.11.2004 19:29
Corydoras arcuatus oder Corydoras panda? C. O. Callichthyidae 7 11.09.2004 12:29
Corydoras panda Aynim Callichthyidae 13 07.09.2004 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum