L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2003, 07:48   #1
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
hulla - weiss wirklich nicht wie und was ich füttern soll, denn bei mir kommt eigentlich nichts auf dem grund an, an dass sich die welse machen könnten und da mache ich mir schon sorgen ...

also, zur orientierung: habe 400l aquarium mit 15 malawis, 3 L66, 2 L200 und 6 kleinen synodontis petricola.

jetzt ist es so, dass ich bisher gefüttert habe: so kleine kugeln (für malawis), gefrorene mückenlarven und grünfuttertabletten ...

-> kügelchen und mückenlarven sind sowieso in sekunden von den malawis verschluckt, aber auch die grünfuttertabletten erreichen kaum den boden (auch bei ablenkung der malawis, oder nachts ... alles probiert), die blöden barsche schnappen sich die dinger und spielen damit "ball" -> nur mein einer L 200 sichert sich meistens so ein ding und verteidigt es!

grünzeug traue ich mich auch nicht zu füttern, da ist, obwohl ich die zucchini nur zwei stunden drin hatte gleich das wasser umgekippt und ausserdem haben es auch diese gierhälse gefressen.

was soll ich denn nun tun? muss ich mir sorgen machen? bisher sehen alle noch ganz gesund aus, allerdings habe ich sie ja auch noch nicht all zu lange!

bitte um tipps. ich will doch, dass es meinen welsen gut geht!

lg tulip
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 09:46   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
- Gemüse nochmal probieren, verdirbt das Wasser nicht so schnell.
- Nachts füttern

Malawies gehören nicht mit Harnischwelsen ins gleiche Becken, da sie oft direkte Nahrungskonkurrenten darstellen und die Welse zu kurz kommen, wie auch bei Dir.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 11:23   #3
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
mhmm ... ok - für die zukunft habe ich das jetzt gelernt: keine malawis mit harnischwelsen, jetzt habe ich sie aber und so auf die schnelle werde ich mir kein entsprechend grosses zusätzliches becken leisten können, abgeben muss ich jetzt aber nicht eine sorte davon, oder?

mit nachts füttern habe ich es auch schon probiert, hält die malawis auch nicht ab (die sind unersättlich) - kann man vielleicht futter in ein gefäss tun, in das die welse reinkönnen, aber die malawis nicht? -> ich denke da, an eine vase mit grösserer öffnung oder sowas?

lg tulip
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 12:08   #4
Heady
Wels
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 68
moinsen!

bei teichbesitzern, die zb. koi mit stören zusammenhalten (armer stör!), wird immer empfohlen, für gezieltes füttern der störe das futter in einem rohr direkt zum bodengrund zu leiten.

ähnliches sollte ja auch im aquarium funktionieren.


gruss
matthias
__________________
"Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden."
Heady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 17:14   #5
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
so, ich glaub jetzt hab ichs raus, wie mans macht -> vielleicht interessiert es ja noch jemanden, der genauso unwissend war wie ich und verfressene malawis zu schüchternen welsen gesetzt hat!

ich habe einfach einen welsmenueteller zusammengestellt: gurke, karotte, grünfuttertablette und granu meat (mit mückenlarven und garnelen)
-> dieses granulat habe ich in die gurke "eingearbeitet", dass es nicht davonschwimmt!

das ganze so in einem höhlendurchgang plaziert, dass die welse dran kommen, doch die malawis zu gross sind und nun echt "in die röhre gucken" :-)) -> bild siehe galerie

->das erste mal, dass ich meine L66 futtern sehe!

jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen ;-)
lg tulip

tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 18:24   #6
hans
Babywels
 
Registriert seit: 16.08.2003
Beiträge: 1
hallo,
was ist das denn für granulat?
sieht interessant aus und die idee finde ich gut. ich habe ähnliche probleme mit meinen L134 - die sind so scheu, daß bis die sich aus ihren nischen herausbewegen schon nichts mehr zu fressen übrig ist.
ich würde das auch mal probieren!
grüße hans
hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 18:51   #7
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
hallo !

deine welse sehen mir auf den galerie-bildern doch recht wohlgenährt aus-
wo ist das problem ? :hmm:


gruss v. fisker
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 11:12   #8
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
bisher gabs kein problem. allerdings habe ich die tierchen noch nicht all zu lange und eben angst gehabt, dass sie nicht so wohlgenährt bleiben!
aber vielleicht mache ich mir ja zuviel sorgen, weil ich mich noch nicht so gut auskenne!
aber danke für den zuspruch ;-)
lg tulip
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum