L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 21:50   #1
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Aufpäppelfutter für Herbivore Welse

Hi

da es ja im Forum zu Carnivore Welsen sehr viele Futtertips gibt, gibts zu Herbivore bis auf Gemüseberatung nicht viel.

Hat jemand schon Erfahrung mit Nüssen und die Verträglichkeit für Wasser und Welse.

Was kann man noch verwenden, Fruchtfleisch von Kokosnüssen, aber das Enthält wieder viel Fett.

Gibts proteinreiche Pflanzen?

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 23:36   #2
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Hallo,
also wenns nur als "Aufpäppelfutter" dienen soll, dann muss es ja nicht unbedingt rein vegetarisch sein. Ist doch kein Problem, wenn sie für eine kurze Zeit etwas fettreicher ernährt werden. Und wenn die Welse dann wieder auf dem Damm sind, dann kann man ja wieder zu den üblichen Sachen wechseln.
Abgesehen davon gibt es doch so einige "vegetarische" Trockenfuttermittel, die auch allein helfen sollten - z.B. Sera Flora.

Zu dem glaube ich nicht, dass Nüsse so sonderlich effektiv zum Aufpäppeln sind.

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 06:05   #3
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Morgen,

egal welcher Saugmaulwels, bei der Eingewöhnung sind Kartoffeln immer hilfreich.

Vorteile: halten sich lange und sind die ganze Zeit für die Tiere verfügbar. Außerdem sind sie gute Energieträger die abgemagerte Welse mit zusätzlichen Füttern schnell wieder auf die Flossen bekommen.

Ich denke das wichtigste bei der Eingewöhnung und bein Aufpäppeln ist, dass unsere schüchteren Welse, wenn sie sich mal trauen was zu fressen, auch etwas finden .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 22:42   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Vierrollenfreak Beitrag anzeigen
Fruchtfleisch von Kokosnüssen
das habe ich bisher 2 mal angeboten, und es wurde immer ignoriert. Sowohl von Peckoltia, als auch von Panaque und Panaqolus.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 08:59   #5
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
... Kartoffeln immer hilfreich.

Vorteile: halten sich lange und sind die ganze Zeit für die Tiere verfügbar. Außerdem sind sie gute Energieträger die abgemagerte Welse mit zusätzlichen Füttern schnell wieder auf die Flossen bekommen...l

genau, Kartoffeln nehm ich erst raus, wenn sie Auftrieb bekommen und schwimmen (meist sind sie weg, bevor das passiert)

Zitat:
Zitat von Gnatho
... Ist doch kein Problem, wenn sie für eine kurze Zeit etwas fettreicher ernährt werden. Und wenn die Welse dann wieder auf dem Damm sind, dann kann man ja wieder zu den üblichen Sachen wechseln...
Naja, es gibt auch die Meinung, daß für einen Herbivoren diese Nahrung so belastend ist, daß er erst recht himmelt, also immer erstma versuchen sie mit Wurzel (mit Aufwuchs), Gurke, Zucchini, Kartoffel, grünes Flockenfutter, GreenWafers, Wafermix, FroFu in dieser Reihenfolge zum Fressen zu bringen.
Wenn sie fressen ist das mehr als die halbe Miete, dann bekommt man sie auch an geeignetes Futter
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 19:18   #6
Bakerman
L-Wels
 
Benutzerbild von Bakerman
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 219
Hallo Frank,
ich habe schon Erfahrungen mit Walnüssen gemacht. Aus dem Garten im Herbst gesammelt, ganz ganz klein zermahlen und den Brei ab ins Becken. Wenn die Salmler etwas zum Boden lassen, fressen es bei mir die Ancistren auch gezielt auf. Es bildet sich dann aber für kurze Zeit ein Ölfilm auf der Wasseröberfläche, der aber durch die starke Strömung schnell verschwindet. Aus einer halben Walnuss kann man schon genug Brei für 5-6 ausgewachsene Ancistruswelse bekommen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Bakerman

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***

Geändert von Bakerman (23.02.2009 um 19:51 Uhr).
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L-Welse und Welse in HH suchen neues Zuhause sweety26 Privat: Tiere abzugeben 0 10.02.2006 10:54
Herbivore L-welse STFRANKS Loricariidae 1 17.11.2003 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum