L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2005, 18:27   #1
Pierre
L-Wels
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 358
Hilfe bei neuem Becken...

Hallo Leute!!
Da meine Freundin sich in den nächsten Tage ein neues Becken (150*50*60) für ihre Barsche kauft kann ich ihr altes (100*40*40) bekommen.
Allerdings ist nichts in dem alten Becken, keine Rückwand, keine Deko etc...
Ich habe z.Z.:
54l Becken mit 3 L134 Welsen und 3 Dornaugen, und
ein 112l Becken mit 6 L174 Welsen.
Kann ich alle Tiere zusammen in das 100*40*40 Becken setzen wenn genug Verstecke vorhanden sind?? Tonhöhlen habe ich 18Stück, in verschiedenen Größen, dazu noch ein paar Wurzeln.
Nun weitere Fragen:
- Reicht mein Eheim 2213 Filter für so ein Becken mit 160l...?? Der Filter schafft 440l/h und laut Unterlagen soll der für Aq´s bis 250l reichen. Was meint ihr??
- Soll ich mir die Mühe machen und eine Rückwand bauen in der ich vielleicht ein paar Höhlen einbaue und auch Halterungen für Pflanzen?? (habe vorhin bei ebay güstig Anubia nana gesehen...^^)
- Kann ich vielleicht noch eine kleinbleibende Art Panzerwelse dazu setzen...?? Wenn ja, welche und wieviele...??
- Guppys sind wohl nicht der ideale Beifisch, weil die doch unterschiedliche Temperaturen brauchen... Oder gewöhnen sich die Fische an die Temperaturen wenn sie in dem Wasser aufwachsen...??
- Welchen schönen Fisch kann man denn dazu setzen, der sich vermehrt und nicht sooo schwer in der Haltung ist???
- Kann ich meine Apfelschnecken auch in das Becken setzten, obwohl die sich wie bescheuert vermehren...?? (habe welche in Bocholt oder Hörstel abzugeben, bei interesse melden^^)
- Muss ich sonst noch was beachten...???

Danke schon mal und viele Grüße,
Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 19:00   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Piere,

sind Dornaugen nicht Schwarmfische?

Dornaugen, L134, L174, Panzerwelse sind alles bodenbewohnende Fische: die alle zusammen wird zu viel im 160er. Vertragen sollten sie sich jedoch. In dem Sinne würde ich dass 112er mit den L174 als Artbecken lassen.

Der Filter sollte reichen. Richtwert für den Filter ist i.A. Durchfluss pro Stunde > 2xBeckenvolumen.
Auf eine Rückwand im 160er würde ich verzichten. Für meine Begriffe nimmt die nur unnütz Platz weg. Rückwände habe ich grundsätzlich hinter den Becken stehen. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache.
Panzerwelse - mindestens 5 einer Art - hinsichtlich der Art gibt's reichlich Auswahl.
Die Temperaturspanne für Guppys ist meines Wissens ca. 20-30 Grad. Da sollte die Temperatur, die Du für die Welse brauchst kein Problem sein.
Andere Fische - da fallen mir erstmal Salmler ein.
Sonst zu beachten ... sieh zu, dass Du das Becken nicht erst wieder neu einfahren musst.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 09:41   #3
Pierre
L-Wels
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 358
Hoi Leute!!
Dann lasse ich das 112er einfach so wie es ist und werde in das 160er die 3 L134, eine 5er Gruppe Panzerwelse und die Dornaugen setzen. Am besten wohl gar nicht so viel ändern um den Tieren keinen Stress zu machen. Stimmt, Rückwände sind in so einem kleinen Aq Platzverschwendung, werde diese dann auch weg lassen.

Danke für die Info, schönen Sonntag noch,
Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 12:39   #4
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Pierre
Hoi Leute!!
Dann lasse ich das 112er einfach so wie es ist und werde in das 160er die 3 L134, eine 5er Gruppe Panzerwelse und die Dornaugen setzen. Am besten wohl gar nicht so viel ändern um den Tieren keinen Stress zu machen. Stimmt, Rückwände sind in so einem kleinen Aq Platzverschwendung, werde diese dann auch weg lassen.

Danke für die Info, schönen Sonntag noch,
Pierre
Moin,
bringe hinter dem Becken von außen noch eine Folie an,das vermittelt den Tieren auch eine gewisse Deckung und Sicherheit.Ansonsten ist Dein Vorhaben in Ordnung.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 15:48   #5
Pierre
L-Wels
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 358
Hallo und nochmals Danke
Wir bauen dann nur eine Rückwand für das Becken meiner Freundin.
Ich klebe dann eine schwarze Folie hinter mein Aq, mehr nicht^^

Grüße,
Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 12:51   #6
Bart0
Jungwels
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 31
- Kann ich meine Apfelschnecken auch in das Becken setzten, obwohl die sich wie bescheuert vermehren...??



würde ich nicht,das Apfelschnecken für das Gehäusewachstum kalcium oder so brauchen...
entziehen den stoff dem wasser und deine wasserwerte ändern sich rapide(sich ja meistens 100te von nachkommen pro zwei wochen.

hab schon becken gesehen die von übermässigen Apfelschnecken nachwuchs zerstört wurden (fast alle Fische sterben)
Bart0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 13:40   #7
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
hab schon becken gesehen die von übermässigen Apfelschnecken nachwuchs zerstört wurden (fast alle Fische sterben)
na man kann auch übertreiben, bevor daraus hunderte werden ,hängen noch während 2 Wochen gut sichtbar Schneckenlaiche überhalb der Wasseroberfläche rum, welche mann ohne grossen Aufwand abnehmen kann.
Da ist es mit vielen anderen Schneckenarten viel schwieriger, da sie im Wasser Laichen.(Posthornschnecken)
Die Geburtenkontrolle bei AS ist wirklich einfach.

Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 09:25   #8
Bart0
Jungwels
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 31
ja das stimmt,hab ja auch nicht behauptet das es schwer ist,sondern nur,dass wenn man die Laichsäcke nicht bemerkt oder in den Urlaub fährt, hat man ein Problem.
Bart0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 20:26   #9
Pierre
L-Wels
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 358
Ok,
meine Freundin rief mich gerade an: sind nur noch 2 L134 Welse...
Hat einen vorhin tot im Becken gefunden,
unter einem Haufen AS die sich satt essen wollten.
KA was der Fisch hatte, gestern war noch alles ok als ich zur Uni bin und meine Freundin sagte mir das es ihm heute Nachmittag auch noch gut ging - soweit man das beurteilen kann. Bin ja mal gespannt wie es morgen aussieht wenn ich wieder in Bocholt bei meinem Aq bin...
So, wünsch dann noch ne gute Nacht!!!

Grüße,
Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum