L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Welsfotografie
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Welsfotografie Hier können Bilder eurer Welse eingestellt werden. Es gelten hier nicht die "Vorschriften" für Bilder die zur Bestimmung des Welses gültig sind. Es reicht, wenn sie subjektiv "schön" sind.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2007, 10:15   #1
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hypancistrus spec L-236 aus dem Rio Iriri

Hi,

ich hatte ja schon angekündigt, dass ich versuchen werden die Tiere zu fotografieren. Jetzt hat es geklappt. Die Bilder stelle ich hier vor, wenn ihr sie übernehmen wollt, kann ich sie für die Bildersammlung aufbereiten.

Es handelt sich um Tiere die über Glaser nach Deutschland importiert wurden. Ich finde die Tiere klasse - aber sie haben auch einen stolzen Preis! Ich habe extra auch mal ein Maulfoto gemacht, damit man mal Zähne zählen kann.

Also nach dem Motto - anschauen kostet nichts!

x


Bei diesem Bild kann man schon verstehen, wieso die Viecher so begehrt sind.



Hier das Maul. Wie zählt man denn jetzt eigentlich? Pro Seite, Ober- und Unterkiefer?


Ein anderes Exemplar von Oben.


In ganzer Pracht. Interessant, keines der Tiere hatte ein Fleckenmuster, sondern die Variation bezog sich auf die Kontraste und die Breite der Wurmlinien.
 
Alt 11.10.2007, 11:09   #2
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
schön, aber sollten die nun nicht aussehen wie der Welsgott?
Anstelle dieser 6cm Welse, gibts auch Bilder von den besagten 12cm Männchen?

Sie erinnern mich stark an Hypancistren, die ich vor Jahren mal angeschaft habe. (auch als L236 )







nun zweifle ich stark, ob ich den Käufern meiner L399 Nachzuchten/Zuchtgruppe, nicht ausversehen teure L236 verkauft habe *g

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline  
Alt 11.10.2007, 11:28   #3
pleco22
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Anstelle dieser 6cm Welse, gibts auch Bilder von den besagten 12cm Männchen?
Hi,
nur zur Info - die abgebideten Tiere sind alle über 10 cm. Ich finde übrigends auch, dass l-399 zu l-236 von der Körperform sehr ähnlich ist. Deine Tiere sind wunderschön und unter den richtigen Umständen würden sie mit Sicherheit als l-236 durchgehen.

Bei meinen abgebildeten Tieren gibt es einen sicheren Fundort, was mich darin bestärkt, dass sie nicht l-399 sind.

Der "Welsgott" aus der letzten Post ist einfach schon verkauft worden, ich kann da leider keine Fotos mehr von machen. Finde ich auch schade, ist aber so.

Wie gross waren denn die von dir gezeigten Welse?

x
 
Alt 11.10.2007, 15:24   #4
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
Hi,


Bei meinen abgebildeten Tieren gibt es einen sicheren Fundort, was mich darin bestärkt, dass sie nicht l-399 sind.


x
Hi Felix

Da ich bekanntermaßen alles schlechtrede.

Warst du dabei?
Oder wer kann das so bestätigen, der auch glaubwürdig ist?

Ich glaube verstärkt was diesen Wels betrifft nur wenigen Leuten, aber am allerwenigsten der Fa. Glaser.
Zähne können zur Betimmung herangezogen werden, ist aber kein sicheres Merkmal.

Mich erinnern die Tiere an die Ersteinfuhr(damals noch Belo Monte) der L399/400 von Jens Gottwald.
 
Alt 11.10.2007, 16:13   #5
pleco22
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Volker D. Beitrag anzeigen
Mich erinnern die Tiere an die Ersteinfuhr(damals noch Belo Monte) der L399/400 von Jens Gottwald.
Hi,
wie gesagt l-399 halte ich auch für ähnlich. (399 und 400 immer in einen Topf zu werfen finde ich nicht so gut). Ich würde sogar soweit gehen, dass es junge l-399 gibt die wirklich genauso aussehen. Allerdings habe ich noch keine Truppe L-399 gesehen, die in dieser Größe so eine Musterung hat, die werden im Alter eher dunkel und kontrastärmer. (zeigt mir Fotos!)

Die L-399 werden derzeit häufig importiert und ich bin vom Aussehen meistens ziemlich enttäuscht. Der Unterschied den ich körperlich sehe ist eine verlängerte Kopfpartie bei l-236 und eine großflächigere Beflossung. Die schwimmen irgendwie auch anders (aber vielleicht bilde ich mir das auch ein).

Zum Thema Fundort: Natürlich bin ich nicht beim Fang dabei gewesen. Aber so eine schlechte Meinung von Glaser wie du habe ich nicht. Eins ist klar Glaser verdient sein Geld mit dem Verkaufen und nicht mit dem Bestimmen von Welsen. Aber ich kann nur sagen: Da werden sehr große Mengen an Welsen importiert, die weltweit weiterversendet werden. Wenn die l-399 auf ihrer Liste haben schwimmen da locker 100 Welse. Variabilität hin oder her, da sieht man schon sehr schnell die Unterschiede.

Die l-236 sind schon bei den Exporteuren richtig teuer. Und um die Fische muss man sich bemühen, weil sie sonst einfach nach Asien gehen. Glaser hat da Erfahrung und Masse. ich glaube kaum, dass die Exporteure da ein Risiko eingehen und betrügen.

Die Überprüfung der Fundortangabe ist für keinen von uns möglich, also ist man da auf Vertrauen angewiesen. Also die Ehrlichkeit, die vom Fänger über den Exporteur, Importeur, Großhändler bis zum Einzelhändler reicht. Und da vertraue ich schonmal auf die großen Jungs die den Job schon ein paar Jahre machen.

x
 
Alt 11.10.2007, 16:29   #6
wels-freak
Wels
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: 92224 Amberg
Beiträge: 89
Hi X!

Wollte mal sagen das ich die Tiere wunderschön finde auf den Fotos! Darf man fragen wie viel so ein Tier kostet oder über PN? Wäre nett von dir!

Schöne Grüße Marco
wels-freak ist offline  
Alt 11.10.2007, 16:43   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Felix,

Glaser verkauft doch nur an Wiederverkäufer. Könnte es nicht sein, dass da einer den ganz großen Reibach machen möchte?

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline  
Alt 11.10.2007, 16:59   #8
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Hallöchen Felix,

Glaser verkauft doch nur an Wiederverkäufer. Könnte es nicht sein, dass da einer den ganz großen Reibach machen möchte?

Liebe Grüße
Wulf
Falsch, nur an Grosshändler(offiziell).

Und Felix.

Es geht um Geld, viel Geld.
Und da werde ich generell misstrauisch und verlasse mich da nur, wie schon erwähnt, auf wenige.
Es wird soviel von den Exporteuren angeboten, entweder kommt das Falsche, zu wenig bis gar nichts was bestellt wurde oder die Grössenangaben stimmen nicht.

Zitat:
ber so eine schlechte Meinung von Glaser wie du habe ich nicht.
Woher kommt das nur?

Kauf dir den Aqualog, schau dir die L66 und L236 an.
Dann wirst du sehen das die gleichen Tiere dort abgebildet sind nur Spiegelverkehrt.
Und das nicht nur bei diesen.

Da soll ich dann denen noch was glauben?
 
Alt 11.10.2007, 17:43   #9
Tanja123
Welspapa
 
Benutzerbild von Tanja123
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 166
Hallo pleco22,

in dem Punkt muß ich Volker Recht geben.
Wir hatten die Diskussion ja bereits an anderer Stelle gehabt.
Absolut vertrauenswürdig sind die Exporteure nicht und überall, wo es um Geld geht .......

Über die Glaubwürdigkeit der Fa. Glaser kann und will ich mich nicht äussern, da ich sie überhaupt nicht kenne.
Aber ich kenne einige Sonderheiten der Exporteure und deshalb wundere ich mich auch immer wieder, wenn jemand sagt: der Fundort ist genauestens bekannt...

Viele Grüsse
Tanja
__________________
______________________________________________

www.welshoehlen.de
Tanja123 ist offline  
Alt 11.10.2007, 20:04   #10
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Herr Schäfer hat mir selbst mal gesagt, dass er sich immer wundert, wie Seidel, Werner und Co sich bei den Fangorten der Tiere so sicher sein können. Er selber bekäme da (fast) nie nähere/zuverlässige Angaben.
Das muss aber natürlich nicht heißen, dass das immer so ist, bzw. nicht in diesem Fall anders sein kann...

Grüße,
Christian
L172 ist offline  
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L-Welse/Welse Aquazoonas Züchter/Händler: Angebote 0 28.10.2006 20:34
Otodonten bei L262 Hypancistrus spec.? Maurice81 Loricariidae 18 07.07.2005 21:07
Rio Xingu Becken L_46 Loricariidae 22 24.08.2004 20:20
L / LDA -Nummern Michael Loricariidae 41 31.05.2003 00:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum