L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2014, 23:40   #1
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Meine Paraguay-Reise 2014

Hallo zusammen,

wie vielleicht einige schon wissen war ich im Februar/März für einige Wochen in Paraguay unterwegs, wiedermal um die dortigen Gewässer unsicher zu machen und den einen oder anderen Wels zu fangen.

Leider war ich bisher zu faul/gestresst/sonstige Ausrede/... um meine Fotos fertig zu machen. Aber es gibt bereits einen kleinen Film über einen Teil der Expedition, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Ojo del Mar

Ein genauerer Reisebericht wird in diesem Thread in den nächsten Tagen/Wochen folgen...

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 11:16   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Hannes,

das ist ein sehr interessantes Biotop! Ich habe mich damit mal "aus Versehen" beschäftigt, weil es in Bolivien auch eine Ortschaft namens Bella Vista gibt und ich durch google etwas fehlgeleitet wurde....
Was ich damals rausbekommen habe ist, dass das Loch vermutlich vulkanischen Ursprungs ist. Es wurden auch schon Versuche durchgeführt die Tiefe zu messen, dazu wurden Seile beschwert und hinabgelassen. Der Grund konnte jedoch nicht erreicht werden, obwohl die Seile eine Länge von 100m hatten.

Es wäre sehr interessant genau zu erfahren was dort für Fischarten leben, ihr habt ja bestimmt mehr gesehen/gefangen als in dem Video zu sehen ist, oder? Angeblich soll es dort eine hohe Biodiversität geben. Von dort wurde auch schon mehrfach - aber ohne Bilder - von "weißen Krokodilen" berichtet.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 15:26   #3
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi Daniel,

du musst von einem anderen Loch sprechen...

Beim Ojo del Mar ist überall angegeben dass es sich um eine Kalksteinverwerfung handeln soll (inkl. Wikipedia). Wir konnten jedoch im gesamten umliegenden Gebiet keinerlei Kalkstein finden. Das Steilufer besteht aus Sandstein, die Gegend rundherum ist auch sandig. Die Form des Loches selbst, die ansteigende Tiefe bis max. 18m an der tiefsten Stelle (gemessen), und der "aufgeschobene Berg" am Steilufer im sonst relativ flachen Gebiet deuten meines Erachtens auf einen Meteoritenkrater hin. Vulkanischer Ursprung wäre allerdings denkbar, wir konnten in der direkten Umgebung einiges Gestein finden dass irgendwie an Bimsstein erinnert...

Zur Biodiversität...wir konnten 4 Fischarten vorfinden. Sonnensalmler, Spritzsalmler, Streifenbuntbarsche und Trugdornwelse. Kaimane oder ähnliches größeres Getier konnten wir auch nicht finden. Einen heftigen Streit unter kleinen Primaten konnten wir allerdings sehr laut hören (aber leider auch nicht sehen).

Paraguay wollte das Ojo del Mar ja touristisch erschließen. Es flossen auch EU-Gelder, mit denen unter anderem ein kleiner Campingplatz und Willkommens-Häuschen gebaut wurden. Das hat allerdings nicht funktioniert. Kein Normalsterblicher fährt etliche Stunden durch unwegsamstes Gebiet auf Sandstrassen usw......man glaubt teilweise schon dass man am Ende der Welt sei....die Infrastruktur dort ist teilweise schon wieder verfallen und komplett zugewachsen. Und ich kann mir da ganz gut vorstellen dass versucht wurde das Ojo del Mar mittels angeblichen weißen Kaimanen und unendlicher Tiefe "interessanter" zu machen.

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 18:03   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

kann natürlich auch ein anderes Loch sein, der Begriff wird ja überall genutzt. Ich muss mal den Artikel raussuchen aus dem ich meine Infos habe, war aus einer spanischsprachigen Zeitung. Deine Beobachtungen sprechen aber sehr für ein anderes Loch.

Hast du Bilder von dem Trugdornwels oder weisst welche Art es war?


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 11:41   #5
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi Daniel,

über das paraguayanische Ojo del Mar wird generell sehr viel Müll verbreitet. Man sieht klar dass es noch nicht wirklich wissenschaftlich erforscht ist bzw. von paraguayanischer Seite einfach "interessanter" dargestellt wird. Also sogesehen wäre es theoretisch möglich dass deine Infos das gleiche Loch meinen...

Es gibt noch ein zweites Loch in der Nähe, das Kururu Kua, das etwas mehr auf deine Beschreibung passen würde. Zwei von uns haben eine Wanderung dort hin gemacht, und es auch gefunden, aber mir war das bei über 40°C und wolkenlosem Himmel einfach viel zu anstrengend...Hängematte war da viel angenehmer

Fotos vom Trugdornwels haben wir keine. Die haben wir nur bei Nacht (siehste am Video) vom Schlauchboot aus an der Wasseroberfläche rumflitzen sehen.

So, sobald ich dann die letzten Fotos fertig habe, werde ich dann den kompletten Reisebericht hier einstellen (kann sich nur noch um Wochen handeln )...

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 10:26   #6
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
wow super toller Film. Ein natur Wunder allerdings. Danke Jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 19:35   #7
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Paraguay 2014, Teil 1 - Rio Paraguay

Hallo,

hier, wie schon lange versprochen, ein kleiner Reisebericht meiner Fischfangtour nach Paraguay im Februar/März 2014.

Nachdem ich ja im September 2013 bereits erste Dschungelerfahrungen in Peru sammeln durfte, war ich mit dem Südamerika-Virus infiziert. Und so kam es dass ich bereits bei der nächsten sich ergebenden Gelegenheit wieder zuschlug, und mit nach Paraguay fuhr. Diesemal war ich mit dem Team von aqua-media.TV unterwegs. Ein vor über 20 Jahren nach Paraguay ausgewanderter Deutscher, Peter, übernahm die Organisation vor Ort, und war unser Guide.


Nach ca. 25 Stunden Reisezeit kamen wir in Ascuncion, PY, an, wo wir von Peter abgeholt wurden, und mit seinem Geländewagen den weiteren 430km langen Weg nach Concepcion auf uns nahmen. Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen wir gegen Mitternacht auf Peter's Farm (Granja El Roble) nahe Concepcion an und gingen sofort schlafen. Die nächsten 2 Tage verbrachten wir auf der Farm, um uns zu akklimatisieren.

Dann ging es los zur ersten Tour, mit unseren Schiff, der Santi, den Rio Paraguay hoch bis in den Nationalpark Tres Gigantes fahren, und die dortigen Gewässer erkunden.



Unser Schiff, die Santi, mit Beiboot



Beim beladen der Santi



So verbrachten wir etliche Tage auf dem Schiff. Wir waren mit gemessenen 9km/h unterwegs, und hatten insgesamt in etwa 500 Flußkilometer vor uns.



Wir wurden etliche Male von wesentlich größeren Schiffen und Schleppern überholt.



Beim fischen an einem Seitenarm des Rio Paraguay



Ein gefangener Crenicichla sp.



Von diesen kleinen Schönheiten (~3-4cm) konnten wir direkt am Rio Paraguay selbst und in einigen Nebenarmen einige Exemplare erwischen. Wir dachten zuerst es könnte sich um einen Panaqolus handeln, aber waren uns nicht sicher. Ein Exemplar habe ich trotzdem mit nach Hause genommen, und mittlerweile ist er 2-3cm gewachsen und hat sich als Hypostomus latifrons entpuppt.



Eine sehr schöne Kalksteinformation, direkt am Hauptfluß



Ein verlassener Steg...



In der Stadt Vallemi haben wir angelegt, und beim Stadtrundgang dieses Lastentaxi gefunden.



Der Sonnenuntergang vom Schiff aus, in der ersten Nacht in Vallemi...


Am nächsten Tag wollten wir dann weiterfahren, fuhren beim "ausparken" mit der Santi jedoch auf einen Kalksteinfelsen auf. Die Welle des Schiffes war beschädigt, und so konnten mussten wir leider diese Tour abbrechen. In Südamerika braucht man also immer einen Plan B. Und so nahmen wir den Bus aus Vallemi Richtung Conception zurück, und stiegen auf halber Strecke, an der Rio Tagatyja - Brücke, aus.

Es hat sich im Nachhinein eigentlich als gut erwiesen dass die Santi nicht mehr weiterfahren konnte. Wir hatten nach 6 Tagen erst ein Drittel des Weges geschafft, da das Schiff wesentlich langsamer unterwegs war als wie ursprünglich erwartet. Wäre das Schiff weitergefahren, so hätten wir einen Großteil der gesamten Tour an Board verbracht, und es wären uns viele tolle Dinge entgangen...

Der nächste Teil folgt...


LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 21:33   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Hannes,

schöne Bilder, das macht Lust auf mehr...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 20:51   #9
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Paraguay 2014, Teil 2 - Rio Tagatyja

Hi,

am Rio Tagatyja angekommen bauten wir zuerst unser Camp auf, idylisch gelegen direkt am Fluß an schönen Wasserfällen. Der Fluß führte klares Wasser, und so konnten wir schnorcheln, filmen und Fische fangen. Ich konnte jede Menge grünlich gepunktete Ancistren hier erwischen. Doch auch jede Menge andere Tiere sind hier im Fluß unterwegs.



Der Rio Tagatyja, von der Brücke aus fotografiert



Hier an dieser Stelle konnte ich innerhalb 30min ca. 30-40 Ancistren erwischen



Gleich nebenan bauten wir unser Camp auf. Schöne Wasserfälle...



Schnorchelrevier



So sieht es leider außerhalb des Galeriewaldes am Fluß aus. Gerodetes Farmland...



Unser Camp



Schlaflager



Ein Crenicichla von außerhalb des Wassers...



Salmler im Wasser



Ein Blutsalmler



Ein Piranha


Geht gleich weiter...


LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 21:00   #10
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Paraguay 2014, Teil 3 - Ojo del Mar

Hi,

nach dem Rio Tagatyja sind wir wieder zu Peter's Farm gefahren, wieder ein paar Tage relaxen. Danach ging es los zum Ojo del Mar, einem mysteriösen Loch im Urwald. Davon handelt auch der im ersten Post verlinkte Film, diesen haben wir dort gedreht.

Die Fahrt dorthin dauerte etliche Stunden, und die "Strassen" wurden immer schlechter. Es war über 40°C heiß, und wir fuhren teilweise schon beinahe "Querfeldein". Unterwegs bekamen wir aber echt schönes Panorama geboten.


Der voll beladene Geländewagen, damit sind wir auf schlechtesten Pisten unterwegs gewesen...



Schöne Bergszenarien...allerdings wird der größte Teil der Fläche für Rinderzucht genutzt



Der steht da einfach so da.



Strassenbau. Wir mussten Platz machen, der LKW war stärker.



Am Loch angekommen. Sieht auf den ersten Blick aus wie ein kleiner See mitten im Wald.



Hier sieht man die Steilwand am tiefsten Ende des Loches



Einer der vielen Termitenhügel



Der Durchmesser dieser Spinne war 5cm (nur der Körper, ohne Beine)



Wasserpflanzen im Ojo de Mar



Cichlasoma dimerus



Fortsetzung folgt...


LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Peru-Reise papaharzi Lebensräume der Welse 23 01.11.2013 08:53
A new species of Otothyropsis (Siluriformes: Loricariidae) from the rio Paraguay basin, Paraguay Acanthicus Erstbeschreibungen und Systematik 3 30.06.2011 22:53
Reise zu den Welsen Pflaumy OffTopic 8 28.01.2010 07:53
Reise in die Heimat der Fische Jessica Lebensräume der Welse 8 15.10.2008 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum