L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2003, 22:09   #1
Gastwelsmonika
 
Beiträge: n/a
hallo,

ich habe bislang nur blaue antennenwelse und vermehren sich auch erfolgreich. möchte aber sehr gerne eine von der zeichnung schönere welsart (L?) gegen die antennenwelse austauschen. mein becken ist 100x50x50 und mit viel lochgestein hölen in allen größen und einer wurzel ausgestattet. habe aber auch viele planzen drin die natürlich nicht total zusammengefressen werden sollen. ansonsten sind nur kleinere schwarmfische (rotkopfsalmler), panzerwelse und fadenfische mit im becken.
nun meine frage: welche L-form ist von der seichnug (zebra oder schokoladen) schön, wird nicht zu groß für das becken, verschont meine planzen und vermehrt sich leicht? also so in etwa vergleichbar mit den blauen antennenwelsen.
ich hoffe das,daß nicht zu viele wünsche auf ein mal sind, und bedanke mich schon mal im vorraus für gute tips.

gruß monika
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 22:35   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
wie hart ist denn Dein Wasser???
So leicht wie der Braune Antennenwels ("Blau" war mal ) vermehrt sich ansonsten kein Harnischwels.
Aber Halterungsmäßig sind viele Arten der Gattungen Hypancistrus, Peckoltia, Panaqolus, ... auch nicht viel schwieriger.
Wobei Panaqolus schon mal an Pflanzen gehen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 22:51   #3
Gastwelsmonika
 
Beiträge: n/a
hallo,

erst mal danke walter, für deine schnelle antwort. mein wasserhärte ist pH7,5 ; temp. 25,5°C - 26°C. habe gerade mich selber ein wenig umgeschaut und liebäugel momentan mit einem L260. glaube die art müsste von der grösse und den ansprüchen ganz gut rein passen.
vielleicht kann mir jemand mal nen tip geben ob das funktionieren könnte und mir mal nen ca. preis verraten was solche kosten dürfen.

gruß monika
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 23:13   #4
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Hi Monika

Die L260 bei mir fühlen sich bei 27-28 grad sehr wohl,

das Wasser sollte IMO eine weichere Tendenz haben
(ich hatte kh 4 gh 11 ph 6,5 -> (Letzte Messung, wenn ich mich recht erinnere))

Nach meinen Erfahrungswerten finde ich den L260 recht empfindlich ,
zumindest in gegenbetrachtung zu den anderen Welsen die ich pflege (L66,L262,L201,L129....)

Hast du mal deine Härte gemessen ?? Die Werte würden mich doch auch noch interressieren...

MfG

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 20:26   #5
Gastwelsmonika
 
Beiträge: n/a
hallo,

meine wasserwerte habe ich heute gemessen:
ph7,5 ; kh12 ; gh10 ; no²o ; no³12
warum ich so einen hohen kh-wert habe weis ich auch nicht allerdings muß ich meinen filter mal wieder checken, der hat nicht mehr die beste leistung. oder vielleicht von dem vielen lochgestein?

gruß monika
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 22:10   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
Lochgestein? Möglich, aber unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich habt ihr eine Hauswasserenthärtungsanlage im Keller, einen Neutralaustauscher.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 22:28   #7
Gastwelsmonika
 
Beiträge: n/a
hallo walter,

ich wüsste zumindest nix von so einem gerät bei uns im keller, werde mich aber mal erkundigen. ist dieser wert so schlimm das man ihn verändern sollte; und wenn ja, wie erreicht mann das? ich habe mir heute zwei L134 angeschafft, nach langen überlegungen und gesprächen mit meinem händler. dieser meinte das ein L134 ein geeigneter L´er für mich sein würde, weil er nicht zu groß, nicht übermäßig an pflanzen ran geht und von den ansprüchen auch gnügsamer wäre wie andere. ich hoffe die richtige wahl für den anfang getroffen zu haben.
habe mir 2 tiere von ca. 12 ausgesucht die sowohl von der zeichnungsintensität als auch von der kopfform ein bischen unterschiedlich waren, um möglichst ein pärchen zu erwischen. daheim bei genauerer betrachtung gleiche odontoden an den flossen und kiemendeckeln. aber ich wollte mir sowieso noch mehr von dieser sorto zulegen, weil ich die wirklich schön finde.

gruß monika
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 22:46   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
schlimm ist relativ. Bei einem Neutralaustauscher wird das Inoenverhältnis des Wassers verändert, d.h., das Ca gegen Na ausgetauscht. die Härte ist dann zwar weg, aber die Leitfähigkeit bleibt.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 04:12   #9
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Hi Monika !

Weshalb nicht L 134 u. 260 ??? Beide Arten sind wunderschön - wobei insbesondere die jungen 134 aufgrund ihres höheren "Gelbanteils" atemberaubend sind.

Denke bei 250 L gingen auch 4 zu 4 - wenns der Geldbeutel zulässt

PS Dangermouse kannste noch was zu der Empfindlichkeit der 260 er
schreiben - bzw. zu deinen gemachten Erfahrungen ??

Gruss

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 05:53   #10
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Hi Micha

Nun ja zumindest bei mir habe ich festgestelt das sie auf WW-Änderungen höchst sensibel reagieren und das sich leider viele von Neuzugängen schon innerhalb weniger Tage verabschieden (denke Wildfänge )...
Was ich bei anderen halt nicht so arg oder gar nicht feststellen konnte...
(mache eigentlich immer dasselbe)..

Wie gesagt meine Erfahrungen sind das ,wobei im Forum ,meine ich,auch einiges darüber steht zumindest wenn man sie neu bekommt....

Trotzdem schöne Tiere von denen ich nicht die Finger lassen kann... zum Schaden meines "Taschengeldes"....

cu
DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum