L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2005, 12:31   #1
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Adolfi packens nicht

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach weiterführenden Tipps bzw. nach Trost: Meine Corydoras adolfi (sehr schöne Tiere, direkt von einem Züchter) bekommen keine befruchteten Eier zustande. 2 WW und 3 MM habe ich im Ansatz, sie bekommen feinstes Futter (rote, schwarze u. weiße Mülas, Tabletten, Flocken, Artemia) und sie laichen jeden Dienstag. Ein paar Mal haben sie sich bereits verspätet und laichten erst am Mittwoch früh morgens.

Seit etwa 6 Monaten habe ich viel versucht: Häufiger Wasserwechsel, Wasser altern lassen, mit "normalem" Leitungswasser (so wurden sie gezeugt und sind so aufgewachsen), mit hartem und weichem Wasser, pH-Werte von 7,5 bis etwa 6, während Tiefdruck- und Hochdruckphasen. Ich bin am Ende meines Lateins!

Irgendwann war `mal ein befruchtetes Ei dabei, das Jungtier schlüpfte aus, ich fütterte anständig und mittlerweile ist das Jungtier fast so groß wie die Elterntiere.

Es ist immer das Gleiche: Dienstags schaue ich ins Becken, sehe so 40 bis 70 Eier, denke: Ja diesmal sehen die Eier gut aus, was sich jedoch mittwochs schon wieder relativiert. Dann ist der mistige weiße Fleck in der Mitte zu sehen und ich weiß, schon wieder nüscht.
Die Eltern sind nach wie vor in guter Kondition, so richtig munter und gut genährt, nicht übermäßig dick und nicht zu "sportlich".

Hat jemand weitere Tipps für mich?
Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
Matthias Fischer
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 13:27   #2
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Matthias!

Das was du schreibst ist schon ärgerlich. Ich hatte mal eine C. similies Gruppe, die über ein Jahr kein einziges befruchtetes Ei zustande brachten. Es waren WF-Tiere, die beim Händler mit einem (laut seiner Ausage: super wirksamen Antibiotika) Medikament geben bakterielle Entzündungen behandelt wurden. Ich vermute heute, dass es sich um ein Chemotherapeutikum gehandel hat, die oft die Ei- oder Samenzellen angreifen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
Sammelst du die Eier ab oder läßt du sie im Aquarium? Sind die Fische von mir? Hast du mal nur ein Paar angesetzt?

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 14:33   #3
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Hallo Kurt,

zuerst dachte ich auch, dass die Tiere irgendwie behandelt wären. Aber sie entstammen ohne Zweifel von einem Züchter, der zwar einen Laden hat, aber wirklich in Ordnung ist. Der macht so etwas mit Sicherheit nicht.

Nein, die Tiere stammen nicht von Dir. Von den 8 gekauften entpuppten sich 5 als Weibchen und 3 als Männchen, so dass ich 2 W und 3 M im Ansatz habe.
Mal sammle ich die Eier, mal lasse ich sie im Becken (sie werden nicht angeknabbert, auch nicht von den Schnecken). Der Erfolg bzw. der Misserfolg ist jedoch so wie beschrieben.

Danke für Deine Antwort.
Tschüß
Matthias Fischer
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 15:02   #4
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Matthias!

Ich würde mal nur ein Männchen im Ansatzbecken halten. So kannst du nach und nach feststellen ob deine oder welcher C. adolfoi "taube Nüsse" hat.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 15:17   #5
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Hallo Kurt,

danke für Deinen Tipp. Werde heute abend 2 M evakuieren. Über die tauben Nüsse mußte ich echt lachen. Mal sehen, ob ein M dabei ist, dass nichts auf die Nüsse bekommen hat. Obwohl ich vermute, dass alle 3 momentan nur heisse Luft produzieren. Wie gesagt, ein Jungtier konnte ich ja schon erfolgreich nachziehen.

Tschüß
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 07:56   #6
Ren
Babywels
 
Benutzerbild von Ren
 
Registriert seit: 25.07.2003
Ort: St. Gallen / Schweiz
Beiträge: 14
Hallo Matthias

etwas spät, aber besser als nie..............

Corydoras adolfoi züchten ist nicht das einfachste in der Zucht von Panzerwelsen. Wenn Du aber den Dreh heraus hast, züchten resp. vermehren sie sich fast von selber. Jedenfalls bei mir. Habe zur Zeit etwa 200 Jungtiere vom "Corydoras adolfoi" in allen Grössen. Die grössten Jungtiere legen sogar schon Eier im Aufzuchtbecken.

Also:
das Becken sollte nicht zu gross, aber auch nicht zu klein sein. Ich nehme für die Zuchtgruppe von 6 Tieren eine AQ 40 x 25 x 25cm.
Der Boden ist mit "Spiel- oder Sandkastensand" belegt. Filtern geht über HMF und 2-3 Pflanzen sind zum verstecken der Tiere eingebracht (junge Amazonas-Schwertpflanzen). Die Wassertemperatur ist bei 22 - 24° ideal, also bei mir ist es Raumtemperatur (ohne Heizung).
Wenn das Weibchen Laichansatz zeigt, füttere ich ein wenig mehr (Frostfutter, Lebendfutter und Artemiatabletten) dann wechsle ich das Wasser zu etwa 75% mit kühlerem Frischwasser (ca.20-21°) was einen Regenguss vortäuscht und die Tiere zum ablaichen bewegt. Die Eier werden an die Pflanzen wie an die Scheiben geklebt, vorzugsweise in der Strömung des Filters.

Diese Corydoras-Eier, ca. 25 - 60 (je nach Weibchen, adult oder jung), nehme ich nur mit dem Fingerweg von der Scheibe (abrollen) und gebe sie in ein mit Frischwasser (wir haben weiches Wasser von ca. 8 GH aus dem Hahn) gefülltes Plastikbecken/-aquarium, 20 x 14 x 15 cm, und belüfte das Wasser ziemlich stark (das Wasser muss sich leicht bewegen) Mit Frischwasser kannst Du auf "Verpilzungsmittel" verzichten. Nach etwa 3-5 Tagen (je nach Wassertemperatur) schlüpfen die kleinen und sehen ganz lustig aus. Zwei Augen, einen Strich oben am Dottersack, der fast so gross ist wie das Ei. Wenn dieser aufgebraucht ist, nach etwa 4-5 Tagen, beginne ich mit der Fütterung. Dafür benütze ich wiederum meine Futtertabletten. Ein viertel einer Tablette reicht pro Tag, sie löst sich am Boden auf und die kleinen können im Futter "nühlen oder wuscheln". Wasserwechsel mache ich nicht jeden Tag, aber 1-2 Mal pro Woche. Dabei entferne ich alle Futterreste und etwa 90% des Wassers. Nach 4-5 Wochen kannst Du sie in ein kleines Becken mit Sand und 2-3 Pflanzen umsiedeln. so hast Du weniger Verluste als wenn Du wartest mit dem Sand bis sie Halbwüchsig sind. Bei mir ist die Schlupf- und Erfolgsrate etwa 90%.

Wenn Fragen, wende Dich einfach per E-Mail wieder an mich.
__________________
Herzliche Grüsse
Renée

Ren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 08:06   #7
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Hallo Renée,

vielen Dank für Deinen Bericht. Damit machst Du mir Mut, es weiter zu versuchen.

Ich habe jetzt schon sehr viel mit meiner "Zuchtgruppe" probiert. Jetzt ist auch schon ein zweites Jungtier dazu gekommen. Aber eben mehr nicht.
U.a. habe ich es genau so probiert, wie Du es beschrieben hast. Nur mit dem Unterschied, dass die Eier nicht befruchtet sind.

Momentan habe ich sie wieder zurück ins Gesellschaftsbecken gesetzt und gebe ihnen Zeit, sich von den etwa 20 Laichvorgängen zu erholen. Werde es im November/Dezember wieder versuchen.

Danke nochmal für Deine Antwort.

Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 09:24   #8
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Matthias!

Manchmal hilft nur ein Austauschen der Fische. Gerade die Ursache der unbefruchteten Eier kann man nur schwer bestimmen. Normalerweise sind nach spätestens drei Laichgängen die "alten" Eier abgelaicht und die Befruchtungsquote müßte sich bei 60-90% einstellen.
Vielleicht sind deine Fische auch zu eng mit einander verwandt?

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum