L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2013, 12:38   #1
Candiru
Babywels
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 3
Centromochlus schultzi

Hi,

ich habe vor ca. einem Jahre eine kleinere Gruppe dieser hübschen Trugdornwelse erhalten und aktuell ist diese Art auch wieder auf einigen Stocklisten zu finden. Bisher habe ich noch keine Informationen zur Zucht finden können oder gar selbst Anzeichen dazu beobachten können. Ich wollte mal fragen ob jemand da mehr weiss oder eigene Erfahrungen hat ...? Die nahe verwandten Centromochlus/Tatia perugiae sollen ja sehr einfach zu züchten sein ...

Gruß
Ole
Candiru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 22:23   #2
Ahörnchen
Jungwels
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 31
Hallo Candiru!

Leider auch nicht mehr als Tante Google hergibt und dir vermutlich bekannt ist:
https://www.welse.net/SEITEN/tatia_p.htm

https://www.ulmer.de/Wasserhubschrau...NSUQ9ODUw.html

https://www.youtube.com/watch?v=2myJHcLs2a8

Sollen leicht züchtbar sein... drücke dir die Daumen... aber vielleicht meldet sich mal jemand mit Nachzuchterfolgen.

Grüße
Ahörnchen
Ahörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 21:48   #3
Candiru
Babywels
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 3
Hi,

danke für die Links aber ich suche ja spezieller nach Hinweisen und Erfahrungen zu Centromochlus schultzi. Centromochlus/Tatia perugiae ist ja schon lange bekannt und wird ja auch regelmäßig angeboten und vermehrt. In den letzten Jahren sind aber neben C. schultzi auch einige weitere seltenere Centromochlus/Tatia-Arten importiert worden z.B. T. musaica, T. dunni, T. altae, T. strigata oder T. sp. "Rio Tahuayo" (letztere hatte ich selbst eine Zeit lang). Bisher habe ich aber noch keine Aquarianer finden können die diese Fische pflegen oder sie nachgezüchtet haben. Und auch die Veröffentlichungen in deutschsprachigen Aquaristikmagazinen dazu halten sich leider in Grenzen und sind nicht besonders aussagekräftig ...

Gruß
Ole
Candiru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 00:42   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Ole,

Auchenepteriden werden wohl noch sehr, sehr lange brauchen um bei uns richtig im Hobby anzukommen. Wenn sie es überhaupt schaffen sollten. Mit dem Thema bist du vermutlich besser bei planetcatfish aufgehoben, denn zumindest in Großbritannien gibt es eine ganz stabile "woodcat" Szene.

Bis keine anderen Infos vorliegen würde ich einfach alles machen wie bei C. perugiae, diese Art ist wirklich sehr einfach in der Pflege und vermehrt sich ohne großes Zutun. Ich habe bisher aber auch noch keine C. schultzi gepflegt, zumal sie ja auch selten angeboten werden.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Centromochlus (Tatia) perugiae wohin damit? chrisi01 Südamerika - sonstige Welse 4 10.05.2013 14:41
(Suche) Centromochlus perugiae Coeke Privat: Tiere abzugeben 0 27.10.2004 21:14
Centromochlus madate Südamerika - sonstige Welse 2 13.06.2003 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum