L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2012, 06:29   #11
Rayha
Welspapa
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 125
Hallo Karsten,

insgesamt ist es ein Erfolg.
Mach weiter so!

Viele Grüße
Matthias
Rayha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 09:48   #12
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Karsten,

ich finde auch "einer ist besser als keiner". Und nun hast Du ja Erfahrungen und wirst sicher nochmals Erfolg erzielen. Dann sind wir alle auf mehr Bilder und Details gespannt.

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 21:01   #13
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

am Freitag habe ich die Exemplare meiner zweiten Gruppe rausgefangen und näher angeschaut, um die Anzahl der Männchen in der ersten Gruppe zu erhöhen.

Bei dem ersten Exemplar war ich mir sehr sicher, runde Bauchflossen, leichte Wölbung des Bauchs an der richtigen Stelle und mit das größte Exemplar:


Weibchen

Das zweite Exemplar war zwar ähnlich groß, aber angsichts der spitzen und längeren Bauchflossen und der Figur ist dies für mich sicher ein Männchen:


Männchen

Die verbliebenen beiden Exemplare waren einen knappen Zentimeter kleiner und bei dem unteren war ich mir noch sicherer, es mit einem Männchen zu tun zu haben (gerade Bauchlinie und lange, spitze Bauchflossen):


2 Männchen

Bei dem anderen Exemplar war ich mir alles andere als sicher, von der Körperform her würde es durchaus als Weibchen durchgehen, aber die Flossen waren dafür zu spitz...
Ich definierte es als Männchen und setzte es mit den anderen beiden zu meiner 7er-Gruppe, in der ich nur ein sicheres Männchen, aber mindestens 4 Weibchen (vermutlich eher 6) hatte.

Danach habe ich noch das Hexenwelspärchen rausgefangen, kräftig mit TK-Artemia gefüttert und einen WW mit kaltem Wasser (ca. 15%) gemacht. Am Samstag war die Aktivität schon deutlich erhöht und Sonntag ging es am späten Morgen los. Sie laichen also (auch) im Hellen und ließen sich auch durch die Kamera nicht vom Balzen abhalten:


T-Stellung


Weibchen mit Ei in der Bauchtasche

Bei dem Balzen haben sich insgesamt 4 Männchen und mindestens 2 Weibchen beteiligt und alle kleinen Tiere (also auch das "unsichere") haben sich als Männchen herausgestellt.

Abends konnte ich dann etwa 80 Eier absammeln. Hoffentlich ist nun auch die Befruchtungsrate besser...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (23.01.2012 um 21:54 Uhr). Grund: Tippfehler
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 21:19   #14
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Karsten,

du hast die Geschlechterbestimmung sehr schön dokumentiert!

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 21:33   #15
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Ben,

danke, so war es ja auch gedacht.
Ich habe bzgl. Corys auch im Hinterkopf in der nächsten Zeit noch mehr aussagekräftige Fotos zu machen, um das Thema allgemein aufzugreifen.

Wird aber noch etwas dauern...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 21:51   #16
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi Karsten,

das ist generell eine super Idee. Um mal einen Ausruck von Ralf aufzugreifen mangelt es ja bei den Dingern "ohne Saugmaul", besonders auch bei Corydoras, an guten Vergleichbildern zur Geschlechterbestimmung. Das wäre auch gerade bei bei den Corydoras Arten in der Datenbank eine super Ergänzung, die zudem nicht viele Datenbanken bieten.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 06:06   #17
Rayha
Welspapa
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 125
Hallo Karsten,

wieder super Bilder und alles anschaulich erklärt
Ich drück die Daumen das es diesmal etwas besser läuft.
Scheinbar hast Du den Dreh aber raus und wenn es diesmal wieder nicht klappt, dann sicher beim nächsten mal.

Ich freue mich auf weitere Fotos!

Viele Grüße
Matthias
Rayha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 21:08   #18
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

das Daumen Drücken hat offenbar geholfen...

Heute hat das Schlüpfen der Larven vom 2. Gelege begonnen, ich denke es werden so um die 30 sein. Unter der Woche habe ich immer mal wieder einzelne Eier im Javamoos gesehen. Da ich recht wenig Zeit hatte, habe ich sie im Becken gelassen und nur ein paar Erlenzäpfchen ins Becken gegeben. Nach 1-2 Tagen habe ich die Eier an den jeweiligen Stellen nicht mehr gesehen.

Heute habe ich wieder frische Eier gesehen und habe das ganze Knäuel Javamoos rausgeholt. Außer einigen frischen Eiern waren da doch auch einige deutlich weiter entwickelte. Die Eier kleben jetzt merklich besser, auch wenn viele immer noch leicht aus dem Moos "rieseln".
Eventuell hängt die Verbesserung mit den Erlenzäpfchen zusammen. Auf dem Boden unter dem Javamoos lagen auch noch einige Eier.

Insgesamt hat sich die "Ernte" doch deutlich mehr als erwartet gelohnt:


Ich nehme an, dass diese auch in den nächsten 1-2 Tagen noch schlüpfen werden.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 20:43   #19
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

beim zweiten (und den folgenden) Anläufen hat alles recht problemlos geklappt.
Sowohl die Larven in schwimmenden Plastikschüsseln, als auch die in belüfteten Minibecken haben sich gut entwickelt und nach ca. 1-2 Wochen habe ich sie nach und nach alle in einen EHK umgesetzt.

Der ist nun gut bevölkert (ca. 1/3 der Fläche):



Demnächst werde ich sie wohl in ein kleines Becken umsetzen.

Die Elterntiere haben das Eiern erstmal eingestellt, aber ich habe auch schon mehr als genug NZ. Die ältesten sind nun 3 Wochen alt, ich hatte auch keine nennenswerten Ausfälle mehr.

Und nochmal einen von etwas näher:



Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (15.02.2012 um 20:51 Uhr). Grund: 2. Bild ergänzt
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 21:38   #20
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64
 
Benutzerbild von Sandra Doerr
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 115
Glückwunsch Karsten! Schöne Bilder, ausführliche Doku.
Das ist auch als Nicht-Coryzüchter schön zu lesen und wirklich interessant.
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Erfolg matthias84 Zucht 8 07.11.2008 15:14
Wer hat Erfahrung und Erfolg bei der Zucht vom L015? Florian M. Zucht 3 29.01.2006 12:06
verspäteter Erfolg bei L134 GLGL Zucht 12 04.05.2004 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum