L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2011, 00:33   #1
Hypancistrus333
Babywels
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 6
Welche Beifische/Steine/Pflanzen eignen sich für Südamerika Becken bzw. spz. für L333 Welse?????

Hallo,

wollte mal allgemein nachfragen ob jmd erfahrungen mit L333 und Steinen als deko im Wasser hat.

Richte mir ein neues Becken ein und im alten habe ich bisher nur Tonröhren und Wurzelholz als verstecke...

Zudem kommen noch eine Gruppe Glühlichtsammler 45 Stk. aus einem 160L dazu sowie einige Pflanzen (wasserpest; "Linsen; Muschelblumen; Anubia; Vallisneiria)

Hat jmd erfahrungen mit diesen Gattungen? Also Glühlichtsammler, L333 und diversen Pflanzen?

Welche Steine kommen in Frage? Diese sollten ja keinen Kalk oder sontige Stoffe an Wasser abgeben; Richtig?

Eigent sich Lochgesteine? Wenn ja welches?

Habe folgendes im Auge ;D :

Z.B. :

Jaspis (rot naturstein ca 5 KG)
Sodalith (ca. 5 KG)
alle vorhandenen Tonhöhlen und Wurzeln (das sind viele)
und noch diverse Natur-Schieferplatten

Javamoos,2X Echinodoren (sehr groß 60cm breit mal 70cmhoch da das Becken geeinet ist; Becken: 2m mal 80 cm mal 70 cm),

Wäre Dankbar für jeden Tipp und Antwort und Erfahrungbericht.

Vor allem erfahrungen mit genannten Pflanzen und (GE)-Steinen!?

Als Untergrund benutze ich fein abgerundeten kies in der Körnung von 1 - 10 mm als Untergrund (also ca. 1cm im Becken), darauf ca 5 cm feinen Aquarium Quarzsand!?

Kann das jmd für Die genannten Fische und Planzen empfehlen?

Danke im voraus


mfg Benno


PS: gedüngt wird über Flüssig Volldünger und ggf Co2 Düngeanlage!

Danke an alle die antworten
__________________
Jeden Stoff den man in Wasser eintaucht kommt nass wieder raus
Hypancistrus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 09:34   #2
Welsfan88
Jungwels
 
Benutzerbild von Welsfan88
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW->Remscheid
Beiträge: 31
Daumen runter

Hallo Benno,

die L333 sind nach meiner Erfahrung nach im Gesellschaftsbecken problemlose Fische. Ich habe meine Gruppe ein halbes Jahr in meinen Gesellschaftsbecken gehalten und trotz etlichen Verstäckmöglichkeiten waren sie immer nur in ihren Tonröhren. Ansoten denke ich das jede Art von Versteckmöglichkeit für diese Welse geeignet sind, hauptsache es ist dunkel. Doch am liebsten war es ihnen bei mir in den Leichröhren.

Als Beifische hatte ich zwar keine Glühlichtsalmer, aber z.B. rote Neons und das war überhaupt kein Problem. Auch mit allen anderen Fischen wie Skalaren, Black Mollys, Schmetterlingsbuntbarsche und Panzerwelsen sind sie gut längs gekommen.

Zu den genauen Pflanzenarten kann ich nichts sagen, in meiner Gesellschaftsbecken gab es aber keine Probleme mit dem L333 und verschiedenen Pflanzen. Die wurden in ruhe gelassen. Beachten sollte man bei der Pflege von den L333 mit verschiedenen Pflanzen. Das die Pflanzen auch die höhren Temperaturen und den geringern CO2 stand aushalten.
Da es die schönen Hypancistrus gerne warm und Sauerstoffreich haben.

P.S: die rote Hand ist keine Absicht, weis nicht wie die da hin kommt.

Gruß Steffen
__________________
Meine Welse

L46, L134, L183+, L270+, L333+
Welsfan88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 08:10   #3
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Hey Benno,
ich habe auch eine Gruppe L333, halte diese zusammen mit einem Skalarpärchen und 30-40 Rotkopfsalmlern.
Ansich ist es den Welsen egal welche Beifische mit im Becken sind, nur von größeren Barschen (Pfauenaugen, oder Malawis) würde ich abraten. Ansonsten dürfte es den Welsen nichts ausmachen welche Art von Friedfisch mit im Becken ist. Man sollte nur aufpassen dass diese auch annähernd die gleichen Wasserwerte brauchen wie die Welse.
Zu den Versteckmöglichkeiten kann ich nur Tonhöhlen, Schieferaufbauten und Moorkien-, bzw. Mangrovenwurzeln empfehlen (meine Weibchen verstecken sich gerne in den Wurzeln).
Ansonsten halte ich die Tiere in recht weichem Wasser bei etwa 28 Grad. Die Tiere fühlen sich wohl und sorgen seit Jahren für reichlich Nachwuchs.
Gruß! Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Steine fürs Wels-Becken??? tie-bomber Einrichtung von Welsbecken 7 01.06.2010 16:43
Welche Pflanzen fressen Welse am UNgernsten ? kleiner_fisch Einrichtung von Welsbecken 5 08.04.2010 15:27
Welche Steine J Einrichtung von Welsbecken 5 23.12.2005 23:28
Welche Welse eignen sich???????? Maikrosoft Zucht 23 30.10.2005 14:54
Welche L-welse Eignen Sich für 60-70 Liter mainon Loricariidae 3 25.11.2003 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum