L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2005, 20:14   #1
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Projekt - Arbeitsgruppe "Filtertechniken/Auswirkung WW"

Hallo,

ich versuche auch hier mal das mir vorschwebende Projekt (Arbeitsgruppe) grob vorzustellen:

Es müsste sich eine Gruppe von Leuten zusammenfinden, die in Bezug auf Beckengrösse, Ausgangswasserwerte (Osmose ja/nein, Leitungswasser), Besatz, Futterart, Futtermenge und Filtertechnik sich über einen gewissen Zeitraum zusammenschliessen und in regelmässigen Abständen (mir schwebt täglich vor) die Wasserwerte messen und in eine Liste eingetragen werden. Sinn des Ganzen sollte es sein, wie sich Filtertechniken, Futterarten/menge, Besatz auf die Veränderungen der Wasserwerte auswirken beziehungsweise - ob sich gewisse Wasserwerte überhaupt verändern (wie z.B. GH, KH, pH)

Zu messende Werte wären: GH, KH, pH, Nitrit, Nitrat, Leitwert, Temperatur, eventuell Amonium/Amoniak.

Zusätzlich wäre natürlich interessant ob CO2 zugeführt wird, Pflanzen vorhanden sind, Sauerstoff extra zugeführt wird usw....

Wer Interesse daran hat - bitte melden!!! Möchte aber auch darauf aufmerksam machen, dass diese Arbeitsgruppe sicherlich viel Arbeit und Zeitaufwand bedeutet ...

LG
Ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 04:43   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Ingrid,

will ehrlich sein. Einen täglichen Test ist mir zu anstrengend. Für einen wöchentlichen könnte ich mich ja noch breitschlagen lassen. Auch ist so ein Test ja nicht ganz billig, und ich muß schon mit meinen Einkommen planen. Dabei muß ich noch anmerken, dass sich meine Wasserwerte kaum ändern und das schon über ein Jahr.

Des Weiteren ist es schon schwierig, die genaue Futtermenge festzustellen. Da würde ja nicht einmal eine Briefwaage für taugen. Somit ist das Ganze überhaupt keine realistische Darstellung. Denn der Nährstoffeintrag ist einfach zu unterschiedlich. Denke mal, dass hier keine aussagekräftigen Ergebnisse zu erzielen sind.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 09:51   #3
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo Wulf,

ist derzeit noch ein Grobkonzept - wobei es tatsächlich so ist, dass der überwiegende Teil der Werte wöchentlich genügen würden.

Fürs Grobkonzept brauch ich natürlich die Faktoren die eventuell Einfluss nehmen können. Wird sicherlich noch einige Tage dauern (wenn sich überhaupt genügend Leute finden) um ein Detailkonzept dann gemeinsam zu planen. Beim Futter würde es ja eigentlich genügen zu vermerken wie oft und was gefüttert wurde (z.b. 2 Würfel Mückenlarven, aufgetaut, täglich 2 x)

Ebenso ist mir bewusst, dass nicht jeder alle Tests zur Verfügung hat (ist nicht Sinn und Zweck jetzt die Wirtschaft zu unterstützen *gg*).

Super wäre es, wenn sich auch Leute finden würden, die gerade ein Becken einfahren (hier wären wohl die Werteschwankungen am besten zu erkennen).

Ich will damit auch keinen Messwahn lostreten und auch keine Grundsatzdiskussion über Wasserwerte - warum mir dieses Projekt eingefallen ist: Aus der Zeit wo ich noch mehrere Becken in Betrieb hatte, entstanden Beobachtungen, dass verschiedene Filtertechniken sich unterschiedlich auf die Entwicklung der Wasserwerte auswirkten. Es ist auch kein wissenschaftliches Projekt - sondern einfach nur Praxis ;-)

LG
Ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 11:48   #4
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Ingrid,

es werden aber nicht immer ganze Würfel Tubi oder ähnliches verfüttert. Ich füttere so z.B. Flockenfutter, Granulat, Sticks, Chips, Pillen und Frostfutter. Beim Granulat und Flockenfutter geht die Krux los. Wie soll man da sagen, wie viel das war? Diese kleine Menge ist nicht messbar.

Aber ich bin ganz Ohr und schon gespannt auf Deine Planung. Auch bin ich gern bereit ein neues Becken einzurichten. Muß ich eh die Tage machen. Also, gebe mir mehr Infos, ich bin dabei.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 19:27   #5
Chris69
Babywels
 
Benutzerbild von Chris69
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wien Hietzing
Beiträge: 24
Guten Abend Ingrid!
Habe gerade Deinen Eintrag gelesen, klingt interessant muß ich sagen! Ich bin auch dabei und würde Dir gerne ein mal in der Woche meine Wasserwerte und alles was Du brauchst schreiben. Muß jedoch hinzufügen das so wie oben geschrieben wurde eine derartige Wassermessung nicht sehr genau werden kann, Fütterung, genauer Wasserwechsel, usw..., weiß jetzt nicht so ob sich die Düngung auch auf das Wasser auswirkt.
Mein Becken ist jetzt seit 3 Wochen eingerichet und meine Wasser sind jetzt schon recht stabil, messe derzeit noch alle 3 Tage, bin aber schon recht zufrieden.
Also wenn ich Dir und Deinem Projekt helfen kann, nur melden!!
__________________
[color=royalblue]liebe Gr
Chris69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 19:47   #6
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo,

@Wulf, schon klar, dass man nicht exakt die Futtermenge angeben kann. Ich denke es reicht schon die Futterart(en) und eine ungefähre Menge und bei Frostfutter ob es aufgetaut, abgespült oder gefroren ins Aquarium gekommen ist.

Neu eingerichtetes Becken ist sowieso genial!!!

@Chris69, SUPER!! Danke, dass Du mitmachen willst.

Vielleicht noch mal zur genaueren Erklärung: Ich habe immer versucht, ein Aquarium in seiner Gesamtheit als Einheit zu sehen. Die Wasserwerte sind selbst in einem lange laufenden Becken nicht 100%ig stabil und sicherlich von vielen Faktoren abhängig.

Ich bin kein Wasserwerte-testen-Freak - eher ganz das Gegenteil. Es wird viel herumgestritten in den diversen Foren was nun die richtigen Wasserwerte, der beste Filter usw. ist - das meiste kommt mir aber oberflächlich vor und nimmt kaum Bedacht auf Besatz, Beckeneinrichtung, Filterung und diverses Anderes. Aufgrund meiner eigenen Beobachtungen mit meinen früheren Becken speziell bei Umgestalltung. Daher möchte ich dieses Projekt starten um Vergleichswerte zu haben die eventuell meine Theorie untermauern oder uns zu gänzlich anderen Ergebnissen bringen.

Daher ist es auch wichtig verschiedenste Beckengrössen, Filtertechniken, Besatz, Einrichtung usw. zusammenzubekommen. Ob jemand seine Werte nun täglich oder nur wöchentlich misst - spielt keine grosse Rolle (tägliche Messungen sind warscheinlich nur interessant nach Fütterung udgl.)

Nicht nur die Anzahl der Personen die mitmachen ist bei dem Projekt wichtig - sondern viel wichtiger ist die Anzahl der Becken (vor allem in Bezug auf die Besatzfrage und deren Auswirkungen).

Danke an alle die sich für das Projekt interessieren und einen Teil ihrer Zeit opfern wollen.

LG
Ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 04:53   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Ingrid,

da werde ich mal heute damit anfangen. das Wasser zu messen. Es ist schon interessant, wie die Wasserwerte sich durch die Fütterung verändern. Ich werde mit 4 Becken mich an der Messung beteiligen.

Becken 1: Ein Würfel 50er Kantenlänge ohne Bodengrund mit luftbetriebener Filterpatrone. Zuchtbecken mit 2 Fischen.

Becken 2: 150*60*50 (Länge, Breite und Höhe) Gesellschaftsbecken mit ca. 55 Fischen. 6cm Bodengrund und viele Pflanzen. Gefiltert mit HMF wo ein Topffilter nachgeschaltet ist.

Becken 3: 100*40*45 (wie oben) Welszuchtbecken mit Platys. Anzahl der Fische ca. 30. 5cm Bodengrund und Pflanzen. Gefiltert mit HMF wo ein Topffilter nachgeschaltet ist.

Becken 4: 100*40*45 (wie oben) . Dieses wird neu eingerichtet mit 7cm Bodengrund mittlere Bepflanzung und luftbetriebene Filterung. Das Becken soll für meinen Nachwuchs sein, wenn dieser dem Aufzuchtkasten entwachsen ist.

So, das soll mal eine kleine Berichterstattung sein, über die Becken, welche ich da zur Verfügung stellen möchte. Im Ganzen könnte ich über 15Aquarien berichten, das ist mir aber nun wirklich zu viel. Diese 4 Becken habe ich ausgewählt, da es im Grunde total verschiedene Biotope (falls man das so nennen darf) sind.

Nun solltest Du noch so eine Art Fragebogen entwerfen, wo alle Daten einzutragen sind. Sonst ist das Ganze ja nicht vergleichbar, weil Jeder doch eine andere Anschauungsweise hat.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 06:08   #8
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo Wulf,

Formular folgt in den nächsten Tagen!!! Ich würde das ganze gern für Jeden zugänglich (zum Eintragen) online stellen - und hier fängt für mich das Problem an *g*, da ich scheinbar auf meiner eigenen HP keine Datenbank anbinden kann. Mir wurde jetzt aber ein Gratisanbieter genannt wo dies möglich ist. Muss mir das heute noch ansehen (wobei es noch die Option gibt die Datenbank bei jemanden mitdraufzustellen).

4 Becken sind schon eine beachtliche Anzahl!!! Die Aufstellung der Becken ist schon super, fürs Formular hab ich angedacht, dass man dann alles genauer eintragen sollt (z.B. welcher Besatz, welche Pflanzen, welcher Bodengrund).

Gottseidank naht jetzt das Wochenende, sodass ich mich da richtig ins Zeug legen kann.

LG
Ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 09:59   #9
Chris69
Babywels
 
Benutzerbild von Chris69
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wien Hietzing
Beiträge: 24
Reden

Hi Ingrid!

Ich werde ein 100x50x40 (200L) Gesellschaftsbecken mit guter Bepflanzug messem.

Meine Mitbewohner sind: 2xDiskus, 20xRoter Neon, 4x Siam.Rüsselbarbe, 6xNetzpanzerwels, 1xL7.

Meine Wasserwerte sind: 28°C, 6,5pH, 5KH, 9GH, 0Nitrit, 10Nitrat (gemessen mit Esha Aqua-Teststreifen).

Meine Einrichtung: Eheim Ecco Aussenfilfer mit Substrat pro, 2,4L Volumen, Pumpenleistung bis 500L/h. Eine mittelgroße Wurzel, ca. 12 Pflanzen, ca. 5cm feiner Kies unter dem Kies 1-2cm Deponit-Mix von Dennerle, beleuchtet wird mit 2 Neonröhren, 1xAqua 1xPflanzenlicht, Beleuchtungszeit ist 09:00-13:00 und 16:00-22:00 (10Std.), Jäger Regelheizer.

Benötigst Du sonst noch Info von mir?

Grüße aus Wien
__________________
[color=royalblue]liebe Gr
Chris69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 10:24   #10
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo Chris,

vorerst mal reichen die Infos. Du solltest aber anstelle von Streifentests - Tropftests nehmen, da diese genauer sind!!! Genaueres dazu schreib ich dir per PN, wenns Dir recht ist.

LG
Ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum