L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2016, 09:51   #21
novaofwar
Jungwels
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 41
ich meinte damit das es ein anderes wachstumsverhalten sein kann, nicht muss. war vielleicht etwas doof formuliert. Und was die Gattung angeht, ist meine Info ( auch hier in der Datenbank) das sie eben nicht der selbigen angehören.
novaofwar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 17:20   #22
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Ingo,

richtig, offiziell sind sie noch in unterschiedlichen Gattungen.
Es ist dabei wie so oft, dass man über längere Zeit schon weiß (heutzutage oft auf Basis genetischer Analysen), dass diese Zuordnungen nicht sinnvoll sind, es aber die neue Gattung noch zu definieren gilt.

Gattungen und deren Abgrenzungen basieren auf Annahmen von Ichtyologen, welche Merkmale für die Verwandtschaftsverhältnisse ausschlaggebend sind und welche nicht. Es gibt da so Ichtyologen, deren Festlegungen sich auffallend häufig als falsch heraus stellen...

Also Arten, die offiziell unterschiedlichen Gattungen zugeordnet sind, sind nicht automatisch immer "nicht mal annähernd verwandt". Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass in dem konkreten Fall sogar eine recht nahe Verwandtschaft belegt ist.

Wir - d.h. das Datenbank-Team hier - nehmen es uns schon teilweise heraus, aus unserer Sicht falsche (Gattungs-) Zuordnungen nicht zu übernehmen. So führen wir z.B. immer noch die Gattung Brochis, da ich überzeugt bin, dass diese früher oder später revalidiert wird.
Aber wenn es die "richtige" Gattung noch gar gibt, wird es schwer...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (19.12.2016 um 18:03 Uhr). Grund: Tippfehler
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 17:30   #23
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Gattungen und deren Abgrenzungen basieren auf Annahmen von Ichtyologen, welche Merkmale für die Verwandtschaftsverhältnisse ausschlaggebend und welche nicht. Es gibt da so Ichtyologen, deren Festlegungen sich auffallend häufig als falsch heraus stellen...
... genau, und als ein Paradebeispiel sollte man einmal die wissenschaftliche/aquaristische Geschichte der Gattung/des Gattungsnamen Panaqolus darlegen,

Andi, wäre das nichtmal eine Prima-Aufgabe für Dich
... jetzt wo doch sogar eine Art Deinen Namen trägt!
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 05:26   #24
novaofwar
Jungwels
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 41
Danke, das sind Hintergrundinformationen die ich natürlich nicht habe. Aber dafür ist man ja hier ;->
Jetzt würde mich aber mal interessieren ob sie vllt sogar so nahe verwandte sind, das sie miteinander kreuzbar wären. Ich bin zwar ein feind von Hybriden aber interessieren tut es mich doch.
Ich komme auf diese frage, weil ich selbst 2 l200 pflege und meiner Einschätzung nach, sie ein baryancistrus ähnliches maul haben (spricht meiner Erfahrung nach für einen HF ) aber eine recht kurze Rückenflosse.

Geändert von novaofwar (20.12.2016 um 05:37 Uhr).
novaofwar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 06:04   #25
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
In S-H gab es schon Hybriden zwischen HF & LF 200ern
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 15:30   #26
PirnaerAquarianer
Wels
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: 01796 Pirna
Beiträge: 77
Hallo,
so, die Einrichtung des Beckens ist jetzt erst mal komplett.

[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]

Ich habe den 4 Welsen nun zwei Tonhöhlen mit seitlichem Eingang, zwei Tonhöhlen mit stirnseitigem Eingang, zwei Erlenholzhöhlen (beidseitig offen) und viel Moorkienholz sowie auf dem Boden Steine, die Spalten und Unterstände bilden, spendiert.
Da die Grundfläche mit 100x50 cm nicht allzu groß ist, dachte ich mir, das Becken mit Moorkienwurzeln aufzufüllen, um so auch verschiedene Ebene und Verstecke anbieten zu können.
Durch Senkung der KH mittels Osmosewasser habe ich den pH-Wert jetzt bei 6,7 (was dann auch so bleiben soll). Die Temperatur nehme ich auf 28°C noch runter.

Die Beleuchtung erscheint auf den Bildern heller als sie ist. Im Normafall ist da nur eine 13W-Sparlampe an der rechten oberen Beckenecke angebracht.

Bzgl. der Diskussion über die zu erwartende Größe der L200HF kann ich nur hoffen, dass die häufiger geäußerten Prognosen 15 - 20 cm zutreffen, auch wenn ich auch schon von 25 cm und gar 30 cm gelesen habe.
__________________
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****
PirnaerAquarianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 08:00   #27
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von PirnaerAquarianer Beitrag anzeigen

Bzgl. der Diskussion über die zu erwartende Größe der L200HF kann ich nur hoffen, dass die häufiger geäußerten Prognosen 15 - 20 cm zutreffen, auch wenn ich auch schon von 25 cm und gar 30 cm gelesen habe.
Moin
schönes Becken, in die Höhlen gehen meine praktisch nie...., berichte mal was Deine machen.

Bzgl. der Größe, Du bist herzlich eingeladen, dir die Tiere in 25-30 cm anzusehen, wenn Du mal in der gegend bist. Dann wirst du sehen, dass dies keine theoretische Diskussion sondern Realität ist.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 19:53   #28
PirnaerAquarianer
Wels
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: 01796 Pirna
Beiträge: 77
Hallo Jost,
ich zweifle sicher nicht an, dass deine Tiere an die 30 cm haben, wundere mich nur, dass derart unterschiedliche Größenangaben existieren (von 15 cm bis 30 cm habe ich alles schon gelesen). Die Schwankungsbreite von 100% ist schon immens. Mir persönlich würde eine Endgröße von 20 cm völlig ausreichend sein.

Die Tonhöhlen sind erst seit 2 Tagen im Becken, da habe ich bisher noch keinen Wels drinnen gesehen. Die eine schräg liegende Erlenholzhöhle dagegen wird besucht. Oft steckt da einer bis ungefähr Körpermitte drin (am unteren Ende) und verlässt die Höhle auch über diesen Eingang.
__________________
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****
PirnaerAquarianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 10:12   #29
de Uschle
Welspapa
 
Benutzerbild von de Uschle
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 129
Moin Volkmar,

Dass so unterschiedliche Größenangaben kursieren liegt daran, dass leider heutzutage jeder bei jedem abschreibt ohne Quellen zu prüfen oder eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Ist ja auch in Zeiten von Internet, Foren und sozialen Netzwerken sehr einfach geworden...

Zwei Freunde von mir pflegen auch Baryancistrus demantoides in >20cm. Und Jost kannst du da auch vertrauen.

LG
Fabian
de Uschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 10:09   #30
PirnaerAquarianer
Wels
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: 01796 Pirna
Beiträge: 77
Hallo,
nach längerer Zeit mal wieder eine Rückmeldung meinerseits.
Meine 4 L200HF sind zwischenzeitlich 3-4 cm gewachsen, liegen also jetzt bei 15-18 cm Länge. Paarungsverhalten, auch nur ansatzweise, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Das größte der Tiere hatte sich bis vor kurzem mit einer Tonhöhle mit Seiteneingang arrangiert. Höhlen aus Erlenholz werden gelegentlich auch als Unterstand genutzt. Am häufigsten sind die Tiere in geschützten Bereichen unter Steinplatten zu finden.
Diese Woche besuchte ich einen Händler, welcher eine sehr umfangreiche Stockliste an L-Welsen, Rochen und Raritäten hat und habe bei ihm noch ein Weibchen passender Größe erworben. So schwimmen nun 5 L200HF, 4 Cor. sterbai und 15 kleine L46 (2-4 cm) in diesem Becken.
Der Händler unterschied die Geschlechter hinsichtlich der Kopf- bzw. Maulform in der Draufsicht. Weibchen hätten eher eine länglicheren, spitzer zulaufenden Kopf- / Maulpartie, während die der Männchen eher breiter ausfallen würden.
Dieser Theorie folgend hätte ich wohl max. ein Männchen in meiner Gruppe. Was meint ihr zu der These?
Als Unterscheidungsmerkmal zwischen LF und HF meinte er, dass die Punkte beim HF viel weiter zur Schwanzflosse hin auf dem Körper verteilt wären. Das passt bei all meinen Tieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tier1(Neuzugang).jpg (97,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tier2.jpg (84,4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tier3.jpg (95,5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tier4.jpg (88,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tier5.jpg (98,7 KB, 12x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****
PirnaerAquarianer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu L200HF PirnaerAquarianer Loricariidae 1 06.07.2014 15:09
Meine L046 Gruppe! Geschlechterunterschiede Eminem99122 Loricariidae 48 31.10.2013 20:16
meine Hypancistrus zebra / L046 Gruppe Geschlechter? jagu Loricariidae 16 16.02.2013 11:27
Suche L200hf Aspendos Suche 0 16.01.2013 20:28
Meine neue Gruppe Peckoltia compta L134 - Geschlechterbestimmung fischis Loricariidae 8 04.04.2010 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum