L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2003, 16:19   #1
manolle
Wels
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 71
hallo,ich hätte da ein problem.ich habe mir vor ca.4 monaten 5 L 260 zugelegt.nach 2 wochen merkte ich das sie krank waren,ich hatte erst gedacht das es eine pilzerkrankung wäre,aber bei näherer betrachtung sah man das es parasiten waren die sich auf der haut festgesetzt haben.nach einer medikamenten behandlung habe ich gedacht das sie verschwunden wären,aber jetzt sind sie wieder da.

auf der haut sehen sie wie ein milchiger belag aus.sie sind rundlich und sehen von der seite aus wie eine umgedrehte runde untertasse.sie schwimmen auch vereinzelt durch das becken.sehenm aus wie kleine urzeitkrebse.

kennt einer vieleicht diesen parasiten und kann mir sagen wie ich ihn weg bekomme? :med:

gruß
manolle
manolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 19:37   #2
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi Manolle,

nach deiner Beschreibung denke ich an Karpfenläuse. Da würde das Absammeln und danach das Behandeln mit einem Medikament, welches die Bildung von Chitinpanzer verhindert, was die Parasiten (auch die Garnelen, und sonstigen Tiere mit Chitinpanzer im Aquarium) abtötet.
Ich habe jedoch noch keine Erfahrung mit dem Ganzen und habe es bloss mal so ähnlich erzählt bekommen, also kein Gewähr auf meine Angaben ;o)
Ich nehme an, dass sich noch jemand meldet, der genaueres weiss und Dir und deinen Fischen hoffentlich helfen kann!

MFG. Dämu
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 20:33   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

das Medikament würde ich dir nicht empfehlen. So gesund ist das nicht. Ablesen reicht vollkommen. So viele werden es ja nicht sein, oder?

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 16:30   #4
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi Martin,

naja, wenn sie im AQ rumschwirren, verstecken sich ja bestimmt noch welche darin, wenn man sie abgelesen hat. Ausserdem wird man wohl einige, wenige kleine Tiere übersehen, sie scheinen ja wirklich z.T. extrem klein zu sein...
Von meiner Seite alles Theorie. Hast Du praktische Erfahrung?

MFG. Dämu
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 18:11   #5
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi manolle,

das könnten wohl wirklich Karpfenläuse sein. Die haben mir grad 2 L46er gekillt, also ein schnelles Eingreifen tut not!

Ich habe mich fürs Absammeln entschieden, um mir nicht den gesamten Welsbestand mit dem Gift, das mir gegen die Läuse empfohlen wurde, zu killen. Das kann wohl leicht passieren...

Auf meinen Welsen sassen sie am Rücken und seitlich an den Flossen. Karpfenläuse geben einen Giftstoff in den Wels ab, der die Tiere offensichtlich killen kann.

Ich werde weiter berichten, was sich in meinem Fall tut!

Gruss, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum