L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2011, 19:20   #1
Chichli
Babywels
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 8
Tot wegen Wurzel oder Steine?

Angaben zum erkrankten Tier:
L7, 1 Jahr?, 18cm, w?, ca. 3 Monate
L1, 3 Jahre, 25cm, m?, ca 3 Monate
Antennewels, 4 Jahre, 6cm, m?, ca 9 Monate
Auffälligkeiten:
Das Tier ist seit der AQ-Umdekorierung mit neuen Wurzeln und Steinen auffällig, dass es alle Wurzeln sehr aktiv abfras und sich kaum mehr versteckte, bzw Verstecke aufsuchte die nicht besonders dunkel sind. Relativ tagaktiv und wenig scheu, bis der Wels heute morgen auf einem Großen Blatt einer Anubia recht weit oben im Becken lag und "hechelte", wenige Stunden später lag der L7 tot am Boden.
Der kleine Antennewels, der sich auch kaum wieß ebenfalls eine verschnellte Atmung aufwies.
Der L1, der wie immer sehr versteckt in einer Höhle lag tauchte zum Luft holen nach oben.

habe beide Welse aus dem AQ in das Notbecken, verhalten hat sich seit 4 Stunden gebessert.
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr: on
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Tier, sah optisch einwandfrei aus, keine Auffälligkeiten. Verhalten hatte sich seit den drei Tagen anch der Umdekoration geändert: war kaum scheu, tagaktiv, vermehrtes abfressen der neuen Wurzeln und teils auch Steine.

Die beiden anderen Welse waren bist zum heutigen Tag nicht auffällig und zeigen Auffälligkeit nur in der Atmung.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Die Barsche sind aktiv wie eh und je, normales Fressen, normales Jagen, ....
Fütterung:
1 Welsdrop pro Tag.
Wasserwerte:
Temperatur:28
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:7,8
Karbonhärte (KH):8
Gesamthärte (GH):18
Nitrit (NO2):0,2
Nitrat (NO3):30
Wie gemessen:
Stäbchentest
Wasserwechsel:
40% alle 14 Tage, bei Umdekoration ca 15% gewechselt, also vor drei Tagen.
Wasseraufbereitung mit:
Leitungswasser
Informationen zum Becken:
Aussenfilter, Wechselintervall ca. alle 3 Wochen, Sauerstoffzufuhr per Wasserpumpe, Quarzsand grobkörnig, ca 3-5mm, zwei Röhren über 12h
Beckengröße:
120/250L
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
Mangrovenwurzel, Kokosnuss, Vase mit Höhle*, griechische Säulen*, div. Höhlen aus Steinen (Schieferstein, normaler Rundstein, Riffgestein) 2x Valisnerien, 2x Anubien, 6 Mooskugeln, 3x div. Aquariumpflanzen (klein)

*bei Umdekoration entfernt
Besatz:
7x Zebrabuntbarsche (5x ca 3 Monate alt, 2x ausgewachsene Weibchen)
1x L1
1x L7 *RIP*
1x Antennenwels
Neuerungen / Wann:
Vor drei Tagen:

vier neue Wurzeln, ( wahrsch. Morkienwurzeln, die vorher abgekocht und einen Tag gewässert wurden), die zwei Anubien aus dem Becken wurden durch zwei größere aus dem anderen Becken (60l Pflanzen- u. Fischaufzuchtbecken) ersetzt.
Dann wurden noch ein paar Steine aus einem Fluss, die vorher abgekocht wurden mit eingesetzt.
Pflanzen wurden teils umgesetzt, und der Dekokram ausgemustert.
Bei dem ganzen Unternfangen wurde ebenfalls ein ca 15% Wasserwechsel gemacht.
Vorherige angewandte Medikation:
Medikation keine, vor ca zwei Monaten wurden wegen Auffälligkeit der Zebras "aufgesalzen" ( deswegen erhöhte Nitratwerte) und damals Mandelbaumblätter zugegeben.
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
keinerlei, da alles so schnell ging und die Anzeichen für mich nicht eindeutig waren (zumindest beim L7, der bis auf das schnellere Atmen auf die zwei Blicke nicht besonders auffällig war) auch keine auftauchen beobachtet.

Der Antennewels fing kurz nach dem Tod des L7 ca 14:00 Uhr an auffällig zu atmen, der L1 steig ca gegen 16:00 auf um Lufz zu schnappen.
Daraufhin wurden beide in das kleine Notbecken gebracht, seitdem kaum mehr auffälliges Verhalten.

Weitere Informationen / Bilder:

Hallo,

wie schon geschrieben war nach der Umdekoration schon irgendwie der "Wurm" drin im L7, der recht aufgebracht alles inspizierte und sich seitdem kaum mehr versteckte.
Das Wasser dunkelte etwas nach wegen den Wurzeln, Fressverhalten war bei allen Fischen absolut normal.

Wie schon geschrieben wurden die anderen Welse in das andere Becken gesteckt und zeigen derzeit (noch) kein auffälliges Verhalten.
Die Zebras sind fit wie eh und je.

Nur was kann es gewesen sein, das den L7 getötet hatte?

Die Wurzeln?
Die Steine?
Der "Schock" dass umdekoriert wurde und die alte Höhle nichtmerh da ist?
Plötzlicher Luftmangel, trotz gleichbleibender guten Belüftung?

Ich bin ratlos und das Internet brachte mir keine individuelle Antwort was es nun war/ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon für Antworten.

Gruß
Chichli


________________
PS: Der L1 wird mit Sicherheit auch in ein größeres Becken kommen, er ist nur als "Zwischenlager" in diesem Becken und der allgemeine Besatz lag wegen "Planung" gerade etwas flach.
Chichli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 19:36   #2
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Hi,

als erstes würde ich die änderungen wieder rückgängig machen und einen Großen WW machen.

Das sollte erstmal Besserung bringen.

Gruß

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 19:47   #3
Chichli
Babywels
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 8
Hallo,

ja im Becken wurde heute daraufhin gleich ein 80% WW gemacht.

Wurzeln sind noch drin, Steine aber draussen.

Gruß
Chichli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 08:40   #4
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von Chichli Beitrag anzeigen

vier neue Wurzeln, ( wahrsch. Morkienwurzeln, die vorher abgekocht und einen Tag gewässert wurden),
Gruß
Chichli
Moin
ich weiss schon warum wir beim Verkauf von Moorkienwurzeln inzwischen ein Schreiben dazulegen, in dem erklärt wird warum man die von uns für den Kunden aufbereiteten Wurzeln in keinem Fall mit heißem Wasser behandeln sollte.

"Das Moorwurzelstück befand sich mindestens 4, meist eher 6-8 Wochen zur biologischen Aufbereitung in einem großen Teich. Dabei bildet sich ein natürlicher Biofilm auf sämtlichen Oberflächen. Um diese biologische Aktivität nicht zu zerstören, raten wir dringend davon ab, die Wurzel mit heißem Wasser zu behandeln oder auf eine andere Weise keimfrei zu machen. Keimfrei bedeutet biologisch tot und führt zu unerwünschten Reaktionen der Wurzel im Aquarium. ..... "
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 08:53   #5
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Zitat:
Aussenfilter, Wechselintervall ca. alle 3 Wochen,
Zitat:
Nitrit (NO2):0,2
Zitat:
Keimfrei bedeutet biologisch tot und führt zu unerwünschten Reaktionen der Wurzel im Aquarium. ..... "
Wenn der Nitrittest stimmen sollte, denke ich an eine Kombination aus mehreren Ursachen.

Filter reinigt man nur wenn der Durchlass merklich nachlässt und man sollte das Becken "dreckig" lassen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 09:06   #6
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

dem Beitrag von Jost ist nicht mehr hinzuzufügen, den Beitrag sollte man noch in den Wurzelbeitrag der FAQ einfügen, danke dafür.

Wenn ich etwas keimfrei mache, gebe ich den Startschuss für einen biologischen Wettlauf des Wachstums auf dieser Oberfläche und bis dieser entschieden ist, kann in einem Aquarium allerlei Unliebsames auf dieser Oberfläche in Erscheinung treten.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 10:15   #7
Chichli
Babywels
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 8
Oje so ein Mist!

Ich hab die Wurzeln von jemanden bekommen, der sie vorher in seinem AQ hatte, deswegen dachte ich mir, ich koch sie lieber ab. Die Wurzeln kann ich jetzt nicht mehr verwenden oder?

Achja mir ist noch was aufgefallen: Der Kot des L1, dem es im kleinen Becken nun wieder ganz gut zu gehen scheint, ist auffällig heller als sonst. Kann das auf irgendwas hindeuten?
Chichli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 10:17   #8
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Die Steine sollte man natürlich auch nicht vergessen.
Ich hatte selber schon verschiedene Steine, die das Wasser
allem Anschein nach vergiftet haben.
Die Möglichkeit ist schon gegeben.

Zum einen hatte ich mal Probleme mit einer Art Lavaschlacke, ansonsten
waren eher die Steine mit metallischen Einschlüssen problematisch.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 10:38   #9
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

bei Steinen ist es tückisch anzunehmen
"ach die liegen ja schon so lange in dem See oder Fluss, da löst sich nix mehr raus",
im Aquarium, gerade wenn dann der pH einiges niedriger ist, sieht das plötzlich ganz anders aus.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 10:44   #10
Chichli
Babywels
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 8
Also die Steine hab ich auch abgebürstet und abgekocht. Darf man die auch nicht abkochen oder sollte man generell nur gekaufte nehmen? Metalleinschlüsse sind zumindest optisch nicht zu sehen, aber die können ja auch sehr klein sein..
Achja die Wurzeln wurden übrigens mit dem kochenden Wasser abgespült und nicht selbst gekocht, falls das einen Unterschied macht.

Wie kann man das Gleichgewicht im Becken wieder herstellen? Gibt es irgendwelche Hilfsmittel? Wann soll ich die Welse wieder zurücksetzen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Chichli

Geändert von Chichli (09.01.2011 um 10:47 Uhr).
Chichli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wurzel ja oder nein? Kinzal Einrichtung von Welsbecken 5 03.05.2010 13:38
Steine aus dem Meer firewriter46 Einrichtung von Welsbecken 24 18.10.2009 15:00
Biete Wegen Beckenumgesaltung verschiedene Fische abzugeben 79224 oder 35428 in bei Freiburg inri_1981 Privat: Tiere abzugeben 0 10.12.2007 16:00
Steine.....??? Welslover Loricariidae 9 25.03.2005 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum