L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2010, 07:16   #1
stefanloeken
Babywels
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 19
Sterbender L95

Angaben zum erkrankten Tier:
Pseudorinelepis, L95, ca. 35cm, Geschlecht unbekannt, seit zwei Monaten im Besitz
Auffälligkeiten:
Äußerlich einwandfrei,;Atmung leicht verstärkt, aber nicht hektisch; kein Fressverhalten mehr; Kot unbekannt

Das Tier hat sich wochenlang wundervoll verhalten. Es war aktiv und hat gut gefressen. Seit einer Woche versteckt es sich und frißt nicht. Ich habe in ähnlicherweise im Verlauf der letzten zwölf Monate bereits zwei L014 und zwei Wabenschilderwelse verloren. Das Sterben hat sich über Wochen jewiels hingezogen.

Den Nicht-Welsen geht es prima. So auch den Kaktuswelsen. Ich habe den Verdacht, dass das Becken, z.B. die Wurzel irgendwie kontaminiert sind und es so die Welse trifft, die daran raspeln. Allerdings habe ich lange einen L1 gepflegt und dem ging es immer gut, trotz der Wurzeln. Ebenso einem Baryancistrus
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Äußerlich unverändert gut
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
900 Liter; zwei L95 zwei L114 (20 cm) ein Baryancistrus (10) und sieben Geophagus (12 cm). Alles einwandfrei bis auf den L95
Fütterung:
Granulat und verschiedene Frostfuttersorten
Wasserwerte:
Temperatur:27
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:7,5
Karbonhärte (KH):7
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):nein
Nitrat (NO3):40
Wie gemessen:

Wasserwechsel:
wöchentlich ca. 40 %
Wasseraufbereitung mit:
keine
Informationen zum Becken:

Beckengröße:
200x70x65
CO2-Anlage:

Einrichtung:
keine Pflanzen, keine Steine, aber viel Mangrovenholz
Besatz:

Neuerungen / Wann:
keine
Vorherige angewandte Medikation:
Letzte Medikation mehr als ein jahr her; aber danach fingen die Probleme an
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:


Weitere Informationen / Bilder:

Hallo, zusammen,

bei mir sterben immer wieder Welse. Aktuell sieht es bei einem L95 nicht gut aus. Vorher sind mir u.a. zwei L014 und zwei Wabenschilderwelse eingegangen. Alle Tiere habe ich vorher mehr oder weniger lange gepflegt.

Sie verhalten sich plötzlich ruhig, stellen das Schwimmen ein, halten sich viel an der Oberfläche auf und fressen nicht mehr.

Ich habe den Verdacht, dass das Holz oder die Slimline Rückwand die Ursache sein können. Allen anderen nicht-Welsen geht es gut. Auch den Kaktuswelsen.

Ich bin wirklich verzweifelt. So macht es keinen Spaß.

Vielen Dank für Eure Tips.
stefanloeken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 08:57   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Stefan,

wenn dein Verdacht seit längerem auf die Wurzel fällt, nimm sie schnell raus und beobachte weiter.
Auch wenn du nicht weißt wohin damit weil sie so groß ist etc. (so einen Thread gab es hier vor kurzer Zeit).

Messe bitte deine Cu-Werte.

Evtl. noch das letzte eingesetzte Medikament nennen sowie wie lange die Wurzel schon drin ist.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 09:26   #3
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Zitat:
Slimline Rückwand
Wird die Rückwand angefressen?
Sind die Wurzeln weich oder eher hart?
Hast du schon mal probiert einen größeren Wasserwechsel zu machen,
wenn du bei einem Wels Anzeichen gesehen hattest?
Hast du schon mal eine Salzbehandlung ausprobiert (gegen Parasiten)?
Gibt es Stress bei der Fütterung?
Hattest du schon mal versucht mit einer UV-Lampe die Keimzahl zu verringern?
Hattest du schon mal Abstriche bei den Welsen gemacht und untersucht oder untersuchen lassen?
Oder gleich ein Tier zum Tierarzt gebracht?

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 10:59   #4
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Hallo,
mess auf jeden Fall noch die restlichen Werte. Falls dir da was auffällt auch die vom "Wasseranschluss".
Ansonsten schreibst du, dass deine Welse verstärkt atmen, wie schauts mit Lüfterstein, Oberflächenbewegung,... aus? (Sauerstoffmangel)

Drück dir die Daumen dass es wieder wird.

Gruß Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:26   #5
stefanloeken
Babywels
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 19
Vielen Dank für Eure Mühe.

Zum Tierarzt war ich noch nicht. Allerdings, wenn ich wüßte, dass es ein brauchbares Ergebnis bringt, würde ich auch ein totes Tier untersuchen lassen, wenn es nicht zu teuer ist.

Sauerstoffmangel kann ich leider ausschließen. Große Wasserwechsel sind bei mir wöchentlich bis zu 50%. Morgen werde ich mal deutlich mehr wechseln.

Die letzte und quasi einzige Medikamentenbehandlung liegt ein Jahr zurück. Esha Exit gegen Ichtyo. Zweimal.

Die Wurzeln sind eher weich. Allerdings knabbern andere auch daran rum und sind fit.

Auffällig ist, dass die Tiere wochenlang oder monatelang fit sind und dann eingehen.

Heute ist mir aufgefallen, dass der L95 einen leicht geschwollenen Oberbauch hat. Eigentlich ist er ganz flach. Außerdem klebt er gar nicht mehr mit dem Maul am Gegenstand sondern immer mit leichtem Abstand.

Die gleichen Symptome wie seinerzeit bei den Wabis.

Als wenn sich Gift ansammelt und irgendwann ist das Mass voll.

Eine Salzbehandlung werde ich versuchen. Welches Maß schlagt Ihr vor? Soll ich außerdem noch ein Medikament einsetzen?

Irgendeine Lösung muss es geben. Eventuell Antibiotika?
stefanloeken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 11:48   #6
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Stefan
Geschwollener Oberbauch ist schlecht?
Kannste den Fisch nicht seperat halten?In Quarantäne?Dann kannste ihn besser beobachten.
Ob er frisst,Kot usw.Und natürlich behandeln.


Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 12:55   #7
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Wenn immer wieder neu dazu gesetzte Tiere eingehen, würde ich nicht die Krankheit bei dem Tier suchen, sondern die Ursache im Becken.

Meist sterben die Tiere an den vorhandenen Bakterienstämmen mit denen sie nicht klar kommen.

Da hier wohl vor langer Zeit behandelt wurde, gehe ich einfach mal davon aus das gewisse Erreger sich immer noch im Becken befinden.
Ich vergleiche das einfach mal mit Masern zu Indianern bringen.

Da hilft dann ur noch die Keule, alles plattmachen und das Becken neu einfahren.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 15:47   #8
stefanloeken
Babywels
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 19
Mir ist aufgefallen, dass der Wels sehr häufig Sauerstoff von der Oberfläche aufnimmt. Die Kotfäden sind weiß und leer. Die beiden Barteln, die der L95 am Maul hat sind quasi weg. ES sind nur noch weiße Reste dort.

Ich bin sicher, dass die Ursache im Becken liegt. Wie gesagt, es sind immer nur Welse betroffen. Und auch nicht nur Neuzugänge sondern Alteingesessene.

Ich habe schon daran gedacht alles plattzumachen. Aber dann fange ich nicht wieder an. Allein die Welse haben im vierstelligen EUR-Bereich Geld gekoste, und zwar die, die drin sind, die gestorbenen und die Welse auch den anderen Becken. Die müßten ja alle weg.

Gibt es denn keinen genaueren Tip, was es sein könnte?

Was ist mit Fischtuberkulose?
stefanloeken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 16:05   #9
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hallo Stefan

Du musst nicht alles leerräumen, sondern alle Bakterien abtöten.

Dazu sollten alle Tiere mitbehandelt werden, sonst geht es evtl. wieder von vorne los.
Es kann dazu kommen das noch einige Tiere eingehen, aber in den sauren Apfel musst du beissen.
Ich hatte gute Erfolge mit Sera bactopur direct.
Dazu eine gute Belüftung

Eine genaue Diagnose ist schwer möglich.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 17:53   #10
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Stefan
Das hört sich stark nach Bakterieller Befall an.L95 in Quarantäne nehmen.
Warum müssen alle Welse weg,Plastikwanne Filter und Heizstab dran und Becken säubern.
Wurzel und alle Einrichtungsgegenstände mit Hochdruckreiniger säubern und fertig.
Ach der Bodengrund noch,reinigen oder besser abkochen.
Alles ins Becken fertig.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum