L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2010, 10:43   #1
Steff_
Welspapa
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Trier
Beiträge: 119
Unglücklich Corydoras sterbai sterben, LDA 67 nicht

Hi allerseits,

ich hatte in einem 200L Becken 4 LDA 67 (Panaqolus maccus) und 11 Corydoras sterbai. Plötzlich fingen die Corys an heftig zu atmen und einige taumelten kurze Zeit später nur noch durchs Becken. Schließlich liegen sie nur noch hechelnd auf dem Rücken und sterben dann. Auf diese Weise sind nun schon 5 Stück verstorben, die anderen 6 haben aber mittlerweile wieder ne normale Atmung. Das passiert auch noch Stunden nach der Umsetzung in ein anderes Becken (der letzte verstarb 12h nach der Umsetzung).
Den 4 LDAs gehts super, nicht ein Anzeichen dieser Krankheit oder Vergiftung, die kleben quitschfidel in ihren Höhlen.

Nach den ersten Auffälligkeiten habe ich die Corys und die LDAs natürlich in ein anderes Becken gesetzt, da ich von einer Vergiftung ausging. Wassertest blieb fast ohne Befund, nur der pH-Wert lag bei 8 (aus der Leitung kommt es frisch gezapft mit 7,5). Außerdem war das Wasser im Aquarium recht grünlich trübe, also gehe ich mal von einer Algenblüte aus (Sauerstoff wurde aus diesem Grunde extra noch zugeführt, da Algenblüten ja zu Sauerstoffmangel führen können). Das Becken ist nun komplett leer, der Bodengrund wurde gründlich auf Faulgase untersucht, aber die fanden sich auch nicht. Die frisch ins Becken gegebenen Turmdeckelschnecken haben auch nix auffälliges gemacht, die leben auch noch. Zur Wasseroberfläche sind sie jedenfalls nicht gekrochen.

Die toten Corys haben auch keinen äußerlichen Anzeichen irgendeiner Krankheit, nur einer hat ein herausstehendes Auge. Die toten Tiere habe ich direkt nach dem Ableben in ein anderes Gefäß getan, aber auch da sind keine Parasiten zu sehen, die man mit dem bloßen Auge erkennen könnte. Mein Mikroskop habe ich leider nicht hier.

Hat wer eine Idee, an was die Corys nun gestorben sind? Ich gehe ja nach wie vor von einer Vergiftung aus, mich würde interessieren, was das Gift in dem Falle dann war.

Traurige Grüße

Stefanie
Steff_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum sterben meine Corydoras paleatus Siamun Krankheiten 12 14.08.2007 11:24
L174 sterben, weiß nicht wieso inri_1981 Krankheiten 0 13.04.2007 13:44
Corydoras Sterben Alex W. Krankheiten 0 03.08.2005 06:25
Sterbai - Schuld am sterben? Ancistry Callichthyidae 103 22.05.2005 03:01
Sterbai Eier nicht befruchtet chillmaster Callichthyidae 5 16.03.2005 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum