L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2014, 16:49   #1
Familion
Babywels
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 3
Becken für L201, evtl. Vergesellschaftung (Neuling)

Hallo allerseits,

kurze Vorstellung: Ich bin 29 Jahre alt und mich hat seit gut 3 Monaten das Aquarienfieber wieder. Schon als Kind/Teenager fand ich eigentlich von allen Fischen "Saugwelse" (sprich Antennenwelse) am spannendsten. Die Idee, ein reines Welsbecken zu unterhalten, erschien mir zwar attraktiv, habe aber immer gedacht, dass das sicher niemand ernsthaft machen würde... Zum Glück weiß ich es inzwischen besser, und dank etwas großzügigeren finanziellen Spielraums und meiner wunderbar verständnisvollen Frau kann ich demnächst das Projekt Welsbecken in Angriff nehmen.

Zur Grundidee: Nach langem hin und her habe ich mich auf den L201 festgelegt. Das Becken wird auf die Bedürfnisse der Welse zugeschnitten, als Ideengeber finde ich diese Gestaltung sehr ansprechend, und natürlich auch die Becken von Haarvard Stoere.

Bei der Größe bin ich zunächst etwas beschränkt, es ließe sich ganz gut ein Becken von 100x45x35 cm (BxTxH) realisieren, eventuell auch 120 cm Länge. Höhe ist auch noch in gewissem Rahmen verhandelbar, aber den Welsen sollte das ja relativ egal sein?

Gefiltert werden soll mittels Luftheber betriebenem HMF.

Ich habe inzwischen schon viel recherchiert, wäre aber dankbar, wenn ihr mir dennoch einige Fragen beantworten würdet:
  1. Welche Gruppengröße sollte angestrebt werden? Gefühlt würde ich auf 6 bis 8 Tiere gehen.
  2. Eigentlich plane ich keine Beifische, allerdings habe ich verschiedentlich gelesen, dass ein kleiner Schwarm Salmler o.ä. den Welsen offenbar etwas Sicherheit gibt - Wie ist eure Meinung dazu?
  3. Natürlich gibt es noch viele andere schöne Welse... Wie groß müsste das Becken (die Grundfläche) sein, um eine kleine Gruppe der L201 mit beispielsweise einer Gruppe Peckoltia (etwa L134) zusammen zu halten? Wie sinnvoll ist das überhaupt? Andere Hypancistrus scheiden selbstverständlich aus.

Schöne Grüße,
Philipp
Familion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 21:31   #2
Dominic
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 45
Hallo Philipp,

Ja die Höhe ist relativ egal, solange du keinen Etagenbau machen willst, was einige welsianer machen um mehr Bodenfläche Nutzen zu können.


Bei 100cm bzw sogar 120cm und einer guter Strukturierung könnte man schon eine etwas größere Gruppe besetzen. ~15 Tiere sollten bei genügend Höhlen und Unterstände gut zu realisieren sein.

Wenn noch andere welse einziehen sollen muss das halt vorab geplant sein, weil ich in diesem fall eine weniger 201er besetzen würde. Prinzipiell ist das kein Problem. Man muss eben darauf achten, dass die welse ähnliche Wasserwerte bevorzugen.

Gruß Dominic
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 19:26   #3
Familion
Babywels
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 3
Hallo Dominic,

vielen Dank für deine Antwort, das klingt ja sehr vielversprechend

Gibt es eventuell noch andere Meinungen, oder Erfahrungen zum Thema Beifische (Frage 2)?

Gruß,
Philipp
Familion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 07:09   #4
Floyd
Babywels
 
Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 21
Hallo Philipp,
welche Temperatur strebst du an? Willst du züchten?
Gruß
Armin
Floyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 14:22   #5
Familion
Babywels
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 3
Hallo Armin,

die genannten Arten haben ja anscheinend einen recht hohen Toleranzbereich, wobei mir 27 - 28 Grad als sinnvolle Größe erscheinen.

Gezielt züchten möchte ich (erstmal) nicht, aber die Welse sollen schon Bedingungen vorfinden, die Fortpflanzungsverhalten nicht grundsätzlich ausschließen.

Gruß,
Philipp
Familion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergesellschaftung von L201 snow76 Loricariidae 1 18.03.2009 09:32
Vergesellschaftung von L066 und L201 Killifisch Loricariidae 3 09.03.2009 20:02
Neuling braucht hilfe bei becken zusammen wuselung!;) FallenAngel Lebensräume der Welse 8 24.05.2008 23:34
Vergesellschaftung L201 mit L134 ? GaBBo Loricariidae 4 07.03.2006 09:22
Zucht L201, welche Vergesellschaftung? Florian M. Zucht 5 21.01.2006 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum