L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2012, 20:55   #1
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Welche Leporacanthicus sind das?

Hi
Ich habe ein kleine Problem.
Ich habe 4 Welse als L241 erworben.Die Tiere waren bereits gefangen und warteten in Schalen bereits auf mich als ich ankam.
Schreckfärbung,reine von Oben Betrachtung,somit sahen alle gleich aus.
Jetzt so etwa 3 Wochen nach dem Einsetzen,wo man alle mal nebeneinander fressen sieht ist mir aufgefallen,dass ich ein Tier habe,welches nicht schwarz ist,sondern viel mehr anthrazit.
Ausserdem besitze ich drei Tiere mit einem tiefschwarz wovon 2 einen Saum in der Schwanzflosse ohne Punkte aufweisen ,was aber auch eher somit auf L240 trifft und nicht auf den 241er und einem ohne Saum.Um was handelt es sich beim 4. völlig anders gefärbten Tier ?
https://s7.directupload.net/file/d/2...wsj9bf_jpg.htm
Und ist es möglich somit 2 240 , einen 241 und einen irgendwas untergejubelt bekommen zu haben?
Ein tiefschwarzer mit Saum
https://s14.directupload.net/file/d/...dcu4d9_jpg.htm
Danke im Voraus
LG
Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 21:22   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Martin,

der anders gefärbte ist ein Scobinancistrus aureatus.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 23:28   #3
L80KR
L-Wels
 
Benutzerbild von L80KR
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 346
Hallo Martin,

was du genau hast ist durch die Gelbliche Färbung von deine Wasser auf den Fotos schlecht zu sehen.

Ob jetzt vielleicht L7 oder L29 ist ?
Schau doch mal da und lese dir die unterscheidungen durch.

Ich für mein Teil denke da tut sich jeder schwer wenn er die Tiere nicht direkt sehen kann. Sprich neutrales Wasser ohne Gelbstich.
__________________
Mfg Michael
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 06:07   #4
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hey.
JA,sogar ich tat mir schwer dabei und saß mit der Nase direkt davor!
Aber der Farbunterschied ist doch schon mal sichtbar hoffentlich und ich für meinen Teil schliesse sogar L240 und L 241 bei dem Tier aus und tippe auch auf L7 ,weil gelbe Punkte nicht erkennbar sind.Mir reicht es nur erstmal zu wissen,dass dies Tier weder 240 oder 241 ist,dann kann ich dem Verkäufer nämlich schon mal meine Meinung sagen,da an dem Tag dort kaum was geklappt hat.Das war Chaos pur!
LG
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 06:31   #5
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Zitat:
Zitat von Martin80 Beitrag anzeigen
Hey.
JMir reicht es nur erstmal zu wissen,dass dies Tier weder 240 oder 241 ist,dann kann ich dem Verkäufer nämlich schon mal meine Meinung sagen,hat
Jo dann mach mal.
Was willst du ihm vorwerfen?
Das er die Tiere genauso verkauft wie er sie eingekauft hat und das du erst auch jetzt erst weisst das es evtl verschiedene sind?


Oder werf ihm das doch vor:

Zitat:
Zitat von Martin80
JA,sogar ich tat mir schwer dabei und saß mit der Nase direkt davor!
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 06:42   #6
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Nein,der Vorwurf ginge in Richtung:
Stockliste 5 x L241 ,man bezahlt sie um sicher zu gehen,dass man sie auch erhält und fährt dann 600km (je Tour) um ernüchtert festzustellen,es sind nur vier,den 5. hätte er in seiner Anlage leider nicht wiedergefunden. Mich ärgerts nur so einen Aufwand betrieben zu haben (klar waren auch weitere Fische im Spiel,sonst hätte ich sie schicken lassen),für so wie es aussieht 4 Tiere,aber drei unterschiedliche Arten.
Und wenn ich dann nach 600km dort ankomme und die Scheiben der Anlage so aussehen dass man solche Fotos machen kann https://s1.directupload.net/file/d/2...3dmyqe_jpg.htm nicht die Art Fisch erhält die man eigentlich gern hätte und dann noch nicht einmal die Stückzahl,die man eigentlich erworben hat,dann darf man doch wohl enttäuscht sein,oder seh ich das etwas verkniffen?
LG
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 06:50   #7
Micha
Welspapa
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 183
Hi Martin,
das sieht auch nach L 240 aus wie die Anderen.
Die Abweichung der Grundfarbe kommt schon mal vor.
Stress, Eingewöhnung, Fundort und und und ...
__________________
MFG Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 06:55   #8
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hey,daher frage ich ja
Wenns 240 und 241er sind,ok,das soll ja öfter vorkommen,dass die zusammen importiert werden und da würde ich auch garnichts sagen.Da er aber völlig aus der Reihe geht und eher in Richtung Mausgrau geht,während die anderen drei tiefschwarz sind,einige große segelartige Rückenflossen haben,andere eher flachere bin ich jetzt echt verwirrt und frage lieber.
lg
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 12:32   #9
granulosus
Wels
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Butzbach-Hochweisel
Beiträge: 54
@Martin80

Also gut, dann werde ich jetzt demnächst einen Thread wegen den L75/L124 oder L ? beginnen, mal schauen was hier danach abgeht.

Danke für das überblitzte Photo einer Scheibe, das ist sehr hilfreich...

Schön was hier alles zu Lesen ist, vielleicht sollte in dem Forum noch eine "Meckerecke" eingerichtet werden, da wäre sicher immer am Meisten los. Und ich könnte mal diverse Erlebnisse mit "Kunden", "Händlerkollegen", "Großhändlern" und Exporteuren schildern um mir den Frust von der Seele zu schreiben.

Carpe Diem.

Euer

granulosus
__________________
granulosus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:41   #10
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von granulosus Beitrag anzeigen
@Martin80
Schön was hier alles zu Lesen ist, vielleicht sollte in dem Forum noch eine "Meckerecke" eingerichtet werden, da wäre sicher immer am Meisten los. Und ich könnte mal diverse Erlebnisse mit "Kunden", "Händlerkollegen", "Großhändlern" und Exporteuren schildern um mir den Frust von der Seele zu schreiben.

Euer

granulosus
Meckerecke? Darum geht es doch auch garnicht und will und werde auch niemanden "durch den Dreck ziehen",Namen nennen oder sonstiges?
Ich für meinen Teil versuche nur lediglich herauszufinden,was für Tiere ich erworben habe um dann ggf. passende drauf zuzukaufen,was ich eigentlich vermeiden wollte das Sammeln und Puzzeln anzufangen,indem ich eine Gruppe von 5 Tieren kaufe.
Und die Ernüchterung sieht halt eben jetzt so aus,dass ich doch puzzeln muss und noch ein zwei Dinge mehr.
LG
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Welse sind das? Waldy Welcher Wels ist das? 5 11.05.2011 19:50
Welche L-Welse sind das??? winne Welcher Wels ist das? 22 09.03.2007 09:16
Welche sind das ? jacky38 Welcher Wels ist das? 12 07.03.2006 11:52
Welche Welse sind das ??? Mura Welcher Wels ist das? 6 09.01.2006 19:01
Welche Wurzeln sind f Mani Aquaristik allgemein 2 09.01.2006 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum