L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2012, 17:31   #1
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Heranziehen von Pseudacanthicus Jungtieren

Hi
Ich habe bereits öfter gelesen,dass aus unerklärlichen Gründen bei verschiedenen Leuten ihre Pseudacanthicus Jungtiere bis zu einer Größe von ca 3cm verstarben.
Diese von anderen gemachten Erfahrungen haben mich allerdings bei meiner Kaufentscheidung verunsichert,weil ich grad am Planen bin mir einige (3-5 Stck) kleine 273er Jungtiere zu erstehen,die eine Liefergröße von 3-5cm haben sollen.
Hat jeman Erfahrung mit so kleinen Tieren?
Wie sensibel sind sie,wie schnell wachsen sie,worauf sollte ich besonders achten?
Mein Plan war es ein erstmal 54ltr Standartbecken mit HMF,Sandboden und vielen Höhlen aufzustellen,28-29 Grad und hoffen,dass sie sich gut entwickeln und dann ins nächstgrößere Becken können (um die 100ltr-gleiche Bedingungen).Was meint ihr dazu?
LG Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 19:47   #2
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Hallo Martin,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ich nie wieder Tiere in der Grösse kaufen würde. Mir ist kein Tier gestorben allerdings sind die Tiere in einem recht schlechten Zustand und die Tiere gehen recht schlecht an diverses Futter. Ich musste auch feststellen das die Tiere im Wachstum stehen bleiben. Ich habe mir bei meinem Freund I*Z B*y*r vor ungefähr 1,5 Jahren 2 L25 gekauft, die hatten damals ca. 4cm und sind jetzt bei ca. 6-7cm. Dies ist mir nur bei den kleinen WF passiert, andere Tiere wachsen deutlich schneller.

Viele Grüße Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 05:54   #3
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hey
Danke für die ehrliche Antwort.
Habe sowas befürchtet und anscheinend ist meine Verunsicherung sich so kleine Tiere zuzulegen wohl doch berechtigt.
Werde dann wohl andere schöne Welse kaufen,oder einfach sparen,bis ich mir größere Tiere leisten und auch unterbringen kann.
LG Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 07:54   #4
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hi,

ich hab seit dem 20. April 3 kleine L 25 (ca. 4cm damals) und muss sagen, dass die jetzt schon mind. 1cm zugelegt haben und auch in die Breite gegangen sind.
Ich halte sie NOCH in einem ca. 60L Becken und sie werden demnächst auch umziehen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass sie nie in zu kleinen Becken gehalten werden...halte meine Maaße noch für Grenzwertig wenn man weiss, dass sie aus einem strömenden Fluss kommen und auf einmal nur noch 60L zu verfügung haben!
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 09:01   #5
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo zusammen,

möchte noch eine andere These in die Runde werfen: Importsituation und Händler. Der Weg der Tiere und der Umgang mit diesen beim Händler könnte ich mir gut als weitere Punkte bzgl. des Wachstums vorstellen...

Grüße,

Christian
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:54   #6
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Hallo,
Zitat:
Zitat von bigbadbraun Beitrag anzeigen
möchte noch eine andere These in die Runde werfen
das dürfte wohl eher der entscheidende Fakt sein, als nur eine These.
Es macht einen erheblichen Unterschied, ob solche kleinen Welse für lange Zeit über sehr weite Strecken, unter - vermutlich - recht schlechten Bedingungen, geschmuggelt werden (Bsp. L 25, Robin) oder ob die Welse direkt im Land vom Exporteur "in der Nähe" kommen (Bsp. L 273, Martin bzw. L 25, Markus). Außerdem behaupte ich mal, dass die jetzigen Importe von hochpreisigen (Kaktus-)Welsen sicherlich allgemein eine gute Qualität haben dürften.

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 19:23   #7
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hey
Wie man sieht,gibt es verschiedene Ansätze,nur um nur einen "zum Testen" zu kaufen ist mir das Geld zu schade und um gleich zu zuschlagen und mir die erwünschte Gruppe dann evtl doch in "fragwürdiger" Qualität zu erhalten noch viel mehr!
Bin halt diesbezüglich verunsichert,da es sich bei den Tieren ja auch nicht um wenig Wert handelt,den man mal eben so verkraften täte,sollte man doch unzufrieden sein.
Bei der Summe würde man sich ewig ärgern (ich zumindest).
LG Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 22:25   #8
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hi,
Ich habe vor ca. anderthalb Wochen solche 273er bei Sven Seidel gesehen.
Die Tiere waren in Top Qualität, wenn ich welche wollte, würde ich die bei ihm sofort und ohne Zweifel kaufen.

Auch bei Patrick sind wohl im Moment welche zu haben, auch da hätte ich keine Probleme zu kaufen.
Ich habe bei beiden Händlern schon mehrmals gekauft, und habe immer 1a Tiere bekommen.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 10:16   #9
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo,

jaja, auf den Händler, die Erfahrung mit diesem und vor allem auf das Vertrauen kommt es an...

Grüße,

Christian
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 19:21   #10
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
So siehts aus.
Und da ich die Tiere wenn über jemand Drittes bei Glaser beschaffen wollen würde und sie somit vorher selbst nicht sehen kann,ist daher bei mir etwas Zweifel geboten.
LG Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pseudacanthicus, L24 ? Cattleya Welcher Wels ist das? 12 15.12.2010 09:54
Elternpaar zu den Jungtieren setzen? alpina Lebensräume der Welse 0 07.04.2005 15:15
L065 Pseudacanthicus sp. Kevin Loricariidae 1 26.08.2003 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum