L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 06:28   #1
meinereiner
Babywels
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 11
Brunnenwasser fürs Aquarium

Hallo,

ixh habe seit letztem Jahr mir einen Brunnen bohren lassen. Seit ich diesen habe, stell ich mir die frage, ob ich denn das Brunnenwasser, nicht fürs Aquarium nutzen kann?
Wasserwerte kann ich momentan noch nicht sagen, da über den Winter der Brunnen abgeschaltet ist.
Aber sobald es warm ist, und der Brunnen wieder in Betrieb ist müsste mann das Wasser doch nehmen können?

Hat denn schon jemand damit Erfahrung?

Wäre für verschiedene Becken mit L46, L134, L201, L333 drinnen.
meinereiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 08:30   #2
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Wenn die Wasserwerte stimmen, so ist Brunnenwasser sicherlich dazu geeignet.
Nur musst du mal ein ganzes Jahr regelmässig testen, denn die Wasserwerte bei Brunnen Wasser können massiv schwanken.
So sind die Werte beispielsweise im Frühjahr wenn viel Gülle in der Nachbarschaft (500m) ausgebracht wurde deutlich schlechter als im Sommer. So sind die Wasserwerte nach ener längeren Trockenphase meist deutlich schlechter als nach einer Regenperiode usw usw...
Um das testen einfach zu machen , legst du dir dazu ein Leitwertmessgerät zu.
Dan geht das Ruck zuck und nur 4 sekunden.

Das erste Wasser tust du dann genauer alalysieren auf GH /KH/ Nitrat/ usw...und guckst ob die Werte für deine Welse passen würden.
Und hast Bsp einen Leitwert von 170 Microsimens. => deine Basis.

Und beim TWW 2 Wochen später hat dein Brunnen Wasser einen LW von 190= dann passt das
Hat es beim nächsten TWW einen LW von 120 = dann passt es wieder.

Ist jedoch der Leitwert dann auf einmal bei 390 oder gar 900 , so weist du, dass du eine abnorme Abweichung hast vom Ausgangswert. Dann ist eine neuerliche genauere Auswertung von GH KH PH Nitart usw,,,von nöten, um rauszufinden wiso/woher die Abweichung kommt.

so würd ich es machen

Gruss udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 11:58   #3
herbert.h
Jungwels
 
Registriert seit: 31.12.2007
Beiträge: 25
Hallo,
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt,wollte das Brunnenwasser über eine Osmoseanlage schicken.Leider ist wie so oft bei Brunnenwasser der Eisengehalt zu hoch.Darauf solltest Du achten.

Gruß
Herbert
herbert.h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 18:07   #4
Natari
Welspapa
 
Registriert seit: 27.11.2004
Ort: 27404 Zeven
Beiträge: 113
Hallo meinereiner,

oder hast Du auch einen richtigen Namen? Egal, nun zu Deiner Frage nach dem Brunnenwasser. Ich habe bis zu meinen Umzug Jahrelang Brunnenwasser benutzt. Die Werte des Brunnenwassers waren Ideal für mein Aquarium Ph 5,5 also schön niedrig für meine Welse und Zwergbuntbarsche. Nur der Nitritwert war sehr hoch deshalb mußte ich das Brunnenwasser im Keller in einer Regenwassertonne ein paar Tage mit einem Durchlüfter belüften. Das hat das Nitrit abgebaut und ich hatte tolles etwas vorgewärmtes Aquariumwasser.

Also, Du mußt Dein Brunnenwasser zunächst testen und wenn die Werte passen nur zu!
__________________
Viele Grüße
Ralf
Natari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 05:39   #5
1.AVM
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: 06667 Markröhlitz
Beiträge: 67
Hi,

Hab hier auch 2 Brunnen auf dem Grundstück. Aber wie schon geschrieben, ist der Eisengehalt sehr hoch. Anspruchslose Fische vertragen das Wasser das ganze Jahr bei mir.
__________________
Gruß
Patrick


www.angelnundaquaristik.de.tl
1.AVM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 17:25   #6
L46zebrapleco
Babywels
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 7
brunnenwasser

hallo,
wie bereits geschrieben, das wichtigste ist das wasser regelmässig zu testen. wenn der brunnen tief genug ist, sollten die werte eigentlich nicht zu weit abweichen ob sommer oder winter.

gebe dir einen tip, lass das wasser durch einen jonomaten laufen, dann ist es top.

gruss uwe

www.l46.de.tl
L46zebrapleco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 20:03   #7
Goldbartwels
L-Wels
 
Benutzerbild von Goldbartwels
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Betzingen
Beiträge: 217
ich muss auch sagen die Wasserwerte sind dabei sehr entscheidend, ich hab es mal mit Regenwasser aus einem Naturschutzgebiet probiert. die werte waren ok und nachdem ich es zu haus beim einlassen ins Becken nochmal durch ein feinporiges Leinentuch gelassen habe, hatte ich nach 2 Wochen filtern echt perfekte werte und mein besatz hat sich wohlgefühlt, lebt heute noch.
Gruß Silvio
Goldbartwels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lianen als Deko fürs Aquarium? Schuppie Aquaristik allgemein 2 15.05.2008 23:04
Raubwelse fürs 100cm AQ iQbEaSte Sonstige Welse - Restliche Welt 9 14.04.2007 11:03
Brunnenwasser tauglich? Kali Lebensräume der Welse 11 11.12.2005 14:20
Aquarium frank und hellena Einrichtung von Welsbecken 37 31.10.2005 07:04
Das wäre was fürs Aquarium (Riesenwelse)... ~~FISHWORLD~~ Sonstige Welse - Restliche Welt 20 17.01.2003 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum