L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2013, 18:42   #11
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
das Becken sieht ja schon ganz gut aus
Ansichtssache natürlich soll noch viel mehr Holz rein, ich hab nur aktuell nichts da Aber es wird auf jeden Fall noch folgen wodurch sich dann auch Verstecke ergeben. Mit richtigen Bruthöhlen warte ich dann aber noch etwas.

Helligkeit sind 8W LED auf 112l, die Hammerschlag Crypto legt sich auch noch schön auf die Oberfläche und schattet ab, also hell ist es nicht wirklich

mfg

Chris
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 19:02   #12
Bener
Wels
 
Benutzerbild von Bener
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: Eisenberg Pfalz
Beiträge: 54
Hallo Chris,
Ich nutze skelettiertes Kiefernholz, was ich auf trockenen, lichten Kuppen im Pfälzer Wald finde. Optisch ansprechend, es lässt sich toll miteinander, untereinander verkeilen und bildet regelrechte "Totholzanschwemmungen", und wenns lange genug drin ist, gehts auch unter. Meine Ancistren raspeln auch gerne dran rum...

Grüße,

Daniel
__________________
Bener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 14:06   #13
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

danke Werde mal gucken was ich so finde.

Eine Frage noch, getrocknetes Eichenlaub und Erlenzapfen gehören doch auch ins Becken oder spricht da irgendwas dagegen?

mfg

Chris
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 14:43   #14
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo Chris,

ich habe auch in all meinen Becken selbst gesammeltes Eichen-, Buchen- und Walnusslaub drinnen. Auch Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter (leider nicht selbst gesammelt) gibts ab und an mal. Die verschiedenen Blätter sehen optisch gut aus, wirken antibakteriell, werden auch gerne verspeist und färben das Wasser auch etwas natürlicher.

Hab heute bei meinen L134 gerade wieder ein Gelege entdeckt - und das Becken ist voll mit Laub...

@Daniel....fault das Kiefernholz nicht im Wasser? Im Wald hinterm Haus gibt es auch einige Kiefern...wäre mal eine Alternative zu den auf Dauer kostspieligen Moorikien und Mangroven....

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 07:11   #15
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

Gestern war es dann soweit:

https://www.chrisi01.de/wp-content/g...0_img_3599.jpg

Das Becken war fertig und den "Testzebrabärblingen" ging es seit fast einer Woche wunderbar.

So ging ich gestern los und holte mir meine 5 L 134:

https://www.chrisi01.de/wp-content/g...0_img_3603.jpg
https://www.chrisi01.de/wp-content/g...0_img_3606.jpg

und dann hab ich noch einen im Becken erwischt, bevor sich alle zwischen den Wurzeln verkrochen habe und jegliches fotografieren unmöglich gemacht haben:

https://www.chrisi01.de/wp-content/g...0_img_3610.jpg

Aktuell seh ich höchstens 2 Stück auf einmal. Mal gucken wann sie sich wieder zeigen

Achja hochgeheizt wurde natürlich auch auf 28°C

mfg

Chris

Geändert von chrisi01 (03.04.2013 um 07:14 Uhr).
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 17:12   #16
Bener
Wels
 
Benutzerbild von Bener
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: Eisenberg Pfalz
Beiträge: 54
@Hannes:
Nö, bei mir fault nichts. Die äste, die ich habe, sind auch nicht soo dick, Durchmesser maximal 4 cm, abre dafür schön verzweigt. Am besten sind stellen im Wald, wo das tote Holz sehr exponiert in der Sonne liegt. Dann fällt irgendwann die Rinde ab und das Holz wird durch die Witterung schon weiß! Anfangs ist es sehr trocken, saugt sich aber dann auch gut voll. Meine L182 und "normalos" raspeln gerne daran rum.

Ich habe auch noch anders Holz aus dem Wald. Alles trockenes Totholz. Feuchtes modriges Holz, das direkt auf dem Boden liegt, meide ich.

Weiterhin habe auch ich Walnuss-, Buchen und Eichenlaub im Becken. Ersteres grün gesamelt und getrocknet, letztere als braunes Herbstlaub. Walnuss wird aber lieber gefressen.

Ebenso schwimmen bei mir ne menge Erlenzäpfchen rum. Auch selber gesammelt. Da hab ich mir im Herbst nen großen Vorrat angelegt, der sollte übers Jahr reichen. Im Februar gesamelte Zäpfchen waren bei weitem nicht so effektiv (ausgelaugt durch Regen...) Nur mein Walnusslaub ist fast aus. Wird Zeit, daß es Frühling wird. Leider treiben Walnüsse so spät aus!

Liebe Grüße,

Daniel
__________________
Bener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 21:33   #17
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo,

Chris, dein Becken sieht echt gut aus. Schön schummrig, bernsteinfarbiges Wasser, Blätter, schöne Wurzeln und ein paar Cryptocorynen...was will man mehr...außer den schönen 134ern natürlich ...den Tieren wird es dort sicher gefallen...
Wenn es mein Becken wäre würde ich noch die Zebrabärblinge durch südamerikanische Salmler ersetzen, evt. noch ein paar TDS zur "Reinigung"...

@Daniel...dann werd ich demnächst mal den Wald hinterm Haus nach passenden Hölzern durchsuchen...verzweigte Äste schauen sicher genial aus. Was für Hölzer außer Kiefer hast du sonst noch? Es gibt leider nur relativ wenig Kiefern bei uns in der Gegend...bei uns im Garten stehen 2 große Exemplare, aber da liegt aktuell leider gar nichts rum.

Einen Blätter- und Erlenzäpfchen-Vorrat habe ich auch, auch selbst gesammelt und getrocknet. Gelagert wird das Ganze in einer 80x60x40-Kiste, die aktuell noch beinahe voll ist. Ich sammle die verschiedenen Blätter meist erst wenn sie schon vom Baum gefallen sind, oder kurz davor sind.

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 07:32   #18
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
Chris, dein Becken sieht echt gut aus. Schön schummrig, bernsteinfarbiges Wasser, Blätter, schöne Wurzeln und ein paar Cryptocorynen...was will man mehr...außer den schönen 134ern natürlich ...den Tieren wird es dort sicher gefallen...
Wenn es mein Becken wäre würde ich noch die Zebrabärblinge durch südamerikanische Salmler ersetzen, evt. noch ein paar TDS zur "Reinigung"...

danke für das Lob Die Zebrabärblinge sind mittlerweile ausgezogen und außer ein paar TDS/PHS sind die Welse alleine

Ob und welcher Beibesatz dazu kommt steht noch in den Sternen. Salmler sind nicht so meins und ein anderer Besatz weiss ich nicht wirklich, müsste ja auch aktuell mit 29°C auskommen Ich glaub langsam das wird ein Artenbecken bleiben.

P.S. Heute morgen sah ich das 1. mal einen Wels an der Frontscheibe sitzen Leider war er wieder weg bis ich den Foto in der Hand hatte

mfg

Chris
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 13:48   #20
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

hab noch eine Höhle selbst gebaut:

https://www.dekoration-aquarium.de/w...fuer_welse.jpg

Wie gefällt sie euch? Hatte die Bauteile alle übrig und dachte das passt so

mfg

Chris
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filter im 112l Becken Rohga Aquaristik allgemein 3 21.10.2010 10:37
Miniamazonas Rückwand auf 112L ? memento Einrichtung von Welsbecken 4 11.07.2010 20:59
112l mit hellem Unterschrank im M Richie Suche 0 23.12.2005 21:59
[Biete] 112L Becken Wusel Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 13.12.2005 11:29
Welse in 112L Aquarium _Sebastian_ Einrichtung von Welsbecken 15 04.12.2003 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum