L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2010, 21:43   #11
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Eric,

Zitat:
Zitat von Rohga Beitrag anzeigen
Der 2. Schwung Eier ist nun völlig hin.
Von dem 1. sind ca. 10 Larven gestorben,...
ev. weil Du zu früh gefüttert hast. Bei guter Hygiene sind die Tage bis zum Aufbrauchen des Dottersacks eher unkritisch.

Zitat:
Zitat von Rohga Beitrag anzeigen
Soll ich sie mal einfach im Becken lassen? Mal schaun.
Wenn die Eier keiner frisst, ist es sicher besser, diese bis kurz vor dem Schlupf im Becken zu lassen. Meine Sterbais haben es allerdings mit der Zeit gelernt, dass die eigenen Eier gut schmecken...
Inzwischen würde sie keine mehr übrig lassen, anfangs hatten sie Eier nicht angerührt.

Zitat:
Zitat von Rohga Beitrag anzeigen
@ conny: warum stülpst du einen Karton über die Eier/Larven? Ist Licht nicht so gut?
Schaden wird es nicht, ist aber IMHO nicht nötig. Direkt unter die Beleuchtung würde ich das Schälchen allerdings auch nicht tun.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:26   #12
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Vielen Dank erst mal für euer bisherigen Antworten/Hilfen!!!!!

Ich brauche aber noch mal eure Meinung. Die ersten Larven sind jetzt 1 Woche alt. So wie es aussieht geht es ihnen gut. Sie fressen Artemia und flitzen in der kleinen Schale hin und her.
Wie weiter oben berichtet, habe ich mir ja ein 25 l AQ angeschaft. Meint ihr es wäre ratsam (sinnvoll) die kleinen jetzt schon in das AQ zu geben? Ich habe versucht es mit Mulm aus dem Eltern-AQ zu impfen. Gestern habe ich noch ein Stück Filtermatte aus einem anderen AQ reingelegt. Ich habe halt etwas bedenken, da das AQ noch nicht lange genug läuft
Allerdings kann ich die kleinen ja auch nicht ewig in den Schalen lassen. Einfacher von der Pflege wäre es sicher in dem separaten AQ.
Würde mich über eure Meinung/Ratschläge freuen!

Viele Grüße,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:21   #13
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
N'abend

So, ich habe die ersten Larven in das AQ gesetzt.
Bin mal gespannt, wie sie sich jetzt weiterentwickeln.
Den nächsten werde ich morgen wohl die ersten Artemia geben können.

cu,

Eric

Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 20:05   #14
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Eric,

im Zweifelsfall am Anfang sehr oft Wasser wechseln, ich habe Cory-Larven auch teilweise in Becken ohne Filter, aber mit Heizung (flach auf dem Boden), Luftsprudler und nicht vergessen: viele Turmdeckelschnecken.

Würde ich zwar so nicht unbedingt empfehlen, aber es geht zur Not auch.
Eimer mit frischem Wasser oben drauf, 1-2 täglich 90% Wasser aus dem Becken raus und frisches Wasser (mit Raumtemperatur) aus dem Eimer (wenn ich die Zeit habe in mehreren Portionen) über einen Luftschlauch einlaufen lassen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 19:02   #15
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
nicht vergessen: viele Turmdeckelschnecken.
Karsten
...mmmhh, habe leider keine TDS, nur Blasenschnecken.
Beim Fr..napf und bei nem anderen Händler hatten sie heute auch keine, gar keine...

Aber dafür waren heute schon wieder neue Eier im Becken

Viele Grüße,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 14:36   #16
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
...und sie haben es schon wieder getan

Gleich geht es wieder ans Eier suchen.

VG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 16:13   #17
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo allseits!

Also meine Sterbais haben ungefähr alle 2 Tage gelaicht. Heute ist scheinbar Ruhe

Die ersten Fischlein entwickeln sich ganz gut. Mittlerweile sind sie in dem 25l AQ.
Ich füttere sie fleißig mit Artemia. Können die eigentlich auch zuviel essen? Gestern und heute habe ich ein paar Verluste zu verzeichnen
Hoffe, dass es dabei bleibt. Na ja mal schaun. Ich denke, es ist normal, dass nicht alle durchkommen!?
Wieviele es insgesamt sind, kann ich gar nicht sagen.....
Aber es hält einen schon auf Trab.
Vielleicht kann ich demnächst mal ein paar Bilder einstellen.

VG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 19:00   #18
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Eric,

Sterbai-Larven sind teilweise etwas empfindlich. Was wohl recht häufig vorkommt sind Pinselschwänze, d.h. die Schwanzflosse läuft hinten spitz zu (ggf. auch die anderen Flossen). Ist so etwas zu erkennen ?!
Das kommt von Bakterien bzw. mangelnder Hygiene. Mit Salzgaben kann man das wieder in den Griff bekommen. Danach dann öfter Wasser wechseln, Leitungswasser ist viel keimärmer als Aquariumwasser.
Meine Cory-Nachzuchten wachsen zunächst praktisch in reinem Leitungswasser auf.

Bei guten Bedingungen muss man keine Verluste haben, nachdem die ersten Tage nach der ersten Futteraufnahme überstanden sind.
Sterbais sind im Vergleich regelrecht verfressen und gehen auch sehr früh ohne Probleme an jegliches Futter (Artemia, zerbröselte Futtertabletten, Mikrowürmchen,...). Überfüttern kann man die aber meines Wissens nicht, aber lieber nur 90% von dem füttern, was die verdrücken würden. Dann bleibt kein Futter liegen und die Hygiene im Becken ist besser. Schnecken helfen da auch.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 20:22   #19
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hi Karsten,

vielen Dank für deine Infos!
Also, ich habe sie auch in "reinem" Leitungswasser. Gestern noch WW gemacht und "Dreck" abgesaugt (eben auch wieder). Heute dann 2 bis 3 tod. Leider habe ich nur so Blasenschnecken. Warte noch auf TDS.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Schnecken scheinbar ohne Ende kacken Aber wie schon gesagt, achte ich schon auf Sauberkeit. Allerdings bzgl. der Pinselschwänze konnte ich nichts feststellen bzw. habe bei den gestorbenen Fischis nicht beachtet. Habe mir gerade die anderen noch mal angeschaut; kein Anzeichen von Pinselschwänzen

Hoffe, dass es keine weiteren Ausfälle gibt.

Gruß,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 18:17   #20
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo zusammen,

also mal ein kleines update. Hier ist ein Bild von den Sterbais der ersten Eier.
Ich habe sie heute in ein größeres AQ gesetzt und ihnen mal rote Mülas angeboten.
Leider kann ich z. Zt. nicht ganz so tolle Bilder machen, aber ich denke es erfüllt seinen Zweck.


Desweiteren legen meine Sterbais zwischendurch immer wieder neue Eier. Dachte schon sie hätten jetzt aufgehört, aber seid gestern kann ich wieder ernten

VG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corydoras Sterbai füttern, unerwarteter Nachwuchs rotenberg Callichthyidae 7 28.08.2009 16:56
Ancistrus Sp. haben Nachwuchs! NorbField Zucht 12 07.04.2008 13:13
L174 haben Nachwuchs Zeuss Zucht 10 21.09.2007 06:40
Meine Ancistren haben Nachwuchs L183 Zucht 1 22.12.2005 09:13
Nachwuchs von C. sterbai und C. paleatus? Chesne Callichthyidae 3 29.02.2004 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum