L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 11:15   #1
Yasee
Jungwels
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 30
Schneckenproblem

Hallo an alle!

Ich hab ein großes Problem:
Ich habe tausende von Schnecken! Am Anfang hat es mich nicht gestört nur jetzt schwimmen sie sogar oben und ich kann sie abkäschern. Mir ist auch aufgefallen das wenn das Aquariumlicht ausgeht, daß dann alle Schnecken (egal ob klein oder Groß) von der Scheibe sich nach oben Bewegen warum tun sie das??
Ich möchte die echt los werden weiß jemand wie ich das machen kann?
Habe schon oft im Geschäft so ein "Schneckentöter" gesehen kann ich das aber wirklich benutzen?? Hilft das dann auch was?

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Liebe Grüße
Yasmin
Yasee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 11:17   #2
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Yasmin,

ich empfehle dir, diese Seite mal zu studieren:

https://www.welse.net/SEITEN/schnecke.htm

Weiß nicht, was du mit "Schneckentöter" meinst, Präparate gegen Schnecken sind oft kupferhaltig, gefährlich für deine Welse und Garnelen!



Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 11:22   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Yasmin,

noch als Zusatzinfo (Anentome helena):
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19665

Gruß,
Karsten

P.S. Über die Suche hättest Du das auch selber finden können...
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 11:31   #4
Yasee
Jungwels
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 30
brauch ich mir dann keine sorgen machen und dann die Getiere beruhig im AQ lassen??
Yasee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 14:36   #5
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
Zitat:
Zitat von Yasee Beitrag anzeigen
brauch ich mir dann keine sorgen machen und dann die Getiere beruhig im AQ lassen??
ja!
tu einfach weniger füttern,dann pendelt sich das schon ein.
baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 15:12   #6
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo,

ich denke auch es ist eher ein Futterproblem. Wie oft und viel fütterst du bei welchem Besatz im Becken? Ich würde die Schnecken versuchen dann Nachts mit einem Kescher von den Scheiben zu sammeln. Zu dem könntest du auch mit einer Schneckenfalle die Anzahl reduzieren, aber vorsicht es können auch Fische in diese gelangen und nicht wieder rauskommen. Es gibt deswegen auch welchen mit einem Schutz für Fische.

Gruß Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 13:52   #7
mteiwes
Wels
 
Benutzerbild von mteiwes
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Neustadt/Weinstraße
Beiträge: 80
Hallo,
warum nicht aus der "Not" eine Tugend machen und die Welse mit zerdrückten Schnecken füttern, geht vor allem bei Posthörnchen sehr gut. Ich warte immer bis sie mir zuviel werden, und sammele dann mithilfe von Futterfallen (Futtertablette vorne ins Aq) ab. Meine L46 Weibchen bekommen von dem guten Futter sehr zuverlässig Laichansatz.
Grüsse
Marc
mteiwes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 18:29   #8
Vivian
Wels
 
Benutzerbild von Vivian
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 69
Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche Raubturmdeckelschnecken (Anentome helena) in unseren Zucht- und Aufzuchtbecken. Diese fressen laut Angaben des Verkäufers nur andere Schnecken auf.

Bei uns kann man seitdem immer wieder leere Schneckenhäuser sehen und den Welsen und Garnelen ist bis jetzt noch nichts passiert.

Solange sie sich nicht an unseren Gelegen vergreifen, ist es auf jeden Fall eine gute Alternative zu den anderen Schneckenvernichtern.
__________________
Viele Grüße
Vivian
Vivian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 19:08   #9
Body76
Welspapa
 
Registriert seit: 26.04.2008
Beiträge: 130
Hallo Yasee! Die Anentome helena wird Dir aber nicht viel helfen, wenn Du schon zu viele Schnecken drin hast, denn die kommen mit der raschen Vermehrung der Schnecken einfach nicht nach. Das gleiche Problem hatte ich auch. Da ich nur Zuchtbecken habe, nahm ich einfach den kompletten Kies raus und alle Schnecken die ich sah. Den Filter noch gut ausgespült und jetzt ist gut. Von Chemie halte ich nichts, weil es auch deinen Fischen schädigen kann, und wahrscheinlich gehen sowieso nicht alle Schnecken kaputt. Wasserwechsel mit Osmosewasser könnte helfen, da die Schnecken Kalk zum Aufbau benötigen. Bekommen sie den nicht, sollte sich das Problem erledigen. Das ist jedoch nur eine Vermutung. Aber ein Versuch ists wert.
MfG Norbert
Body76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 21:44   #10
Yasee
Jungwels
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 30
also:
Ich füttere (bin jetzt ganz ehrlich) zwar nur einmal am Tag (ich weiß zwar das man das nicht sollte aber meine Mama möchte immer und ich hab so verfressene Tiere.. ich kann denen nicht ihr Futter verweigern *lieb schau*), aber das ist dann auch nicht wenig. Hab ja relativ viele Fische *nachdenk* 25, glaube ich oder so...
Und das mit dem Kies, klar könnte ich das machen aber bei meinenen Bodentieren und bei meiner Beckengröße habe ich echt keine lust dazu (ich hasse es schon mein AQ zu putzen geschweige es erst rauszuholen).

Ich hab was mit Prachtschmerlen mitbekommen, daß die Schnecken fressen... ich meine eine schlechte Idee wäre es nicht, aber kann ich so etwas in meinem AQ rein machen? Wegen meinen Antennenwelsen? Habe auch gelesen das die recht wüscht sind!!
Hat jemand damit mehr erfahrung?
Yasee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum