L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2007, 21:12   #1
justizia94
Wels
 
Benutzerbild von justizia94
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 83
L-239 blutet um die Augen und ..

Hallo zusammen!
Nun brauche ich doch dringend eure Hilfe!
Erst mal die Beckendaten:
160l, PH 6,4, KH 4, GH 8, Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat 40, 29 Grad, WW immer Sonntags ca. die Hälfte.
Besatz: 2/1 L-239 und ca. 15 Guppys
Pflanzen, große Wurzeln, Kokosnüsse und drei Höhlen,die nicht genutzt werden.
Gerade will ich die Nachtration Tabs rein tun, da sehe ich eins von den 239er Männchen auf der Wurzel mit fiesen Wunden und die Guppys dran am rumzuppeln. Am 02.12 hatte ich ihn mit einer kleinen Wunde entdeckt, SMBB rein und es war nach einer Woche weg.
So nun fische ich ihn raus, und im Kescher fängt er plötzlich wie irre an um die Augen zu bluten. Das hörte nach einer gewissen Zeit dann wieder auf. Die Augen sind nicht glubschig (Glubschauge) aber dennoch sieht es aus als lösen sich die Augen aus den Höhlen. Er scheinnt mich aber noch zu sehen, und zwinkert auch noch. Hinzu kommt das er sehr Tiefe Wunden hat, auch vorne an der "Nase"ein richtiges Fleischloch.
Der Bauch ist wohl genährt, aber nicht aufgebläht.
Ich habe ihn jetzt mit AQ Wasser verdünnt, SMBB und Erlenzapfen in einen kleinen Becken untergebracht.
Leider bekomme ich die Bilder nicht besser hin, und traue mich auch nicht ihn nochmal rauszunehmen.Will erst mal das die Augen sich beruhigen.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Könnten es so tiefe Verletzungen vom anderen Kerl sein, oder gar von den Guppys? Gibt es evtl so eine Krankheit?
Der arme Kerl! Wäre schade um ihn, er ist der einzige von den dreien der immer zum füttern schon im hellen kommt :-)
Die anderen sind absolut in Ordnung habe gerade nochmal mit Lampe geguckt.

Grüsse Erika
__________________
Schönen Gruß
Erika






Geändert von justizia94 (27.02.2007 um 14:04 Uhr).
justizia94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 22:53   #2
SLEWL81
Wels
 
Benutzerbild von SLEWL81
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Bornheim (76879)
Beiträge: 69
Hallo Erika!

Der Arme sieht ja wirklich übel zugerichtet aus... Die Guppys waren das mit Sicherheit nicht!
Glaub auch nicht, dass du ihn bei so schweren Verletzungen allein mit SMBB oder Erlenzapfen wieder hinbekommst. Würd ihn auf jeden Fall sicherheitshalber mit Antibiotika behandeln, damit sich die Wunden nicht noch mehr entzünden.
Hoff du bringst ihn durch.
Würd ihn in diesem Fall aber nicht wieder in das Becken zurücksetzen (damit er nicht wieder angeknabbert wird).

Gruß Ulli
SLEWL81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 21:42   #3
justizia94
Wels
 
Benutzerbild von justizia94
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 83
Hallo zusammen! Hallo Ulli!
Leider ist er heute Nacht gestorben. Er fing nach ca. zwei Stunden wieder an zu bluten. Sah ech fies aus, wie so rote Fädchen die da rausliefen. Dann hörte er langsam auf zu atmen.
Echt blöd wenn mann daneben steht und nichts tun kann!
Nun hatte er so eine lange Reise hinter sich, um dann nach einem Jahr bei mir zu sterben
@Ulli:
Du meinst wirklich er ist angefressen worden?
Finde die Wunden ziehmlich tief. Irgendwie nicht wie bei meinen anderen Welsen die ab und an mal angeraspelt sind. Das waren richtige Löcher. Und das mit den Auge find ich auch merkwürdig.
Eben konnte ich beobachten wie ein Guppy an dem gesunden Weibchen zuppelte.
Ich werde die Guppys morgen rausfischen, um einfach nicht noch ein Risiko einzugehen.
Wenn jemand noch was weiß... würde schon gerne rausfinden was es war!?

Gruß Erika
__________________
Schönen Gruß
Erika





justizia94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 21:56   #4
justizia94
Wels
 
Benutzerbild von justizia94
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 83
Hallo!
Hier nochmal etwas schärfere Foto.
Für mich sieht es nich wirklich angerspelt aus.
__________________
Schönen Gruß
Erika






Geändert von justizia94 (27.02.2007 um 14:15 Uhr).
justizia94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 22:17   #5
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Hi Erika!

Was für Guppys hast du denn mit den Welsen gemeinsam im Becken?

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 22:48   #6
justizia94
Wels
 
Benutzerbild von justizia94
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 83
hallo Holger!
Ganz normale Guppys, alo keine Endler oder so. Habe sie in fast allen Welsbecken mit drin als Restefresser, weil sie ja nichts liegen lassen. Aber dieses Verhalten hab ich das erste mal beobachtet. Vielleicht liegt es daran das die L-239 sehr lange Stacheln haben. (Im Gegensatz zu L-134) Das sie deshalb an den Welsen zupfen? Aber was ist mit den Augen?
__________________
Schönen Gruß
Erika






Geändert von justizia94 (14.01.2007 um 22:50 Uhr).
justizia94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 23:54   #7
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Hallo zusammen,
also ein bischen erinnert es mich an die Lochkrankheit, aber da hätte man ja sicher schon viel früher helle Stellen gesehen.
Grüße vom Doc
__________________
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 23:23   #8
justizia94
Wels
 
Benutzerbild von justizia94
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 83
Hallo Doc!
Ja das kommt dem sehr nahe, wenn ich mir Bilder der Lochkrankheit ansehe.
Aber es war ihm vorher nichts anzusehen, da er ja wie gesagt immer zum Füttern rauskam. Ausser diese eine Stelle vor eineinhalb Monaten die ja wieder abgeheilt ist. Die war ein wenig heller geblieben.
Könnte es die anderen Beiden auch betreffen, obwohl man dennen nichts ansieht?
Die Fütterung ist abwechslungsreich, verschieden Tabs, Gemüse, und ab und zu Mülas. Vitamine haben sie auf jedenfall. Kann ich noch was besser machen?
__________________
Schönen Gruß
Erika





justizia94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 08:30   #9
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Hallo Erika,
ich will mal ganz vorsichtig folgenden Hinweis geben. Die Lochkrankheit soll unter Umständen die Folge von Vitaminmangel, hervor gerufen durch Darmparasiten sein. Da müßte dir dann aber was am Kot der Tiere auffallen, hellweißliche lange Kotfäden die unterbrochen sind, bei der Lochkrankheit kommt es auch zu einer dunkler Färbung und Verhaltensauffälligkeiten, wie Schreckhaftigkeit und man sieht die Tiere weniger. Kann es sein das deine anderen Tiere solche Hinweise liefern? Ich hab schon ganze Beckenbestände über die Klinge springen sehen, andererseits kann es auch sein das diese mit ihren Darmparasiten gut fertig werden und nie ernsthaft erkranken.
Grüße vom Doc
__________________

Geändert von drbluemoon (18.01.2007 um 00:02 Uhr).
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 23:12   #10
justizia94
Wels
 
Benutzerbild von justizia94
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 83
Hallo!
Also Kot habe ich bisher noch nie bei den L-239 gesehen muß ich erlich sagen. Die drei habe ich jetzt seit gut einem Jahr als Wildefänge bekommen. Waren sehr mager damals. Die verbliebenen zwei sieht man von jeh her immer nur im dunkeln, ausser man "erwischt" sie mal Tags an ner Zuchini Dann sind sie erst mal ganz starr vor Schreck...und husch wieder im Versteck. Nur der Verstorbene ist nach ca.drei Wochen Eingewöhnung immer hervorgekommen, war auch nicht so scheu.
Bei Wildfängen sind ja Darmparasieten keine Besonderheit denke ich. Oder?
Vitaminmangel so wie Du es beschreibst kann ich mir kaum vorstellen bei der Fütterung.
Na, und dunklere Färbung ist bei L-239 auch kaum fest zustellen (nicht böse sein)
Wenn Darmparasiten der Auslöser sind, könnte ich es so eh nicht feststellen. Müßte also auf Lau behandeln - Wäre das ratsam? Was machen?
Vielleicht war es ja doch was Anderes?! Bin noch auf der Suche!
Da es ja nur noch 1/1 sind bin ich am überlegen sie in ein 80ger Becken (112l) zu setzen. Reicht ja dann, und man kann sie besser beobachten.
Die Guppys habe ich nun rausgefischt, da ich beobachten konnte dass sie dauernd an den Welsen zuppelten. Selbst wenn die Welse im Versteck hockten.
Aber ich werde mal darauf achten ob ich sie evtl koten sehe.
Danke Dir Doc.
__________________
Schönen Gruß
Erika





justizia94 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum