L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2003, 11:37   #21
Johann-S
Welspapa
 
Benutzerbild von Johann-S
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 133
:hmm:
ich hoffe das ist ein scherz !!!!
:hmm:

wenn nicht dann ab zum :med:

(bitte nicht böse sein, aber man kanns auch übertreiben - falls es kein witz ist, was ich jetzt mal glaub!!)
__________________
<span style='font-family:Optima'>[i]<span style='color:gray'><span style='colorrange'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Gru
Johann-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 11:47   #22
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
*hihi*

ich find die idee genial
als scherz absolut gelungen :spze:

michael muß aufpassen dass er rolo nicht seinen thron streitig macht ...
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 12:10   #23
Johann-S
Welspapa
 
Benutzerbild von Johann-S
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 133
der scherz ist wohl wirklich gelungen, zumiundest bei mir !!! mir ist das herz ja schon stehen geblieben !!!
aber ich hab ja schon so manches erlebt !!

tja, wenn das jetzt nur ein scherz war, dann probier ich´s mal aus, denn wenns funktioniert bin ich der held !!!

:bhä:
__________________
<span style='font-family:Optima'>[i]<span style='color:gray'><span style='colorrange'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Gru
Johann-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 12:38   #24
Gerhard
 
Beiträge: n/a
Hi!

Habe gerade die weißen Mückenlarven ins AQ gegeben. Leider schwimmen sie schon seit Stunden auf der Oberfläche und die PW fressen nichts!

Kennt ihr ein anderes Frostfutter, dass gleich direkt auf den Boden sinkt???

Nochwas: In einem Würfel sind rund 100 weiße Mückenlarven drinnen. Ich habe meinen 13 PW einen halben Würfel, also 50 Mückenlarven gegeben (eine Mückenlarve ist ca. 1 cm lang). Ist das zu viel oder zu wenig?

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 12:49   #25
Johann-S
Welspapa
 
Benutzerbild von Johann-S
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 133
hallo gerhard !!

also zur portionierung stehen dir doch schon ein paar tips zur verfügung !! du mußt einfach beobachten, dann siehst du ja wie deine fischerl fressen !!
also keine panik gerhard, verhungern tun sie nicht so schnell !!
also testen und beobachten !! es soll halt nach wenigen minuten aufgefressen sein !!

außerdem kannst du auch schwarze mückenlarven, rote mückenlarven (sind umstritten, aber meinen hatts bisher bekommen), artemia usw. füttern !!

also gerhard ausprobieren !!

schöne grüße hans :spze:
__________________
<span style='font-family:Optima'>[i]<span style='color:gray'><span style='colorrange'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Gru
Johann-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 12:55   #26
Thorsten
Wels
 
Registriert seit: 11.05.2003
Beiträge: 83
Hio,

Ich habe mal gelesen das man die weißen Mückenlarven in eine spritze ziehen soll (ohne Nadel und nicht ganz voll), dann soll man die öffnung zu halten und dann weiter ziehen. So erzeug mann ein
Unterdruck und saugt die luft aus den weißen mülas. Und dann sollen sie auch sinken.

Habe es ausprobiert und es funzt !

cu
Thorsten :hi:
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 13:14   #27
Guest
 
Beiträge: n/a
Was macht ihr fuer ein Theater mit Weissen Muelas?
Warum schwimmendes Futter fuer PWS.
Fuettert doch rote oder schwarze die sinken ab.
Du stehst doch auch net auf fliegende Schnitzel! :hi:
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 13:22   #28
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leutz,

ich schreibe es zum 100. Mal oder so : Rote Mückenlarven sind absolut nicht zu empfehlen. Die Schadstoffbelastung ist extrem hoch. Ich habe in einer AT einen Bericht gelesen, wie die Larven gezüchtet werden. Kurzform: Packe mehrere Tonnen Geflügelmist auf ein Feld, 5 cm Wasser drüber, nach ein paar Tagen ernten. Das ist so billig und effizient, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß die Asiaten dieses Verfahren jetzt plötzlich umgestellt haben sollen. Und anders produzierte Mückenlarven sind doch gar nicht bezahlbar. Sicher werden die Panzerwelse primär keinen Schaden daraus ziehen, das Zeugs zu fressen. Auf Dauer wird de Anreicherung mit Schadstoffen aber sicher zu Schäden führen - eine kürzere Lebenserwartung zum Beispiel.

Es gibt doch genügend anderes. Schwarze ML, Cyclops, Moina, weiße Ml, Daphnien, Bachflohkrebse, Artemia...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 15:03   #29
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Werden Bachflohkrebse nicht etwas zu groß?? :hmm: Die Männchen werden immerhin bis zu 18 mm groß.
Hier geht es zwar um Frostfutter, aber ich habe bis jetzt noch nie erlebt, dass meine Corys Lebendfutter gejagt haben, tun sie das bei euch? Weil ich würde gerne Moinas züchten, aber wenn sie die eh nicht lebend essen...
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 15:37   #30
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Originally posted by Alexander@Oct 28 2003, 16:07
Werden Bachflohkrebse nicht etwas zu groß?? :hmm: Die Männchen werden immerhin bis zu 18 mm groß.
Hier geht es zwar um Frostfutter, aber ich habe bis jetzt noch nie erlebt, dass meine Corys Lebendfutter gejagt haben, tun sie das bei euch? Weil ich würde gerne Moinas züchten, aber wenn sie die eh nicht lebend essen...
Alexander
Hallo Alexander,

Bachflohkrebse dürften höchstens für die grösseren Corys interessant sein, zumal sie relativ hartschalig sind.

Und natürlich fressen Corydoras auch Lebenfutter. Sie jagen zwar nicht so geziehlt wie ein Buntbarsch oder Salmler danach, aber wenn Du eine Ladung Wasserflöhe ins Aq gibst, wirst Du sehen wie schnell Leben in die Bude kommt. Die Corys schwimmen dann kreuz und quer wie aus dem Häuschen. Alles was dabei ihren Weg kreuzt, bzw von den Barteln berührt wird, verschwindet auch schnell im Maul.

Noch besser finden sie allerdings lebendes Wurmfutter wie Grindals oder Enchytraeen. Also spricht nichts dagegen ihnen ab und zu etwas Abwechslung zu gönnen.

Übrigens fressen meine Corys ( sterbai, concolor und habrosus) auch weisse Mückenlarven von der Oberfläche. Sie hängen dann mit der Schnauze an der Oberfläche und schmatzen was das Zeug hält. Das haben sie aber nicht von anfang an so gemacht sondern erst mit der Zeit gelernt.
Schaut schon witzig aus.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum