L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2003, 22:54   #21
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
[...]Folgen sind teilweise großflächige Schleimhautdefekte und Flossenverletzungen . Rolos Einstellung bezüglich Wasserwechsel und Frischwasser kann ich aber absolut nicht teilen. [...] 50% WW mache ich schon jede Woche. Beschwert hat sich noch keiner.
Das ist echt spaßig... das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen *g*

Zitat:
Die Bakterienflora (die meiner Meinung nach alle etwas übertrieben wichtig finden) befindet sich zum größten Teil nicht im Freiwasser...
Es geht dabei auch nicht um die Bakterienkultur. Die ist eher ein Grund für viel Wasserwechsel, denn eine hohe Keimzahl wirkt sich bei einigen Fischen auch schnell negativ aus. Dennoch ist Leitungswasser agressiver, greift z.B. die Schleimhäute stärker an und bietet z.B. Pilzen und besseren Nährboden.

...merkst Du was? Man muß die Beschwerden der Fische eben manchmal auch verstehen ;-)

Ich will aber keinesfalls den regelmäßigen WW schlecht machen. Bei einigen Arten ist er die bessere Wahl. Aber wie auch Walter schon schrieb, für die L134 ist weniger manchmal mehr, denn ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei meinen Melini scheint Frischwasser die bessere Lösung gewesen zu sein (nicht Streß *ggg*)

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 23:34   #22
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Da muss ich Rolo recht geben !

Ich halte auch woechentlichen/zweiwoechigen geringen Wasserwechsel fuer sinnvoller, als jede Woche sein Becken halb zu leeren - ein Eimer auf 120 Liter. Viel wichtiger erscheint mir eine effektive Filterung und eine umsichtige Fuetterung, d.h. das Becken nicht mit Futter vollmuellen und damit das Wasser zu sehr belasten.
Als wichtigen Anzeiger fuer die Wasserqualitaet verwende ich: Wie loesen sich die Luftblasen der Luftpumpe an der Wasseroberflaeche auf bzw. schaeumt es.
Bleiben die Blasen lange bestehen und bildet sich Schaum am Beckenrand, ist die Wasserqualitaet nicht besonders ---Wasserwechsel bzw. Fuetterungspause.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 06:27   #23
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Zitat:
Originally posted by Stefan@Jul 16 2003, 23:38

Als wichtigen Anzeiger fuer die Wasserqualitaet verwende ich: Wie loesen sich die Luftblasen der Luftpumpe an der Wasseroberflaeche auf bzw. schaeumt es.
Bleiben die Blasen lange bestehen und bildet sich Schaum am Beckenrand, ist die Wasserqualitaet nicht besonders ---Wasserwechsel bzw. Fuetterungspause.
HI.



Ich kann dir eigentlich nur zustimmen,was den WW Intervall angeht.Was die Schaumblasen angeht,denke ich treten dir nur bei einer heftigen Verscutzung des Wassers auf.Mit wievielen Fischen hast du dein Becken besetzt? Ich hab früher auch Ausströmer verwendet,aber so richtige Schaumkronen hatte ich nie.



Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 08:44   #24
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Ich hab mit Schaum nicht "Schaumkronen" gemeint [die man ja vom Badeurlaub am Meer kennt] sondern vielmehr Luftblasen, die sich nicht sofort aufloesen.

Zu Deiner Besatz Frage: Der Besatz ist nicht das alleinige Kriterium !!!! Besatz - Filter - Fuetterung muessen zusammen betrachtet werden. Ich hab zum Beispiel an ein 60 Liter Becken zwei Eheim 2233 angeschlossen, die ich in Reihe geschaltet hab. Diese Filter und damit auch das Wasser verkraften mehr Besatz bzw. Fuetterung als ein kleiner Innenfilter.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 08:59   #25
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



@Stefan:


Da kann ich dir nur recht geben! Habs falsch verstanden.Sorry.


Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 09:35   #26
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hallo,

eigentlich bin ich ja schon im Urlaub und hab nur mal so zwischendurch "reingeluschert", aber das wird ja richtig interessant hier!

Also nach Euren Anmerkungen habe ich beschlossen mir doch nur 4 134er zuzulegen (das Becken ist ziemlich dicht bepflanzt und sie sollen ja genug Platz haben) und die Kupfersalmler-Anschaffung ad acta zu legen. Ich hätte statt dessen die Neon-Tetras schon gern, aber mit meinen Wasserwerten? :hmm:

Zum Wasserwechsel: Ich hatte mir vorgestellt, alle zwei Wochen ca. 40 % des Wassers zu wechseln, das wäre okay, denke ich.

Und zu den "rauhen" Welshöhlen: Ich habe zwei von der Sorte; sollte ich mir jetzt vier glatte holen, oder kann ich bedenkenlos 2 rauhe und 2 glatte nehmen, ohne daß es Verletzte gibt? :hmm:

Sonnige Urlaubsgrüße :vsml: ,
Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 12:24   #27
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hallo Silvia,

Zitat:
Also nach Euren Anmerkungen habe ich beschlossen mir doch nur 4 134er zuzulegen (das Becken ist ziemlich dicht bepflanzt und sie sollen ja genug Platz haben)
Brav! ... und sei gewiß, ein wenig Besatzpotential zu erhalten wird sich noch auszahlen. Irgendwann stehst Du vor einem Verkaufsbecken mit verträumten Augen und siehst einen Wels.... und es ist nichts schlimmer als sich sagen zu müssen, "ich hab keinen Platz mehr im Becken" und unverrichteter Dinge mit gebrochenem Herzen nach Hause gehen zu müssen.

Zitat:
Zum Wasserwechsel: Ich hatte mir vorgestellt, alle zwei Wochen ca. 40 % des Wassers zu wechseln, das wäre okay, denke ich.
Ja, das klingt gut (so etwa handhabe ich es ja auch :vsml: ). Auf diese Weise hat man die Vorteile von etwas abgestandenererm "12-Jahre-Whisky"-Altwasser, aber läuft Gefahr, daß sich auch unangenehme Schadstoffe mit der Zeit stärker ansammeln, weil man mit diesen Intervallen wohl nicht eine Schadstofffreiheit des Wassers erreicht, wie bei Martins Vorgehensweise. Aber wenn das Becken im Laufe der Zeit stärker verschmutzt oder gar veralgt und die Keimzahl zu hoch wird, kann man ab und zu dann einfach mal die etwas gründlichere Reinigung machen und den Boden vernünftig absaugen.

Zitat:
Und zu den "rauhen" Welshöhlen: Ich habe zwei von der Sorte; sollte ich mir jetzt vier glatte holen, oder kann ich bedenkenlos 2 rauhe und 2 glatte nehmen, ohne daß es Verletzte gibt? :hmm:
sind diese rauhen Höhlen diese beidseitig offenen, die man ab und zu im Handel erhält?
Die kannste vergessen. Aber wie gesagt, bei Höhlen kann ich Dir weiterhelfen, wir haben letztens erst groß getöpfert. :vsml:

So, ich wünsche Dir noch einen wundervollen restlichen Urlaub und jede Menge Sonne ... und sitz im Urlaub nicht so viel vor dem Computer *ggg*

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 17:36   #28
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hi Rolo!
Zitat:
Brav!
:angel:
Zitat:
Aber wenn das Becken im Laufe der Zeit stärker verschmutzt oder gar veralgt und die Keimzahl zu hoch wird, kann man ab und zu dann einfach mal die etwas gründlichere Reinigung machen und den Boden vernünftig absaugen.
Ja gut, so mach ich das.
Zitat:
sind diese rauhen Höhlen diese beidseitig offenen, die man ab und zu im Handel erhält?
Die kannste vergessen. Aber wie gesagt, bei Höhlen kann ich Dir weiterhelfen, wir haben letztens erst groß getöpfert. :vsml:
Ja, genau die ... Ich hab ja noch ein bißchen Zeit bis zum "Tag-der-Tage", sollte ich bis dahin keine glatten und hinten geschlossenen Tonröhren aufgetrieben haben, komme ich gern auf Dein Angebot zurück!

Sag mal, was meinst Du denn, passen meine Wasserwerte (ph 7,6, GH 12, KH10) zu Neon-Tetras? Ich find die schon ganz schön, und wenn sie sich mit den L134ern besser vertragen als Kupfersalmler ... Ansonsten müßte ich mir mal Hyphessobrycon flammeus (die hüpfen mir aber wohl erst recht aus meinem offenen Becken raus! :blink: ) oder Pristella maxillaris in natura ansehen, vielleicht gefallen mir die ja genauso gut. Oder sind die auch "kleine Monster" und passen nicht so gut zu meinen Welsis? :hmm:
Zitat:
... und sitz im Urlaub nicht so viel vor dem Computer *ggg*
Naja, war ja nur "mal eben kurz" ... :vsml:

Viele Grüße,
Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 18:24   #29
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Hopping Witch@Jul 17 2003, 18:40


Sag mal, was meinst Du denn, passen meine Wasserwerte (ph 7,6, GH 12, KH10) zu Neon-Tetras?
Hi,
der "normale" Neon = Neontetra (Paracheirodon innesi) kommt mit Deinen Wasserwerten sowieso zurecht, aber auch beim Roten Neon (Paracheirodon axelrodi) brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen, bloß mit der Nachzucht wird´s halt nix.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 18:34   #30
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hallo Walter,

ja, meinst Du wirklich? Gerade beim Roten Neon habe ich öfter "Weiches Wasser, sonst ist das Tierquälerei!" gehört!? Aber der muß es auch nicht unbedingt sein, der Neon-Tetra wäre auch okay für mich!

Gruß,
Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum