L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2003, 15:29   #11
Ronny M.
 
Beiträge: n/a
Hallo Martin

Bei uns in der Schweiz, in der Region von Zürich kostet ein Stück etwa 16.- CHF, das sind umgerechnet etwa 10 Euro, wobei man den corydoras panda schon für etwa 5 Euro bekommt...

Gruss Ronny
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 16:04   #12
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Martin ,
Zitat:
LG6 lebt relativ versteckt
man gut , das unsere nicht lesen können :tfl:
Die präsentieren sich bei uns ganz munter :hi:
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 16:17   #13
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Ronny ,
Zitat:
L 15 gefällt mir ganz gut, wie sieht es mit L135 aus, meiner Meinung nach ein Traumfisch!
wir stehen auf Peckoltias und haben sie beide . Von der Endgröße nehmen sie sich nicht viel . Der L135 verblasst bei zunehmenden Alter , beim L15 bleibt das schöne Muster , es verändert sich nur ein wenig .
Bei den Sturisomas dachte ich an aureum?
Es werden nur 2 Arten importiert , der festivum und aureum , der aureum aber sehr selten . Im Handel wirst du also überwiegend den festivum bekommen , egal , was am Becken steht . Du kannst dazu ja in meinem Sturisoma-Thread mal die Mails von Ingo und Hans durchlesen .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 17:02   #14
Ronny M.
 
Beiträge: n/a
Hallo Reinwald

Dass die L135 im Alter ihre Farbe verlieren wusste ich nicht und enttäuscht mich jetzt schon ein wenig! Mir persönlich gefällt das " Netzmuster " auf dem Kopf ganz besonders, aber wenn man im Alter nichts mehr sieht, dann ist das natürlich schon schade. L 15 ist doch peckoltia vittata, wenn mich nicht alles täuscht? Die gefallen mir auch sehr und wenn die ihr Farbenkleid behalten ist das natürlich sehr gut. Wie steht's mit dem Appetit auf Aquarienpflanzen bei dieser Art. Es handelt sich doch um eine herbivore Art, oder?

Bei uns im Handel habe ich auch schon sturisoma aureum gesehen, ich denke, dass das nicht ein Problem darstellen sollte, ansonsten kenne ich eine gute Adresse, bei welcher ich die Tiere mit ziemlicher Sicherheit bestellen kann. Mit den Sturisoma kenne ich mich noch nicht so gut aus, daher werde ich zuerst noch ein paar Infos sammeln und mich dann am Ende entscheiden, welche Art ich denn nun einsetzen werde...

Vielen Dank!

Gruss Ronny
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 17:20   #15
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Ronny ,

der Handel schreibt viel , wenn der Tag lang ist :tfl:
Lies dir dieses mal durch !

Auch statt dem Vittata werden im Handel alle möglichen verkauft .
Darum reden wir hier immer wieder vom echten !
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:30   #16
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Ronny,

Einrichtung
Bei der Einrichtung und der ggf gewünschten Zucht wirst du wahrscheinlich nicht um Höhlen aus Ton oder Schiefer herum kommen. Aber sonst O.K.

Technik
L46 lieben Sauerstoff. Mit der Einbringung von Sauerstoff würdest du das CO2 wieder größten teils wieder austreiben. Ich habe nichts über deinen Filter gelesen. Achte auf eine gute Filterung und nicht zu klein auslegen.

Besatz
20 Otocinclus affinis die mittlerweile Macrotocinclus affinis heißen würde ich auf gar keinen Fall zu Zebrawelse setzen. Laut Wels Atlas mögen die eine Temperatur von 18-22° und das ist für Zebrawels zu kalt. Die Otocinclus Zebra müssten von den Temperaturen mit den Zebrawelsen zusammen gehen. Außerdem sind mindestens 75% der im Handel verkauften Tiere keine affinis.

5 hypancistrus zebra sehr schöne Tiere

20 corydoras panda Hier sind wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben die Temperaturen nicht so das Ideale.

eine weitere Welsart Hier würde ich evtl. innerhalb der Gattung bleiben z.B. L333 / L331. Hohl dir aber keine zu aggressive Welse den sonst siehst du deine L46 nie.

80 paracheirodon axelrodi gibt einen schönen Schwarm

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:34   #17
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by tatia_p82@Jun 23 2003, 15:31
Hi Ronny,

also C.sterbai ist mit 5 Euro/Stück (bei 20 läßt sich handeln...) bei uns nur unbedeutend teurer als C.panda. Aber bei uns werden die auch massenhaft nachgezogen.

Gruß, Martin.
Mensch Martin,
spar Dir doch bitte mal Deine Preisangaben
C.sterbai im Handel (nicht auf Börsen) kosten normalerweise in Westeuropa zwischen 8 und 20 Euro/Stück, meistens etwa 10 Euro.
Genauso wie ich Zebraotos um 9 Euro nicht wirklich teuer finde, ich hab sie neulich um 22 Euro/Stück gesehen (das war dann sogar mir zu teuer).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:35   #18
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Michael@Jun 23 2003, 19:34


eine weitere Welsart Hier würde ich evtl. innerhalb der Gattung bleiben z.B. L333 / L331. Hohl dir aber keine zu aggressive Welse den sonst siehst du deine L46 nie.

Hi Michael,
würd ich nicht unbedingt, von wegen Kreuzungsgefahr.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:42   #19
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,

Zitat:
Originally posted by Reinwald+--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Reinwald)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>

Hi Ronny ,- 20 Otocinclus affinis oder zebra
warum 20 , mE würden 10 reichen .


naja, mehr kann bei genügend Platz nie ein Fehler sein. Weißt Du, wie groß die Otoschwärme in der Natur sind?

Zitat:
Originally posted by Reinwald+--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Reinwald)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Wenn du die Möglichkeit hast , günstig ranzukommen , würd ich die O. Zebra nehmen . Diese sind zwar empfindlicher beim umsetzen , in der Haltung aber robuster .
[/b]


Tschuldigung, aber woher hast Du das denn her?

Zitat:
Originally posted by -Reinwald

- 5 hypancistrus zebra
auch , wenn gleich wieder einige schreien , wenn du diese gern züchten würdest , brauchst du eine Temp um die 30° .


Ich schrei

<!--QuoteBegin--Reinwald
@

Wenn du die O. Zebras bekommen solltest , würde ich auf die L46 verzichten .

[/quote]

Warum?

<!--QuoteBegin--Reinwald


- eine weitere Welsart ( L-Welse, oder Sturisoma oder... )
wieso oder ? :hmm: schick sind die L15 , da mußt du aber drauf achten , die echten Vittatas zu bekommen ,
und St. festivum oder LG6 .
[/quote]

Jo, oder irgendeine andere der unzähligeh wunderschönen Arten.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:49   #20
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Walter,

Zitat:
Originally posted by Walter+Jun 23 2003, 18:39 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ Jun 23 2003, 18:39 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin--Michael@Jun 23 2003, 19:34


eine weitere Welsart Hier würde ich evtl. innerhalb der Gattung bleiben z.B. L333 / L331. Hohl dir aber keine zu aggressive Welse den sonst siehst du deine L46 nie.

Hi Michael,
würd ich nicht unbedingt, von wegen Kreuzungsgefahr.[/b][/quote]

ich wüsste noch nicht da die Gefahr innerhalb der Gattung der Hypancistrus auch noch so groß ist. Sollte das so sein dann natürlich eine andere Gattung die Ebenfalls zurückhaltend ist und nicht wesentlich größer wird. Die Zebras sind nämlich allein schon durch das Auftauchen eines gr0ßen Wels zu vertreiben.


Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum