L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2003, 17:07   #1
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Hallo,

seit fast einem halben Jahr bin ich jetzt wieder in der Aquaristik, und fast genausolange pflege ich meine beiden L46 zusammen mit anderen Fischen im 240l AQ.

Nun werde ich mir endlich meinen Truam erfüllen: Ein Artenbecken mit nur L46 Welsen drinnen.
Ich bitte euch meine bisherigen Gedanken zu diesem Becken mal durchzusehen, und mir evtl ein wenig zu helfen oder mich zu korrigieren. Das Becken muss auch nicht Morgen fertig werden, sondern ich bin zufrieden wenn es Mitte herbst in betrieb genommen werden kann.

Hier meine Pläne:

Becken: 80cm Becken (mehr geht aus Platzgründen nicht)

Filterung: keine Ahnung, ich neige in Richtung 2 Aussenfilter (2224), damit Sicherheit vorhanden ist.

Wasserwerte: Wie im Großen AQ: pH 6,5 kH 2 gH 4 temp 28 - 30 ?

Bodengrund: feiner Schwarzer Kies

Heizung: keine Ahnung, tendiere zu Durchflußheizung oder Bodenheizung, da zu mindest MEINE Welse nicht großartig buddeln.

Pflanzen: ???, aber nicht allzu viele, aber auf jeden Fall Schwimmpflanze

CO2: nein, das große Becken läuft auch ohne und das mit stabilem pH Wert.

Strömung: 2 x Hagen Powerhead 301, Einer um die Oberfläche in Bewegung zu halten, damit genug Sauerstoff ins Becken kommt, und einer um Bodenströmung zu erzeugen.

Wasserwechsel: 1x wöchentlich 25%

Einrichtung: Ein große Schiefergarage, die in mehrere "Abteilungen" abgetrennt wird. Das ganze wird auf jeden Fall mit Silikon zusammengeklebt. Eine Moorkienwurzel darf natürlich nicht fehlen, und mal schauen was noch für Tonröhren an Platz übrig bleibt. ich werde auf jeden Fall die Moorkienwurzel ziemlich groß dimensionieren, weil ich der Meinung bin das diese sich auf den pH Wert auswirken.

Besatz: L46 :bhä: Wieviele? ich denke mal so bis zu 10 Tieren, oder nicht?

So, das waren mal meine ersten Gedanken dazu. Wen irgendwas daran stört, oder wer noch Ergänzungen hat: Nur raus damit. Ich freue mich über alle Art von Beiträgen. Wenn Interesse besteht halte ich euch auch auf dem laufenden und werd dann mal ein Bilder einstellen.

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 18:26   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
eigentlich relativ wenig einzuwenden
Beim Filter würd ich Dir zu einem Mattenfilter raten, wenn Du schon zur Sicherheit tendierst, nochdazu, wo Du eh noch zusätzlich zwei Strömungspumpen installieren willst (nicht unbedingt nötig, ein Sprudelstein tut´s von wegen O2 Anreicherung auch).
Der schwarze Dennerle Sand/Kies (hab ich auch in einem Becken, weil ich dachte, dass er sooo schön sei ) begeistert mich nicht mehr besonders, erstens ist er nicht wirklich schwarz nach einiger Zeit, sondern grau, zweitens ist mir die Körnung zu groß. Ich würde nur noch feinen Quarzsand nehmen.
Heizung: warum so kompliziert? Für was eine Bodenheizung? Nochdazu, wo es kein Pflanzenaquarium werden soll. Normale Heizstäbe tun´s auch, kann man schön hinter einem eventuellen Mattenfilter verstecken.
Bei Sandboden soll eine Bodenheizung sowieso nicht das Wahre sein (kann da aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 18:28   #3
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by w241384@Jun 3 2003, 17:11
Hallo,

Becken: 80cm Becken (mehr geht aus Platzgründen nicht)
Filterung: keine Ahnung, ich neige in Richtung 2 Aussenfilter (2224), damit Sicherheit vorhanden ist.
Wasserwerte: Wie im Großen AQ: pH 6,5 kH 2 gH 4 temp 28 - 30 ?
Bodengrund: feiner Schwarzer Kies
Heizung: keine Ahnung, tendiere zu Durchflußheizung oder Bodenheizung, da zu mindest MEINE Welse nicht großartig buddeln.
Strömung: 2 x Hagen Powerhead 301, Einer um die Oberfläche in Bewegung zu halten, damit genug Sauerstoff ins Becken kommt, und einer um Bodenströmung zu erzeugen.
Wasserwechsel: 1x wöchentlich 25%
Einrichtung: Ein große Schiefergarage, die in mehrere "Abteilungen" abgetrennt wird. Das ganze wird auf jeden Fall mit Silikon zusammengeklebt. Eine Moorkienwurzel darf natürlich nicht fehlen, und mal schauen was noch für Tonröhren an Platz übrig bleibt. ich werde auf jeden Fall die Moorkienwurzel ziemlich groß dimensionieren, weil ich der Meinung bin das diese sich auf den pH Wert auswirken.
Besatz: L46 :bhä: Wieviele? ich denke mal so bis zu 10 Tieren, oder nicht?

MfG
Sven
Das 80er Becken geht.
Filterung = Außenfilter wg. der Sicherheit????
Außenfilter sind doch gerade das Unsichere am Aquarium!
Ich würde da den Mattenfilter nehmen, habe ich hier auch bei meinen L 46.
Wasserwerte sind okay, allerdings wechsele ich einmal alle 4 Wochen spätestens, dann aber über 50%.
Bodengrund Sand!!! Schwarzer Kies? Wieso das denn? Schwarzer Bodengrund ist doch meistens gefärbt oder mit Plastik ummantelt.....
Regelbarer Stabheizer hinter der Matte.
Zwei Strömungspumpen habe ich auch so wie du angeordnet.
Ich habe viele Schieferspalten, die "auf jeden Fall" NICHT miteinander verklebt sind!
Ich nehme Torf statt Moorkienholz - das Holz habe ich nur wg. der Ästhetik mit im Becken.
Bei mir sind 8 Exemplare in einem 100er-Becken.

Gruß Klaus
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 18:30   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130

Ui,
woher kommt die plötzliche Übereinstimmung mit dem grantigen Berliner? :bhä:
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 18:31   #5
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Sven,

Zitat:
Originally posted by w241384+Jun 3 2003, 16:11 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (w241384 @ Jun 3 2003, 16:11 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Hallo,
Nun werde ich mir endlich meinen Truam erfüllen: Ein Artenbecken mit nur L46 Welsen drinnen.
Ich bitte euch meine bisherigen Gedanken zu diesem Becken mal durchzusehen, und mir evtl ein wenig zu helfen oder mich zu korrigieren. Das Becken muss auch nicht Morgen fertig werden, sondern ich bin zufrieden wenn es Mitte herbst in betrieb genommen werden kann.
[/b]

Hab meins seit 3 Wochen mit Besatz laufen


Zitat:
Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Filterung: keine Ahnung, ich neige in Richtung 2 Aussenfilter (2224), damit Sicherheit vorhanden ist.
hab einen JBL Cristal Profi 250


Zitat:
Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Wasserwerte: Wie im Großen AQ: pH 6,5 kH 2 gH 4 temp 28 - 30 ?
O.K. bei Aufzucht muss die Temperatur nicht so hoch sein. Da reichen 26-28° Bei der Zucht sollte sie dann erhöht werden. Achte aber auf Nitrit und Nitrat weil sie da empfindlich sind.


Zitat:
Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Bodengrund: feiner Schwarzer Kies
hab Sand da sie doch ab und zu buddeln.


Zitat:
Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Heizung: keine Ahnung, tendiere zu Durchflußheizung oder Bodenheizung, da zu mindest MEINE Welse nicht großartig buddeln.
Ab normalen Stabheizung 150W aber mit hab mir einen Schutz bestellt.


Zitat:
Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Pflanzen: ???, aber nicht allzu viele, aber auf jeden Fall Schwimmpflanze
Haben mich noch nie interessiert. Schwimmpflanzen sind gut wegen den Schatten. Bin mir auch welche am ziehen im Becken


Zitat:
Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

CO2: nein, das große Becken läuft auch ohne und das mit stabilem pH Wert.
lege keinen Wert auf Pflanzen.


Zitat:
Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Strömung: 2 x Hagen Powerhead 301, Einer um die Oberfläche in Bewegung zu halten, damit genug Sauerstoff ins Becken kommt, und einer um Bodenströmung zu erzeugen.
Für Sauerstoff ist ein Sprudelstein drin. Es kommt wenn sie Geschlechtsreif sind eine Strömungspumpe in die Nähe der Höhlen


Zitat:
Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Wasserwechsel: 1x wöchentlich 25%
ist Minimum. Solange meine noch klein sind jeden Tag ca. 5-10%


<!--QuoteBegin--w241384
@Jun 3 2003, 16:11

Einrichtung: Ein große Schiefergarage, die in mehrere "Abteilungen" abgetrennt wird. Das ganze wird auf jeden Fall mit Silikon zusammengeklebt. Eine Moorkienwurzel darf natürlich nicht fehlen, und mal schauen was noch für Tonröhren an Platz übrig bleibt. ich werde auf jeden Fall die Moorkienwurzel ziemlich groß dimensionieren, weil ich der Meinung bin das diese sich auf den pH Wert auswirken.
[/quote]
würde ich ach so machen. Evtl. noch ein Säckchen mit Torf rein


Zitat:
Originally posted by w241384@Jun 3 2003, 16:11

Besatz: L46 :bhä: Wieviele? ich denke mal so bis zu 10 Tieren, oder nicht?
Hab auch 10 Stück im 160L











Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 18:39   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Michael+Jun 3 2003, 18:35 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Michael @ Jun 3 2003, 18:35 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


<!--QuoteBegin--w241384
@Jun 3 2003, 16:11

Wasserwechsel: 1x wöchentlich 25%
ist Minimum. Solange meine noch klein sind jeden Tag ca. 5-10%


[/b][/quote]
Hi,
bitte um Erklärung des großen Unterschieds
(Abgesehen davon, dass man in Jungfischbecken die Essensreste täglich absaugt, oder "ich" statt "man")
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 19:01   #7
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Walter,

Zitat:
Originally posted by Walter+Jun 3 2003, 17:43 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ Jun 3 2003, 17:43 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Zitat:
Originally posted by -Michael@Jun 3 2003, 18:35



<!--QuoteBegin--w241384
Zitat:
@Jun 3 2003, 16:11

Wasserwechsel: 1x wöchentlich 25%

ist Minimum. Solange meine noch klein sind jeden Tag ca. 5-10%


Hi,
bitte um Erklärung des großen Unterschieds
(Abgesehen davon, dass man in Jungfischbecken die Essensreste täglich absaugt, oder "ich" statt "man")[/b][/quote]

genau das ist der Grund. Ich saug jeden Tag die Futterreste auf und wechsele so in einem ca. 10% des Wasser was in einer Woche dann bei 10% täglich 52,1703% je Woche ausmacht.



Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 20:25   #8
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Walter@Jun 3 2003, 18:34

Ui,
woher kommt die plötzliche Übereinstimmung mit dem grantigen Berliner? :bhä:
Das ist schlicht Sachkompetenz bei uns beiden. :vsml:
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 11:12   #9
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Hallo,

erstmal vielen dank für euere meinungen. Ich hoffe es werden vielleicht noch ein paar folgen.

Sand als Bodengrund werde ich mal ausprobieren, da man ja viel von den Vorteilen hört. Habe nur Bedenken wegen der Strömung, da wäre der Kies wahrscheinlich resistenter dagegen. Wenn mich auch nicht alles täuscht ist der Bodengrung des Rio Negro aber kein Sand, sondern dunkler Kies.

HMF als Filter? Ich weiß nicht ob ich da nicht in Konflikt mit der von mir angestrebten starken Strömung komme, von wegen Durchflußgeschwindikeit in der Matte. Ein weiterer Nachteil ist der verbrauchte Platz im Becken. 80cm finde ich sowieso schon relativ klein, und dann noch Platz für den Filter hergeben? Zum Thema Sicherheit: Deshalb wollte ich ja 2 Aussenfilter installieren, auch wenn dies wesentlich teurer ist.

Die Argumente für die Heizung waren überzeugend. Ich werde wohl wieder den ganmz normalen Heizstab nehmen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld für diesen Zweck.

Warum die "Schiefergarage" nicht verkleben???

Sind Pflanzen überhaupt nötig? Laufen die Pflanzenlosen Becken denn so viel weniger stabil als die wohl bepflanzten?

@ Michael:

Dein becken gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die Bilder. (Vielleicht zeigt uns welshp ja auch mal sein Becken ...?)

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 11:34   #10
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



@w241384:


Ich habe auch seit einige Zeit ein pflanzenloses Becken in Betrieb,das als Welsbecken ausgelegt ist.Auch mit Mattenfilter.Schau mal bei meiner Gallerie rein.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme,obwohl die Einfahrphase etwas heikel sein kann,wg. dem Algenwachstum.

Mit den Aussenfiltern ist es mit der Sicherheit wohl,daß die Schläuche abplatzen könnten und damit das ganze Zimmer unter Wasser setzen.Ich hatte auch jahrelang solche Filter und da ging immer alles gut.

Aber ich bin völlig hin und weg von Mattenfiltern,es gibt einfach nix besseres!! Da könntest eine grobe Matten nehmen,dann solltest du keine Probleme mit der Strömung bekommen.



Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum