L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2017, 16:49   #1
El_Duderino
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: 35394 Gießen
Beiträge: 46
Corydoras ambiacus?

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit, wissentlich dass es keine sind, 9 Corydoras "punctatus" erworben. Dass die weitere Bestimmung mir doch mehr Probleme bereiten würde war mir da noch nicht klar. Nebenbei stellte sich heraus, dass sich ein Einzeltier mit in den Beutel schlich.
Ich konnte es auf enige "wenige" Arten eingrenzen und versuchte nocheinmal Infos vom Verkäufer zu bekommen. Dieser wirkte kompetent und wollte sich mit seinem Händler in Verbindung setzen.
Nun kam die Info, dass es sich bei der Achtergruppe um "C. ambiacus / C103" handele und beim Einzeltier ein C. leucomelas. Offenbar wurden sie zusammen aus Peru importiert.
Der leucomelas ist offenbar korrekt. Jedoch lässt mich die Angabe zum C.ambiacus zweifeln. Auch weil die Bilder die ich bisher so im Netz gefunden habe sehr unterschiedliche Tiere zeigen und das enizige Buch, das ich hier stehen habe (Corydoras-Die beliebtesten Panzerwelse Südamerikas von Werner Seuß, wohl auch nicht mehr das aktuellste?) ein Tier zeigt, dass meinen in Zeichnung und Körperform garnicht entspricht.

Kann hier jemand eine Aussage treffen? C. ambiacus, wirklich C103, oder vllt doch agassizii? Oder kann man garnichts sagen?

Die Tiere sind ca 4-4,5cm groß.














Grüße, Sascha
El_Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 16:53   #2
El_Duderino
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: 35394 Gießen
Beiträge: 46
Ich sehe jetzt leider nur ein Bild. Woran kann das liegen? In der GalerieÜbersicht sind alle zusehen, wenn ich meine Bilder öffnen möchte nicht...

Grüße, Sascha
El_Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 19:19   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Sascha,

auch in der Galerie gibt es ein Problem, mehr als die Thumbnails sind da nicht (bis auf bei dem einen Bild), also bei mir die gleiche Situation.
Gab es beim Hochladen Fehlermeldungen ?!

Hier nochmal die kleinen Bilder alle:





mit Deinen Vermutungen liegst Du schonmal gar nicht so schlecht.

Seuss war mit den Identifizierungen in seinen Büchern sagen wir mal recht eigenwillig. Bei manchen Arten passt es gar nicht, aber da war (habe ich mir sagen lassen) jede Diskussion sinnlos.
Den Corydoras, den er als C. ambiacus abbildet, ist IMHO sicher keiner, auch wenn die Färbung wie von Cope in knappen Worten beschrieben recht gut passt. Die Körperstatur passt gar nicht. Deine sind aber auch sicher keine C. ambiacus.

C. agassizii kommt schon eher hin, aber allgemeinhin geht man von kleineren Flecken und einer kräftigeren schwarzen Färbung der vorderen Dorsalstrahlen aus (letzteres sieht man auf den kleinen Bildern nicht gut). Es ist halt auch immer so eine Sache mit den ganz alten Taxa, ganz sicher zu sein, ob wir die Namen wirklich korrekt verwenden...

C 103 kommt m.E. ganz gut hin, aber gewisse Abweichungen sind schon da, aber mit der Herkunft Peru gibt es meines Wissens keine weiteren bekannten Alternativen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 20:49   #4
El_Duderino
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: 35394 Gießen
Beiträge: 46
Hallo Karsten,

vielen Dank für deine erste Einschätzung!

Es kam nur die Fehlermeldung, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden sei, was daran gelegen haben wird, dass ich insgesamt 8 Bilder hochladen wollte und sie sich alle doppelt in die Galerie geladen haben. Das habe ich dann noch korrigiert.
Ich versuche die restlichen Bilder noch einmal neu einzeln hochzuladen.

Grüße, Sascha
El_Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 21:11   #5
El_Duderino
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: 35394 Gießen
Beiträge: 46
Hallo,

es scheint nun beim Einzelupload funktioniert zu haben.
Also hier noch mal die Bilder etwas größer:
















Vielleicht kann man so etwas mehr erkennen.

Grüße, Sascha
El_Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 19:24   #6
El_Duderino
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: 35394 Gießen
Beiträge: 46
Hallo Karsten,

würdest du anhand der Bilder nun noch noch mehr sagen können/wollen?



Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
...
C 103 kommt m.E. ganz gut hin, aber gewisse Abweichungen sind schon da, aber mit der Herkunft Peru gibt es meines Wissens keine weiteren bekannten Alternativen.

Gruß,
Karsten
Kannst du erläutern welche Abweichungen du siehst?
Kann C103 überhaupt sicher von C. agassizii abgegrenzt werden?


Tiere wie meine scheinen ja nicht selten zu sein, dennoch gibt es nicht wirklich zugeordnete Bilder von diesen Tieren. Liegt das einzig an der fehlenden sicheren Fundortangabe?


Grüße,
Sascha
El_Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A new Corydoras from floodplain swamps of the São Francisco river basin, northeastern Brazil: Corydoras costai Acanthicus Erstbeschreibungen und Systematik 0 19.09.2016 05:10
Kreuzen sich Corydoras sterbai und Corydoras seussi? Almewels Callichthyidae 1 15.10.2014 19:28
C. ambiacus oder nicht? Balous Welcher Wels ist das? 4 29.05.2010 16:34
Corydoras arcuatus oder Corydoras panda? C. O. Callichthyidae 7 11.09.2004 12:29
Dt. Bezeichnung -> C.ambiacus c30ne Callichthyidae 7 24.11.2003 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum