L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 09:18   #11
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo und Guten Morgen Zusammen

Herzlichen Dank für die nette Worte.

Die Steine habe ich im Rhein gefunden. Wo es ein gibt, gibt es meistens mehrere. Geduld fassen und lange suchen. Ich hab' immernoch Rückenschmerzen .

Aaaah Wettbewerbfähig denke ich nun auch nicht. Aber man hat von gewisse Aquascaping Seiten schon abgeguckt. Die Biotopaquarien interessieren mich da am meisten. Ich habe weder Händchen noch Geduld für diese Pflanzenlandschaften.

Zitat:
Das üblich Becken hat Höhlen - Schieferplatten - Höhlen - Schieferplatten - Holz.

Warum eigentlich???
Sehe ich auch so.
Es ist vielleicht nicht immer einfach, aber es gibt andere Gestaltungsmöglichkeiten als die Schieferbauwerke.

Zugegeben.... die eher kleinere Welse passen da einfacher rein. Die machen auch nix kaput. Ich würde da nicht versuchen natürliche Steinaufbauten für Kaktuswelse zu machen.

Die grösseren Becken haben aber die übliche Höhlen. Und alle Becken haben ansonsten sehr viel Sauerstoffeintrag. Ist nur wegen Foto abgeschaltet worden.

Hi Martin

Da ist ein bisschen mehr als es so rüberkommt. Die Neonli laichen da auch jeden Morgen zwischen die Anubien. Ist herrlich zum beobachten. Ist ein sehr toller kleiner Beifisch.

Freundliche Grüsse
Line

Geändert von Line (26.01.2011 um 09:22 Uhr).
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 09:42   #12
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
@Line du hast Aquarium.ch schon gefragt ob du DEINE Bilder benützen darfst *g (tönt nach Witz ist aber ernst gemeint)
ansonsten wie immer Typische Line Becken = 1 A Super A !
Bei so Fluss Kiesel (Bollenstein Aufbau) habe ich immer etwas bedenken, wegen dem untergraben und der Einsturz Gefahr. Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich ?
Ausserdem, wenn ich so was baue dann treibt bestimmt ein Stück Frostfutter genau da rein = unerreichbar= Fault = Problem. Deine Erfahrungen diesbezüglich?

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 10:20   #13
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hi Udo

Ansonsten kann ich meine Bilder recht schnell von Aquarium.ch wieder löschen.

Zitat:
Bei so Fluss Kiesel (Bollenstein Aufbau) habe ich immer etwas bedenken, wegen dem untergraben und der Einsturz Gefahr. Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich
Man muss es nur ordentlich machen Kein Stein kann untergraben werden, wenn er direkt aufs Glasboden oder festen Grund liegt. Die anderen müssen nur "rutschsicher" plaziert werden.
Drum erwähne ich auch, dass es nix für Kaktuswelse & Co ist. Die haben zu viel kraft.
Ein H. Zebra kippts nix rum.

Zitat:
Ausserdem, wenn ich so was baue dann treibt bestimmt ein Stück Frostfutter genau da rein = unerreichbar= Fault = Problem. Deine Erfahrungen diesbezüglich?
Solche Becken sind "Total Paketen". Wie im Natur gibt es jede Menge Beifische oder Schnecken die alle was suchen, auf irgend eine Naturspezifische Art.
Genau mit zB Hypancistrus ist es sicher bekannt - die interessieren sich kein bisschen für Holzstücke säubern. So erlebe ich eigentlich die Becken viel mehr sauber als vorher.

Sicherlich nicht ohne Bedeutung, ich kann die meisten Ecken immernoch begutachten und Strömung und Fütterung haben auch ihre Gewohnheiten, wo eventuelle Reste sich ansammeln.

Turmdeckelschnecken machen auch ihr Arbeit.

Andere Becken wie mit Ancistomus oder Baryancistrus ist es gewiss absolut nicht nötig mit Beifische fürs aufräumen.

..

Die typische 3-4 Stockwerken höhe Schieferaufbauten mit Steinchen, Höhlen und Holzstücke dazwischen können auch Frostfutterstücke verbergen. Ich schätze, die sind nicht viel besser.

Aber gut, dass du es hinterfragst. Nicht, dass du es nicht weisst, weil das tust du, aber damit es beleuchtet wird. Man muss immer darauf aufpassen.

Freundliche Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 17:10   #14
Tammi
Welsmama
 
Benutzerbild von Tammi
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 118
Hi Line tolle Becken wollte mir nächsten Monat noch ein 4 Becken anschaffen,aber nur ein kleines so 80L das erste Bild gefällt mir besonders,nur findet man hier an der Ruhr nicht so schöne Kiesel .
Was benutzt du als Bodengrund Kies oder Sand?

Lg Tamara
__________________
Man kann auch ohne Hund leben,aber es lohnt sich nicht.
Tammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 18:15   #15
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo Line,

bin eigentlich kein Freund von Steinen im Aquarium, aber deine ersten beiden Becken würde ich mir sofort in die Wohnung stellen. Sieht schlicht und genial aus. Respekt.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 18:59   #16
Clempi
Wels
 
Benutzerbild von Clempi
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 61
Hallo Line,

Die Becken sind dir wirklich sehr schön gelungen, toll

Kannst Du mir bitte sagen welchen schwarzen Bodengrund (Sand?) Du in dem zweiten Becken verwendet hast?

Gruß André
Clempi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:10   #17
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hi Tamara

Ich verwende Sand.
Hier und da habe ich ein wenig Kies als Deko verstreut. Aber Bodengrund ist Sand.

Hi Tim
Danke !

Hi André

Jap - Sand. Schwarzer Sand.

Freundliche Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:27   #18
Tammi
Welsmama
 
Benutzerbild von Tammi
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 118
Hi Line von wo beziehst du deinen Sand her?
Ich habe in allen Becken den schwarzen Kies von Dennerle drin,aber der ist so schw.... teuer aber auch gut.
Nur wollte ich bei meinem 4 Becken mal was neues ausprobieren und Sand als Bodengrund nehmen Schneeweißen wenns geht und sehr fein sollte er sein .
Ich habe keine erfahrung mit Sand ,lässt der sich gut von Mulm befreien?
Tja und was die Steine betrifft,muss ich mit meinen Hunden mal wieder öfter an der Ruhr spazieren gehen ,vielleicht hab ich ja Glück .

Lg Tamara
__________________
Man kann auch ohne Hund leben,aber es lohnt sich nicht.
Tammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 19:46   #19
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hunde sind eifrige Helfer

Sand ist sehr einfach. Da muss man nicht mulmen. Dreck bleibt oben, kann gar nicht im Bodengrund versinken. Strömung sorgt dafür, dass Dreck abtransportiert wird.

Und ja nicht im Sand herumwühlen. Dann hat man nämlich plötzlich Dreck und Abfallstoffe im Bodengrund drinnen.

Turmdeckelschnecken sind da ganz fein. Die sorgen für ein gesunden Sandboden.

Mein Beige Sand habe ich von AQ Abteilung in Hornbach. Ganz angenehme Farbe finde ich.
Mein schwarze Sand ist auch schweineteuer, da kann ich nicht viel helfen.

Freundliche Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 20:02   #20
Tammi
Welsmama
 
Benutzerbild von Tammi
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 118
Meine Hunde nicht dat sind Collies .
Aber danke für den Tip das man den Sand nicht absaugen darf ,ich hätte jetzt fröhlich drauf los gesaugt .

Lg Tamara
__________________
Man kann auch ohne Hund leben,aber es lohnt sich nicht.
Tammi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Welsbecken farid Einrichtung von Welsbecken 11 03.11.2007 20:54
54l Welsbecken Sunny85 Einrichtung von Welsbecken 14 22.01.2007 07:42
HMF und Welsbecken? Chillath Einrichtung von Welsbecken 20 29.09.2005 19:32
Welsbecken skiipy Loricariidae 4 04.02.2005 11:19
L46 Welsbecken joungster6 Einrichtung von Welsbecken 1 28.10.2003 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum