L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 14:18   #1
ancistrus181
Babywels
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 11
Microwürmchen für Jungwelse?

Hallo!
Da ich mit der Suchhilfe und in der DB nichts gefunden habe, versuche ich mal hier mein Glück!
Sind die kleinen Microwürmchen geeignet als Jungwelsfutter? Ich füttere alle zwei Tage mit Artemia, täglich Cyclops und CyclopsEece.
Ziehe die Micros mit Haferflocken und Karottensaft auf!


Gruß

Anci
ancistrus181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 16:19   #2
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Anci,

ein Bekannter von mir hatte eine Gruppe L333 circa 8cm groß, etwas war immer übrig. So wie er sagte gab es nie Probleme, einmal gab es etwas mehr und das war leider zuviel. Tod aller Tiere durch überfressen von Microwürmchen, ganz klar Vorsicht mit dem zeug, da scheinen die richtig von reinzuhauen.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:28   #3
ancistrus181
Babywels
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 11
Hallo Christian!
Danke für Deine Antwort!
Meine Jungwelse bekommen abwechselnd die genannten Futtersorten (Artemia Nauplien, Micros, usw.)
Da ich morgens wenig Zeit habe, hatte ich mir das mit den Micros überlegt, weil die schnell verfüttert werden können und wenig Arbeit machen!
Ich such noch ne Alternative!
ancistrus181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 16:10   #4
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Anci,

schnell verfüttern kann man das, aber ich würde es wenig oder besser garnicht füttern. Vielleicht wäre da normales Frostfutter besser und geht genauso schnell. Größere Bodentabletten wären auch gut, die nehme ich, da haben die erstmal zu kämpfen.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 18:03   #5
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

ich verfüttere Microwürmchen nur an junge Corydoras!

Von jungen Loricariidae hat man schon oft gehört, das diese die Microwürmchen wohl mit unter nicht verdaut bekommen und dann verenden!

Daher würde ich die gar nicht erst an "Jungwelse" verfüttern. Wobei die Bezeichnung ja auch ein dehnbarer Begriff ist!

Wie "jung" sind die denn? Bzw. wie alt?
Edit: Von welchen Tieren genau reden wir hier?


Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (27.01.2010 um 18:23 Uhr).
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 11:47   #6
ancistrus181
Babywels
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 11
Zurzeit reden wir von jungen L201, die haben seit ca zwei bzw fünf (zwei Würfe, 7 und 8 Tiere, also 15 )Wochen ihren Dottersack aufgebraucht haben.
Ich habe schon ca 50 Tiere aufgezogen, meistens mit Artemia N. und Ceeclops Eece. Die Micros habe ich aus dem Netz.
Nach dem Moto, man ist, was man ißt, habe ich diese mit Haferflocken und Möhrensaft angesetzt (siehe Datz10 oder 11/09).
Dieses mal waren die kleinen L201 ziemlich klein und ich hatte schon die Befürchtung sie würden nicht wachsen. Zur Zeit ist das Wachstum sehr gut. Morgens einen Pinsel Micros, Nachmittags C-Eece Abends Artemia oder C-eece.

Ich ziehe aber auch regelmäßig L129 und L181 auf. Die L181 bekommen die Micros natürlich so gut wie nie.

Frostfutter habe ich für die Kleinen auch. Gefrorene Artemia Nauplien (nicht gerade günstig), benters G. Mix und Cyclops. Was kann ich denn noch füttern? Habe mir jetzt ne Mühle gekauft, um Welsgranulat, Diskusgranulat und Störpellets zu mahlen!

Gruß und danke für Eure Antworten

Carsten
ancistrus181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 23:54   #7
Mulle
Jungwels
 
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Erlenbach am Main
Beiträge: 39
Hi Carsten -

überleg dir doch mal ein Artemia-Aufzuchts-Set zuzulegen, scheinst ja öfters Junge zu haben. Ich habe damit (egal bei welcher Art) in den ersten Tagen meistens gute Erfolge.

Damit kannst du auch deinen Beifischen ab und an was gutes tun

Meine Corydoras habe ich damit großbekommen (jetzt bekommen sie kleingequetschte Futtertabletten --> sind etwa 1 cm groß, die Corys.
__________________
Grüße vom fränkischen Untermain
Mulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 20:14   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen
Von jungen Loricariidae hat man schon oft gehört, das diese die Microwürmchen wohl mit unter nicht verdaut bekommen und dann verenden!
ich kann zumindest für Parotocinclus sp. "Pernambuco/Recife" von Mikrowürmchen abraten. Ich habe es zumindest auf die Mikrowürmchen zurückgeführt, dass die Jungen nur sehr schlecht gewachsen sind, obwohl sie die Würmchen wie Scheunendrescher gefuttert haben. Von ca. 150 Jungen haben letzlich nur 2 überlebt. Mit Artemia hatte ich vorher und nachher diese Probleme nicht.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete L 333 Jungwelse in Bordesholm Welsi82 Privat: Tiere abzugeben 0 15.07.2008 18:25
Jungwelse aus der Höhle bekommen renni Zucht 9 19.01.2008 13:45
80 Jungwelse 1-1,3cm und wieviel Futter ? Cattleya Ernährung der Fische 27 19.09.2007 11:46
Jungwelse Ohne Namen! mainon Welcher Wels ist das? 3 23.11.2003 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum