L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2007, 12:58   #21
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Marvin,
hast Recht, hab den unteren Teil von Volkers Antwort nicht getrennt zum oberen Absatz betrachtet.
Aber egal ob er jetzt Rochen reinsetzt oder Welse, ne Filterung bei den Bedingungen braucht er. UVC-Lampe ist Ansichtssache bei dem Besatz.
Jedoch ist es Regenwasser welches er benutzt, und da nun mal der eine oder andere Vogel auf das Dach sch....,evt. sich auch mal ne Katze den Ar... leckt, ne Keimbelastung wird mit Sicherheit vorhanden sein. In dem Fall ist ne UVC-Lampe nicht mal die schlechteste Lösung( evt. reicht ja ne Kohlefilterung).
(was den Vergleich mit dem 5Litereimer betrifft, hast du schon mal ne neu eingerichtete Teichanlage im Sommer nach ein paar Tagen gesehen? die Wassermenge ist da nicht entscheidend)
LG Micha

Geändert von elfengarten (11.09.2007 um 13:01 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 13:18   #22
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von elfengarten Beitrag anzeigen
(was den Vergleich mit dem 5Litereimer betrifft, hast du schon mal ne neu eingerichtete Teichanlage im Sommer nach ein paar Tagen gesehen? die Wassermenge ist da nicht entscheidend)
LG Micha
Hey Micha,

das sich Algen ist klar (vorallem wenn die Sonne draufknallt) aber weder die Teichanlage noch der Pool werden so schnell umkippen - da ist die Wassermenge doch entscheidend.
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 13:33   #23
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Marvin,

wenn du ein Gewässer, sei es nun ein kleines Becken von 500Liter oder ne Anlage von 5000Liter errichtest unter den von Pierre angedachten Bedingungen oder auch im Freiland wirst du auch wenn du ordentlich Neupflanzen reinsetzt ein grünfärbung durch Algen bekommen da sich erst einmal ein biologisches Gleichgewicht mit Mikroorganissmen bilden muß.
Daß dies nicht gleich kippt ist klar, da man unter kippen versteht, daß keine für ein im Wasser lebendes Wesen gegebene Lebensbedingungen herrschen. Oder aber kurz gesagt das Gewässer ist tot.
Je größer und biologischer dieses Gewässer aufgebaut ist um so eher werden sich auch die Wasserwerte wieder im Biotopgerechten Bereich einpendeln.
Dabei ist aber zu beachten, daß eine ausreichende Wasserumwälzung vorhanden ist.
Ich betreibe übrigens seit 26 Jahren Teichbau.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 14:27   #24
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo zusammen,

ich finde das Projekt echt super und eine echte Herausforderung. Also ich würde auch einen oder mehrere Filter verwenden, denn so schnell wie sich die Red Cherrys und L144 vermehren, wirst Du da schon Filter brauchen.
Wenn Du einen HMF einbaust, können sich die Garnelen und der L144-Nachwuchs auch von den Kleinstlebewesen im HMF eine Zeit lange ernähren.
Ich hatte in einem 81L-Becken (Brutto) innerhalb von 5 Monaten über 300 Red Cherrys drin (angefangen wurden mit 10 Stück), also kannst Du dann sicher regelmäßig abfischen
Falls es im Sommer wirkich zu warm wird, dann wirst Du auf jeden Fall mal alle zum Shrimpessen einladen können, wenn der Tümpel kippen sollte.
Einen UV-Klärer würde ich nicht dran machen. Den kannst Du ja im Nachhinein noch dran machen, falls es nötig ist.
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 14:41   #25
Energy
Wels
 
Benutzerbild von Energy
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: 52457 Aldenhoven
Beiträge: 61
So endlich Dienstschluss^^

@ UCM

Ich habe mir so einen Aufbau noch nie betrachtet, werde es aber gleich mal machen und mich informieren.

@Volker

Der UV-Filter verringert nun mal die Keimdichte ob jetzt zu 1 oder 99% ist mal egal.
Er ist gut gegen Schwebealgen und es werden Schmutzpartikel verklumpt so kann der Filter sie besser entfernen.

So steht es in der Theorie, ob es in der Praxis auch so ist werden wir dann sehen.
Da der UV-Filter fest im Teichfilter mit eingebaut wird und so seine Wärme ans Wasser abgibt sind es keine großen extra Kosten.

Es wird jedenfalls ein Teichfilter mit ca.5.000 -10.000L laufen, denn ob ich das Wasser jetzt nur umwälze oder noch durch Filter laufen lasse macht keinen Unterschied. Es ist nur die Anschaffung,

Beste Grüße Pierre
__________________
Man muß nicht alles verstehen, aber ein Versuch kann nicht schaden
Energy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 14:44   #26
Energy
Wels
 
Benutzerbild von Energy
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: 52457 Aldenhoven
Beiträge: 61
Das mit den Red Cherrys stimmt wohl, kenne das aus meinem L134 u L46 Becken.
Aber unsere Koi im Teich freuen sich immer über Lebendfutter.
__________________
Man muß nicht alles verstehen, aber ein Versuch kann nicht schaden
Energy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 15:00   #27
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Bitte töte sie nicht auf so grauenhafte weise, gib sie mir !! lach!

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Durchsetzung deines Plans.

Micha

Ps: In meiner neuesten Teichanlage (2000L, bis der 2. Abschnitt mit etwa 4000L fertig ist) habe ich auch zum ersten mal eine UVC-Lampe mit 18Watt von JBL eingesetzt. Teich war nach einer Woche mit Schwebalgen zu. Innerhalb von 2 Wochen nach Einsatz der UVC konnte man schon wieder auf den Boden sehen (es lag natürlich nicht nur an der UVC-Anlage, aber sie hat mit Sicherheit dazu beigetragen).
Was die Keimreduzierung anbelangt, wird diese UVC Lampe bei Abschluß der kompletten Anlage mit sicherheit nicht mehr ausreichen.
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 15:01   #28
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,
wollt ihr die Red Cherrys für den Verzehr züchten? Ich finde so eine Tank toll, aber bei der Arbeit und Kosten wäre mir das für Garnelen echt zu viel. So einen Tank zu Heizen, ist ein eigenes Unterfangen, was man im Vorfeld checken sollte. Sonst droht Energieverschwendung pur. Da man ja nur von oben in den Teich reinschauen kann, würde ich mir Fische aussuchen, die kühle Temperatuten brauchen und auch sichtbar sind. Channa wäre mal eine Idee …

Ansonsten würd ich auch mal ruhig überlegen und das Projekt an den Nagel hängen. Ausser Arbeit und Energieverschwendung bringt das aquaristisch irgendwie nichts. Als Pool wäre das Ding aber zu benutzen ;-)

x
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 15:19   #29
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Schliesse mich Felix(x) an.

Dickes Teil und nicht wirklich eine Ahnung.
Sry

Das ist nur meine Meinung, was ihr letztendlich macht ist euer Ding.

Ihr wisst noch nicht mal, da euer Teil überdacht ist, das die Algenbildung alleine davon gehemmt wird.

An Alle

Bitte nicht fragen wenn ihr es eh besser wisst.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 15:26   #30
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von elfengarten Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

du würdest also nen Rochen ohne Filterung und UVC in das Becken schmeißen!?

Falls du die Bilder von Pierre gesehen hast, ist der Raum rundherum abgeschlossen und das Dach besteht aus Plexiglasplatten.
Da wirds im Sommer bestimmt gut warm drin.
Und was die Filterung betrifft, stell mal im Sommer nen Eimer Wasser an ein schattiges Plätzchen, nach ein paar Tagen (wenns überhaupt solange dauert) kippt das Wasser und du hast ne angenehm riechende grüne Brühe.


Gruß Micha
erstmal zur Rochenfrage

Die Antwort nur mal kopiert. Also Lesen.
Zitat:
Wenn ich die Möglichkeiten hätte, dann wären da einige Rochen drin.
Da sollte man sich dann Gedanken über Filterung und Wasserwechsel machen.
zweitens

Zitat:
Und was die Filterung betrifft, stell mal im Sommer nen Eimer Wasser an ein schattiges Plätzchen, nach ein paar Tagen (wenns überhaupt solange dauert) kippt das Wasser und du hast ne angenehm riechende grüne Brühe.
Zitat:
Bei dem Besatz und der Wassermenge, da würde ich gar nicht filtern und nur Umwälzen.
Noch fragen zur Umwälzung?

Ob ich es zum filtern umwälze oder nur das Wasser bewege, bleibt letztendlich gleich(bei dem Wasservolumen).
Voraussetzung eine funktionierende Biologie im Becken.

Also ich möchte darauf hinweisen, bitte meine Antworten zu lesen und zu verstehen,bitte nichts gesagtes reininterpretieren.

  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein neues L46er Becken welsben Einrichtung von Welsbecken 8 18.01.2007 11:25
Feuerschwanz sucht neues Heim Tinka Privat: Tiere abzugeben 0 27.09.2005 15:16
Brauche Tipps für neues Becken! Schoenchen Einrichtung von Welsbecken 3 17.02.2005 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum