L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2014, 23:00   #1
El_Duderino
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: 35394 Gießen
Beiträge: 46
Aufsetzleuchte defekt

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit funktioniert eine Röhre meiner "Ai.M Back To Nature" 2x30W T8 Aufsetzleuchte nicht mehr. Ich nahm vorerst an, es sei lediglich die Röhre, die ihren Geist aufgegeben hat. Da die Lampe für jede Röhre einen Kippschalter mit eigenem Starter und Vorschaltgerät besitzt und im Welsbecken eine auch ausreichte, ließ ich sie erstmal mit einer Röhre weiter laufen.
Diese Woche entschied ich mich nun die Zweite wieder zu aktivieren und kaufte stumpf eine neue Röhre. Diese blitzte nach dem Einbau und Einschalten immer nur leicht auf. Auch nach einigen Minuten hatte sich nichts verändert. Also Röhre wieder ausgebaut und festgestellt, dass an einer Seite der Röhre ein Kontakt etwas locker war. Ich dachte, da müsse das Problem liegen.
Ich ging zurück zum Geschäft und tauschte sie gegen eine Neue aus.
Mit der Neuen zu Hause angekommen, machte ich mich gleich daran, sie einzubauen. Und siehe da, sie schaltete nach sehr kurzem Aufblitzen richtig an und lief, wie sie sollte.
Ich dachte das Problem sei gelöst und ging nun ersteinmal spazieren. Wieder zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass sie nun doch wieder nicht lief.
Ich öffnete das Gehäuse um den Starter der einen Röhre bei der Anderen zu testen (darauf hätte ich durchaus auch schon vorher kommen können), aber kein Erfolg.
Nun die eigentliche Frage: Wo liegt der Fehler? Als letzte Vermutung bleibt mir nur noch das Vorschaltgerät, doch wollte ich ersteinmal Expertenmeinungen einholen, um nicht umsonst in die Tasche zu greifen...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Beste Grüße, Sascha
El_Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 18:11   #2
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

wenn du einen Starter hast, ist das Vorschaltgerät nichts anderes als eine Spule. Wenn die hinüber ist stinkt es eigentlich immer ziemlich und es geht auch gar nix mehr.

ich vermute eher ein lockeres Kabel, entweder an der Spule, dem Starter oder an der Fassung. Such dir einen Elektriker der das Teil mal aufmacht und reinguckt.

mfg

Christian
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 23:19   #3
El_Duderino
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: 35394 Gießen
Beiträge: 46
Hi Christian,

danke für deinen Rat! Ich werde das mal prüfen lassen.

Grüße, Sascha
El_Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suchfunktion defekt? Sengaya Feedback 12 29.03.2010 21:17
Beleuchtung defekt! effi Aquaristik allgemein 10 04.12.2008 20:46
Stabheizer defekt, Fische sterben nach Überhitzung ! gusadu Aquaristik allgemein 5 18.12.2006 19:24
Arcadia Aufsetzleuchte T8 3x38 W 120 cm inkl. Leuchtm. myfinsterwalde2 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 10.09.2006 20:59
Arcadia-Aufsetzleuchte mit Luxor-Steuerung? Hopping Witch Aquaristik allgemein 0 10.09.2003 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum