L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2008, 08:16   #1
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Amazonas Juli/August 2008

Hi,

das lang ersehnte Amazonas-Heft mit dem Schwerpunkt Kaktuswelse (Gattung Pseudacanthicus) ist erschienen.

Im Leitartikel "Rotflossige Kaktuswelse aus Brasilien" geht Ingo Seidel kurz auf die Kaktuswelse im Allgemeinen und im Weiteren auf deren Verbreitungsgebiete ein. Zu den einzelnen Verbreitungsgebieten gibt Ingo sehr detailierte Informationen zu Wasserwerten und Beschaffenheit der Gewässer.
Schwerpunkt sind wie der Artikelname es sagt die rotflossigen: Pseudacanthicus leopardus, Pseudacanthicus sp. "L 114", Pseudacanthicus sp. "L 25", Pseudacanthicus sp. "L 24", … Die einzelnen Beschreibungen der Tiere (auch bzgl. ihrer Variabilität) sind zur Unterscheidung sicherlich sehr hilfreich.
Etwas überrascht, dass die schon totgesagten LDA-Nummern doch weiter leben: der Ende letzten Jahres eingeführte Typhoon-Kaktuswels hat von Erwin Schraml die Codenummer "LDA 105" erhalten.

An den Leitartikel schließen sich dann die Zuchtberichte "Zuchterfolg bei L 114" von Udo (bei uns Cattleya), "Nicht einfach zu züchten: Pseudacanthicus leopardus" von Martin Mauritz und "Kreuzung möglich: Pseudacanthicus leopardus und L114" von Marina Parha und George J. Reclos an.

Alle Berichte sind sehr ausführlich und äußerst interessant, also sehr lesenswert für uns Welsfreunde.


Vom Titelthema etwas abweichend hat aber auch das Vorwort von Hans-Georg Evers eine wesentliche Bedeutung für uns Welsfreunde. Schipperte er gerade auf dem Amazonas und schrieb unter anderem:
Zitat:
Zitat von Hans-Georg Evers, Amazonas 4/2008, S. 2
Die bekannte Positivliste aller für den Export zugelassenen Fische wird viel strenger ausgelegt und die Exporteure werden stärker überwacht. ... Unbeschriebene Arten und insbesondere Arten jener Gattungen, die gar nicht auf der Liste stehen, werden nun nicht mehr ausgeführt. Dazu zählen zum Beispiel die beliebten Hypancistrus-Arten. Noch prekärer ist es bei den groß werdenden Pseudacanthicus-Arten, denn die werden größtenteils als Speisefische angesehen und sind somit künftig generell vom Export ausgeschlossen.
Jedem von uns ist sicherlich klar, was das bedeutet. Den Fortbestand der Arten in unseren Aquarien müssen wir durch eigene Nachzuchten sicherstellen. Ich denke, wir haben da eine ganze Menge zu tun und unser Forum kann einen wesentlichen Beitrag leisten.

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (28.06.2008 um 09:34 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 10:48   #2
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Elko

In der DATZ ist auch ein schöner Zuchtbericht von P. leopardus von Volker D. zu lesen.
Er hatte wohl auch große Ausfälle, aber mehr Tiere durchbekommen.
Wie ich hörte soll er jetzt noch ein größeres Gelege haben.

Leider muß ich feststellen das die Amazonas bei dem Artikel mit der Kreuzung der beiden Pseudacanthicusarten meiner Meinung nach die Hybridisierung toleriert.
Im Ausland scheint es wohl nicht bekannt zu sein das sich die Arten innerhalb einer Gattung kreuzen.
In dem Artikel(n) ist mir noch folgendes aufgegfallen.
Es wird immer(auch in den letzten Ausgaben) von Leitwert gesprochen, was falsch ist, richtig ist Leitfähigkeit.
Bei den Larven die nach 2 Tagen geschlüpft sind kann man schon die Bezahnung erkennen.
Mit bloßem Auge?

Dazu kommt noch die falsche Formatierung der Gattungs- und Artnamen.

Irgendwie scheint es das die Amazonas etwas nachlässt als Fachzeitschrift.


Zitat:
Zitat von L-ko
Jedem von uns ist sicherlich klar, was das bedeutet. Den Fortbestand der Arten in unseren Aquarien müssen wir durch eigene Nachzuchten sicherstellen. Ich denke, wir haben da eine ganze Menge zu tun und unser Forum kann einen wesentlichen Beitrag leisten.

Aber bitte nicht mit Hybriden.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 11:02   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Michl,

... die Presseschau zur DATZ kommt noch.

Den Hybriden-Bericht sehe ich auch etwas zwiespältig:
"gut zu wissen" (obwohl war auch anzunehmen) und "für wollen wir nicht, etwas zu plakativ"

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (28.06.2008 um 11:08 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 14:57   #4
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo,
Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
An den Leitartikel schließen sich dann die Zuchtberichte "Zuchterfolg bei L 114" von Udo (bei uns Cattleya),
Schönes Ding Udo. Sehr lesenswerter und ausführlicher Zuchtbericht. Vielen Dank dafür. Wer hat eigentlich all Deine Rechtschreibfehler korrigiert?
Zitat:
"Nicht einfach zu züchten: Pseudacanthicus leopardus" von Martin Mauritz
Hm... auf die Ausfälle bezogen ist es Volker gut gelungen, Udo ist es noch besser gelungen. Vielleicht hätte man sich da austauschen sollen? Was ja der eigentliche Sinn eines Forums wie diesem ist.

Zitat:
"Kreuzung möglich: Pseudacanthicus leopardus und L114" von Marina Parha und George J. Reclos an.
....snip...
Den Fortbestand der Arten in unseren Aquarien müssen wir durch eigene Nachzuchten sicherstellen.
Ja, aber bitte nicht so. Man mag sich in anderen Ländern nicht für die anzunehmende Kreuzungsmöglichkeit innerhalb einer Gattung interessieren, aber ich und ich denke viele verantwortungsbewußte User hier schon. Wenn schon Arterhaltung, dann richtig und keine Bastardisierung durch Zusammenbringen verschiedener Arten. Vielleicht sollte man so etwas in einer der nächsten Ausgaben thematisieren.

Ebenfalls lesenswert ist der Aufsatz von Ralf (Fischray) über seine Anlage - Der dritte Arm zum Wasserwechseln- wobei man einen interessanten Blick auf einen Teil seiner Anlage bekommt.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak

Geändert von Stefan H. (28.06.2008 um 15:13 Uhr).
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 15:43   #5
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Hallo zusammen,
passt nicht ganz zum Thema, aber ich hätte mal eine allgemeine Frage zur Amazonas.
Kann man die Hefte, die dieses Jahr bisher erschienen sind, auch rückwirkend als Jahresabonnement bestellen? Also so, dass man den Preis für das Abonnement bezahlt und dafür die Hefte, die bisher erschienen sind bekommt und die restlichen dann halt jeweils zur Veröffentlichung.

Grüße,
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 16:04   #6
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hi Christopher,
Du kannst ein Abo bestellen und einzelne Hefte nachbestellen. Anders gehts glaub ich nicht. Oder Du fragst beim Verlag direkt mal nach.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 16:07   #7
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo,

an die Autoren: super Berichte, echt schön zu lesen! Weiter so.

@ Christopher: Frag doch am besten direkt beim Verlag an, die sollten es am besten wissen, oder nicht?

Viele Grüße,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 16:24   #8
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Du kannst ein Abo bestellen und einzelne Hefte nachbestellen.
Das hatte ich auch schon entdeckt, was mich da allerdings etwas gewundert hat, ist der Preis. Ich weiß gar nicht mehr so genau, was die Hefte im Handel kosten....kostet eine (aktuelle) Ausgabe immer 4€?
https://www.firstfish.de/cms/front_c...t=65&idart=191
->Laut der Seite kostet ein Heft 3,60€ und ein Abo 19,80€, was ja sonst auch überall 3€ mehr kostet. Gabs mal eine Preiserhöhung oder woran liegt das (die Infos sind ja auch nicht aktuell)?

Ansonsten sind Nachbestellen oder die Hefte von jemand Bekommen wahrscheinlich die einzigen Möglichkeiten.

Danke für die Hilfe,
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 17:48   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Zitat:
Zitat von Gnatho Beitrag anzeigen
Gabs mal eine Preiserhöhung oder woran liegt das?

Ja, die gab es vor ein paar Monaten!
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 05:16   #10
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
Vom Titelthema etwas abweichend hat aber auch das Vorwort von Hans-Georg Evers eine wesentliche Bedeutung für uns Welsfreunde. Schipperte er gerade auf dem Amazonas und schrieb unter anderem:
Viele Grüße
Elko
Moin,

ist ja nix neues. Das Thema war hier vor ein paar Wochen ja schonmal angeschnitten. da wurde aber nicht weiter drauf eingegangen . Ist ja oft ne Fehlmeldung.

Dazu hier mal der ältere Link auf PCF:

https://www.planetcatfish.com/forum/...=ibama#p130689

Mich würde mal die Erfahrung unserer Händler interessieren. In unserer Gegend habe ich schön länger keine großen Hyps mehr gesehen. Das hat aber nicht viel zu heißen .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Amazonas Mai/Juni 2008 L-ko Medienspiegel 8 05.05.2008 20:07
Amazonas Jan/Feb 2008 L-ko OffTopic 0 28.12.2007 18:36
Cory Juli sterben ? Fil Callichthyidae 6 15.02.2003 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum