L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2011, 13:04   #1
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Eine (ganz) neue DATZ!

Hi,


gestern kam Post vom ntv-Verlag. „Oh komisch, eine AMAZONAS, jetzt?“ War mein erster Gedanke, neu gebunden schien sie sogar zu sein und dicker als bisher. Umgedreht und dann kam´s: Eine DATZ, in komplett neuem Design. Ich find es schöner so wie es jetzt aussieht. Die Themenauswahl ist gleich geblieben. Erst mal geht es um Geophagus, dann um Lethrinops, Thema hier ist das Fressverhalten. Salmler gibt es, Meerwasser auch und „Grünzeug“ ist auch vertreten.

Ein Artikel befasst sich auch mit Welsen: „Amazonische Harnischwelse bedrohen Mexikos Süßwasserfische“.


Harnischwelse sind ja schon länger in den verschiedensten Regionen der Welt als Neozoen bekannt. Den Artikel finde ich aber insgesamt weniger gelungen. Irgendwie sind mir da ein paar Sachen aufgefallen.


Ständig ist die Rede von Hypostomus, aber meines Wissens sind die ausgesetzten Tiere alles Liposarcus und Glyptoperichthys. Und im Artikel werden auch keine Hypostomus gezeigt. Die Rede ist aber trotzdem von zwei Hypostomus-Arten, welche bleibt ungeklärt.


Dass die Autoren davon sprechen, dass die Welse „liebevoll gepflegt und womöglich auch nachgezüchtet“ werden zeigt mir irgendwie, dass sie sich nicht sonderlich mit den Welsen auskennen.


Es ist auch die Rede von einer gewissen Salzwassertoleranz. Hier wären Zahlen sehr hilfreich.


Mehrere Tage an Land können sie wohl auch überleben, auch hier wäre eine genauere Angabe gut finde ich. Dass sie an Luft länger überleben, ist bekannt von den vielen Fischern, die diese Welse auf dem Fischmarkt noch lebend verkaufen. Aber mehrere Tage an Land habe ich noch nichts von gehört.


Das Saugmaul von Hypostomus, und denen aus der Pterygoplichthys-Gruppe ist nicht an starke Strömungen angepasst und man findet sie in solchen Gewässergebieten auch nicht.


Hybridisierungen bei Hypostomus werden auch erwähnt. Wer mit wem? Wann und wo?


Vögel sterben oft, wenn sie versuchen die Welse zu fressen. Ist dort wirklich in direktem Zusammenhang von einem großen Vogelsterben etwas bekannt? Zumal die Welse, durch ihr bodengebundenes Leben auch nicht zum Alltagsfutter zählen dürften.



Dann ist noch die Rede von einer Beeinträchtigung der Wasserqualität durch den Höhlenbau. Das kann ich nicht so richtig glauben, die Sedimente setzen sich doch relativ schnell wieder ab und gerade in fließenden Gewässern werden sie abgetragen. In einem See dauert dies natürlich länger, aber ob das schon die Wasserqualität merklich verschlechtert? Das müssten Unmengen an Welsen sein um einen Fluss dieser Ausmaße zu beeinträchtigen.




Dazu sehr interessant: www.plecoinvasion.org
Da gab es auch noch eine Arbeit zum Download, aber ich finde die jetzt natürlich nicht wieder.



lg Daniel


All in all finde ich die neue DATZ ganz schick, gucken wie sie sich macht.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 14:59   #2
MichaelSB82
Jungwels
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 45
huhu leute,

also die neue find ich geil, und auch mal wieder viele interessante berichte drin..

freue mich schon auf die nächste ausgabe
__________________
Gruß
Michael
MichaelSB82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 19:16   #3
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

also neu ist sie. Ja. Aber was ich davon halten soll weiß ich noch nicht. Mir hat das grün der letzten Jahre deutlich besser gefallen. Aber das ist sicher erstmal Gewöhnung.
Die Artikel sind gut wie ich finde, und dass der Terrateil weggefallen ist ist finde ich ein bisschen ärgerlich, aber auch doch wieder zu verschmerzen.
Sicher wird man sich aber in kürzester Zeit an das neue Layout etc gewöhnt haben

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 05:42   #4
Paps
Welspapa
 
Benutzerbild von Paps
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 131
@ Daniel
danke für den Link. Das sind ja unglaublich viele und wie groß die sind....
Puh das scheint ein dickes Problem zu sein.
__________________
Liebe Grüße

Frank
______________________________
Ein lächeln verändert den Tag.
Meine Lieblinge:

C.Sterbai+
L121+
-----------------
L1 nach 27 Jahren gegangen,
L165 nach 38 Jahren gegangen,
Paps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 05:56   #5
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

mir hat die alte Datz (Deutsche Aquarien Terrarien Zeitung) besser gefallen. Nun stimmt der Name mit dem Inhalt auch nicht mehr überein. Dazu kommt noch, dass den Erdfresser-Beitrag sehr langatmig fand und ich fast die Lust am Lesen verloren hätte. Wenn ich da so die Datz über die vielen Jahre vergleiche, dann wurde sie immer schlechter.

Aber das ist meine persönliche Meinung und ich werde weiterhin mein Abo behalten. Mal schauen, wie sie sich entwickelt. Bin schon auf das Datz-Forum gespannt. Wer kommt denn da alles?

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 08:42   #6
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Moinsen,
also ich bin auch noch unschlüssig wie ich die neue DATZ finde. Ich denke ich brauche da noch zwei, drei Ausgaben und mir eine Meinung zu bilden...
Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Bin schon auf das Datz-Forum gespannt. Wer kommt denn da alles?
Ich bin da

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 11:15   #7
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

also ich muss sagen ich bin geschockt. Wie ich oben schon geschrieben habe fand ich das grün deutlich attraktiver als das orange der August-Ausgabe.
Aber jetzt schon wieder eine neue Farbe? Also beim besten Willen, aber sowas muss nicht sein. Wenn man so eine Änderung durchführt sollte es doch keine ein-monatige sein.
Weiß jemand ob die lieben Leute vom NTV jetzt jeden Monat die Farbe wechseln wollen??

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 11:20   #8
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Felix,

wie ich kürzlich gehört habe, soll es tatsächlich jeden Monat eine neue Farbe geben, mal abwarten.


lg der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 12:49   #9
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

was mich selbst am Meisten stört, ist das glänzende Papier. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Datz so sang und klanglos vom Markt verschwindet.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 14:57   #10
L80KR
L-Wels
 
Benutzerbild von L80KR
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 346
Hallo Wulf,

das könnte sehr gut passieren das sie vom Markt verschwindet.

Oder die geben dem Kind einen anderen Namen das alles unter einen Namen gepackt wird.

Ich war zwar nie der Große Freund der Terraristik aber machmal waren da wirklich ein paar Gute sachen bei ,wo ich Freunden und Bekannten Tipps und Tricks verraten konnte!!
__________________
Mfg Michael
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine neue Art in einer neuen Gattung: Paulasquama callis Acanthicus Erstbeschreibungen und Systematik 1 17.03.2011 18:13
Neue Chaetostoma in der DATZ vorgestellt L-ko Loricariidae 0 22.02.2008 21:16
eine ganz dringende Frage! Rakäthe Lebensräume der Welse 22 15.01.2007 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum