L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2008, 22:27   #1
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
BSSW Report 3/2008

Hallo,

gerade habe ich den aktuellen BSSW Report gelesen und möchte Euch auf zwei Artikel aufmerksam machen.

Aufruf zur Gründung einer Arbeitsgruppe "L-Welse" von Ingo Seidel.
Bereits während der letzten Wochen sind wir hier im Forum auf die geänderten Exportbedingungen aus Brasilien aufmerksam geworden.

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20677
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20710

Die Lage spitzt sich offensichtlich zu.
Derzeit haben wir in unseren Aquarien einen relativ großen Bestand an L-Welsen. Viele von diesen konnten in den letzten Monaten bzw. Jahren nachgezogen werden. Es ist wohl die Zeit gekommen zu handeln, den Bestand an L-Welsen in unseren Aquarien auf Dauer sicherzustellen.
Ein solches Unterfangen ist ohne entsprechende Koordination kaum möglich. Ingo schlägt aus diesem Grund die Gründung eine Arbeitsgruppe für „L-Welse“ im BSSW vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine solche Arbeitsgruppe gegründet wird.
Als größtes deutschsprachiges L-Wels-Forum sollten wir uns überlegen, ob bzw. wie wir uns für o. g. Ziele einbringen können.
Die dauerhafte Bestandssicherung ist schließlich auch in unser aller Interesse!


Im zweiten Artikel, auf den ich Euch aufmerksam machen möchte, berichtet Mathias Teuke (bei uns madate) von der Nachzucht von Corydoras axelrodi.


An dieser Stelle möchte ich nochmals an die Jahreshauptversammlung des BSSW erinnern:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21135

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (10.09.2008 um 22:33 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 05:43   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Elko,

auch ich habe diese Artikel mit großem Interesse gelesen. Was mich wundert ist, dass es hier keine vernünftige Bestandsliste gibt. Tobi hatte da ja mal was initiiert, aber wirklich gut finde ich das System nicht. Besser wäre es, wenn man da eine Tabelle hätte, in die jeder selbst seinen Bestand eintragen könnte.

Das würde in meinen Augen eine bessere Übersicht geben.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 06:11   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Wulf,

... das sehe ich mindestens genau so.
Eine solche Datenbanklösung (mit einer per Hand editierten Liste wird das nichts) sollte z. B. auch das Thema Nachzuchten (nicht nur mit einem "+") berücksichtigen. Den Faden kann man dann auch noch weiter spinnen ... mit einer Datenbanklösung liese sich noch wesentlich mehr machen.

Viele Grüße
Elkko
__________________

Geändert von L-ko (11.09.2008 um 06:17 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 06:22   #4
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
@Elko
Ich bin mir sicher, dass der Bssw diese Betandslieste auf der eigenen Homepage(welche wirklich toll wurde) selbst gebacken kriegt und hier fehl am Platz währe, weil hier einige beim Eintrag L260 gleich einwenden würden "meine haben fettere Linien, das sind keine L260"
Wenn sie (BSSW) das aus welchen Gründen auch immer (Zeit ? ) nicht machen können/wollen, so währe eher www.welse.ch der geeignetere Ansprechpartner für eine Sparte " BSSW-Arbeitsgruppe-Lwelse" Da man dann nähmlich nicht nur sehen könnte "aha Sepp hat L260 NZ " sondern auch das Sepp sein Wurf vom Mai Geschlechtsreif sein müssten und wenn die nicht mehr zu haben sind, währen die von Juli sicher bald soweit. Im April wahrn's 12, im Mai 23, im Juli 18 . usw..
aber das kennt ihr ja

aber ich bin mir sicher, dass der Bssw diese Betandslieste auf der eigenen Homepage(welche wirklich toll wurde) selbst gebacken kriegt.

Ausserdem denke ich, das der Bedarf an Hyps mit D/CH/A Nachzuchten teilweise locker gedeckt werden könnte . Ich habe da mehr Angst, dass Panaque, Pseudacanticus und co bald in unseren Gewässern aussterben könnten. Da scheinbar aber noch immer mehr als vereinzelt Importe mit den "verbotenen" Welsen reinkommen , ist abzuwarten ob die Züchter der Hyps (Bsp L333 L66) die Ficher überhaupt "selbstkostendeckend" los bringen. Bei uns (CH) jedenfals , musst du L333 fast verschenken das du sie abkriegts und im Raum München soll es ähndlich sein.
Bevor die Aquariengeschäfte nicht leergefischt sind und nicht durch Importe wieder aufgefüllt werden, bleibt der Bedarf an Hyps und co mau.
Oder hast du reissenden Absatz an L411 ? *g



lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (11.09.2008 um 06:42 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 06:46   #5
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Udo,

hier geht es nicht um die Bestandsliste des BSSW sondern um die von L-Welse.com.
In diesem Sinne geht es auch nicht um die NZ-Liste von welse.ch sondern einer von L-Welse.com. (Wobei ich einen Transfer der L-Welse.com-NZ-Daten nach welse.ch dann gut finden würde.)

Bzgl. der des BSSW: Auf der letzten JHV wurde schon eine elektronische Bestandsliste (incl. Welse) via Inet angesprochen und sollte auch realisiert werden. Durch das "Abhandenkommen" des alten Internetkoordinators ist das m. E. bisher nicht geschehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Andi das in Kürze drin hat. Dazu kann Andi aber mehr sagen. Das ist aber auch ein BSSW-Thema, das nicht unbedingt hierher gehört.

Bzgl. der NZ-Liste von welse.ch hat sich meine Meinung nicht geändert: die Idee ist gut, die dort präsentierten statistischen Aussagen aber etwas "fragwürdig". (Z. B. welche Erkenntnis kann ich aus der durchschnittliche Zuchttemperatur über alle Würfe gewinnen? - Führt ein Bauer eine Kuh durch einen Fluss mit einem durchschnittlichen Wasserstand von 80 cm. Und trotzdem ist die Kuh ersoffen. ).

Absatzprobleme habe ich z. Z. nur bei L66. Meine L66-Gruppe ist viel zu fleissig, so dass ich sie wohl erstmal trennen muss. Die Nachzucht der Standard-Hypancistrus (L66, L333, ...) ist kein Problem. Daher wird es dort in absehbarer Zeit keine ernsten Engpässe geben.
Den Bedarf an Pseudacanticus - zumindest L114 - wirst Du ja sicherlich decken.
Bei Panaques steht natürlich das Problem, dass diese ja bisher noch gar nicht vermehrt wurden.
Im Mittelpunkt der "Dauerhaften Bestandserhaltung" stehen natürlich die "Raritäten" (nicht unbedingt H. zebra ).

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (11.09.2008 um 06:56 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 06:56   #6
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
@Elko deine Einwände sind nicht auszuschlagen, jedoch wenn du keine Erkenntnisse für dich ersehen kannst, machst du was falsch =selberschuld.

Zitat:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Andi das in Kürze drin hat. Dazu kann Andi aber mehr sagen.
pfff der Rübenberg Andi

Zitat:
hier geht es nicht um die Bestandsliste des BSSW sondern um die von L-Welse.com.
Thema hatten wir doch schon 3,,4 5,,10 mal !?

Zitat:
Zitat:
hier geht es nicht um die Bestandsliste des BSSW sondern um die von L-Welse.com.
Dann nenn den Tread anderst , hier gehts um Arbeitskreis und den Bssw Report

Den Bedarf an Pseudacanticus - zumindest L114 - wirst Du ja sicherlich decken.

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 07:00   #7
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Udo,

hier geht es nicht primär um den Arbeitskreis - sondern mehr wie wir (als Forum) uns zu diesen Themen (Z. B. dauerhafter Bestandserhalt) positonieren, was wir als Forum dazu beitragen wollen/können. Die Basis ist: erstmal wissen was man hat.


Zitat:
jedoch wenn du keine Erkenntnisse für dich ersehen kannst, machst du was falsch
... nein Udo. Ich bin mir schon bewusst, dass die eine oder andere Info dem einen oder anderen weiterhelfen kann - sonst würde welse.ch mich überhaupt nicht interessieren. Für mich war aber leider bisher nichts dabei.

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (11.09.2008 um 07:11 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 07:50   #8
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü Elko

Zitat:
sondern mehr wie wir (als Forum) uns zu diesen Themen (Z. B. dauerhafter Bestandserhalt) positionieren,
das Forum (Admins Mods) wir gar nix sagen, haben sie nie und werden nicht,,,wahr auch zu deiner Zeit so...
Wir User können uns positionieren und das mach ich gerade mit dem Satz:
Bssw und Rübenberg-Andi werden das schon selber gebacken kriegen .
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 07:56   #9
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Elko

Zitat:
die dort präsentierten statistischen Aussagen aber etwas "fragwürdig".
Nun... Art, Anzahl, Datum, Härte und Temperatur usw können wohl nicht "fragwürdig" sein. Sind ja sozusagen nur Grunddaten. Erst wenn man es statistisch auswertet, kann irgendetwas "fragwürdig" erscheinen.

Zitat:
Z. B. welche Erkenntnis kann ich aus der durchschnittliche Zuchttemperatur über alle Würfe gewinnen?
Ahaaaa... ja .. *smile* - wenn du da an die Totale Statistik auf die erste Seite denkst (über alle registrierten Welse)??- kann ich dir gut folgen. Bringt aber Sinn wenn man eine Welsart aussucht.
Die erste Seite macht nur laufend ein Eindruck von den totalen Anzahl registrierten Welsen.

Zitat:
Ich bin mir schon bewusst, dass die eine oder andere Info dem einen oder anderen weiterhelfen kann - sonst würde welse.ch mich überhaupt nicht interessieren. Für mich war aber leider bisher nichts dabei
Dann die Millionenfrage: was würdest du dir wünschen? Alles ist machbar.

Viele Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 08:06   #10
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Udo,

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
... Bssw und Rübenberg-Andi werden das schon selber gebacken kriegen.
... für die BSSW-Angelegenheiten sehe ich das (heute) auch so.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
13.09.2008 - BSSW RG Niedersachsen - Florian Lahrmann (Berlin), "Abenteuer Bolivien" Reinwald Termine 1 09.09.2008 14:41
BSSW JHV 2008 - 19.-21.09.2008 in Gütersloh Reinwald Termine 6 02.09.2008 17:19
BSSW Nord 21.03.2008 Joern Termine 1 10.03.2008 16:29
BSSW Report 1/2007 Cattleya OffTopic 7 09.04.2007 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum