L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2003, 07:08   #11
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
hi -
betreffs der geschlechter: ich habe da gar nix erkannt -> bin ja doch nur ein neuling ;-)
mein "fischmann" erzählte irgendetwas von flossen- und körperformen, woraus er schliess, dass es vermutlich ein männchen und zwei weibchen sind!

eure tipps für welse fürs 60l aquarium habe ich mir sehr interessiert angeschaut -> der L46 ist natürlich super nett und dann noch der L260 (sieht ja fast aus wie mein L66) -> wie gross werden denn diese arten?

... und was würdet ihr zum L134 sagen? gefällt mir auch sehr gut, könnte ich zwei haben und die werden doch auch nicht so gross, oder doch zu gross für 60l?

bis denne
cathrin (tulip)
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 07:25   #12
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Ich würde mal sagen,das es sehr schwierig,wenn nicht sogar unmöglich ist,bei der Größe sicher auf die Geschlechter zu schließen.Ich an deiner Stelle würde die Welse erst mal als unbestimmt,im Geschlecht,betrachten.
Ich pflege zwar keine L134,aber 60L nur für 2 dieser Welse könnte ausreichend sein,aber warte lieber die Meinung der Leute ab,die diese Art auch pflegen.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 07:52   #13
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi,

Ich kann mich Mathias' Meinung nur anschließen und sagen dass es bei der geringen Größe deiner L66 unmöglich ist, die Geschlechter zu bestimmen !
Zu den L46, L134 und L260: Alle drei würden gut in ein 60er Becken passen (Natürlich nur immer eine Art davon). Bei den L46 sind 6 das höchste, bei L260 und L234 sind 4 der Höchsbesatz, da diese beiden Arten territorialer sind als L46. :l46:
Du muss bei diesem starken Besatz des 60er Beckens allerdings für sehr viele Höhlen sorgen (Ein Steinaufbau aus Schieferplatten ist z.B. echt gut) damit sich die Tiere nicht auf der Pelle hängen.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 09:41   #14
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
ahoi!
habe ich das jetzt richtig verstande: bis zu 4x L134 wären ok für ein 60l aquarium - will ja nicht den selben fehler machen, wie mit den L 66 -> ausserdem habe ich momentan keine weitere möglichkeit auf umsiedlung, da mein 400l jetzt mit welsen wohl langsam ausgelastet ist!
ich war gerade bei meinem "fischmann" und könnte 3 L134 zu € 70.- haben (einzelpreis ist 29.-) -> ist so ein preis ok?
danke für eure hilfe - das ist echt klasse hier!
lg tulip
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 09:46   #15
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Zitat:
Originally posted by Namron@Aug 13 2003, 08:56
Bei den L46 sind 6 das höchste, bei L260 und L234 sind 4 der Höchsbesatz, da diese beiden Arten territorialer sind als L46. :l46:
6 Hypancistrus zebra finde ich viel in einem solchen Becken. L134 für 29 Euro sind okay. Wenn Geschlechter zu erkennen sind, würde ich max. 3 (1,2) Tiere einsetzen - ein Paar reicht vollkommen. Genauso bei den L260.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 10:21   #16
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Martin,

Zitat:
6 Hypancistrus zebra finde ich viel in einem solchen Becken
Warum ?
Es sind doch schließlich kleine friedliche Tierchen. Sorgt man dann noch für ausreichend Unterschlupf-Möglichkeiten dann sind 6 Tiere vertretbar.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 13:31   #17
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by tatia_p82@Aug 12 2003, 19:27
ist "l- joselimai" = L001 = Glyptoperichthys joselimai?
Hi Martin,

*tzis* ... also äährlich.... h:
Hier hat doch keiner von L1 gesprochen... und Glyptoperichthys schreibt man ja auch nicht mit "L" ... abgesehen davon heißt der L1 G. joselimaianus und nicht joselimai. :tch:
Nein, Fisker bezog sich auf den Vorschlag mit den L264 - Leporacanthicus joselimai, und da stimmts dann auch mit den 20cm.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 16:50   #18
Giacomo
Jungwels
 
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 31
Servus!

Zitat:
Nein, Fisker bezog sich auf den Vorschlag mit den L264 - Leporacanthicus joselimai, und da stimmts dann auch mit den 20cm.
Hmmmmm :hmm:
Also mein "Fischmann" sagte das der L264 in etwa die Größe eines L46 bekommt, ich habe meinen jetzt ca. 1 Jahr ( erst 60L Becken nun im 240 L Becken) und kann dem eigentlich nur zustimmen!
Mein L18 der, wenn ich mich nicht irre, an die 20 cm groß werden soll, ist dahingegen, beide zur gleichen Zeit und ca der gleichen Größe gekauft, auf dem besten Wege :vsml:

Kann natürlich auch sein das ich mich total irre da ich dem "Lateinischem" nicht so der Herr bin.....(sp.=joselimai :?: :hmm: :?: )

Daher.... :vsml: ....wenn ihr mich dies bezüglich aufklären würdet wäre ich euch sehr dankbar...(ebenso wie vielleicht Chatrin.. :vsml: ...die ja noch vor einer Entscheidung steht :bhä: )

Gruß
Giacomo
Giacomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 17:45   #19
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Giacomo@Aug 13 2003, 17:54


Kann natürlich auch sein das ich mich total irre da ich dem "Lateinischem" nicht so der Herr bin.....(sp.=joselimai :?: :hmm: :?: )

Hi,
was willst Du denn da ganz genau wissen?
der L 1 wurde später als Glyptoperichthys joselimaianus beschrieben, Arten dieser Gattung werden sehr groß.
Der L 264 ist der Leporacanthicus joselimai, die werden durchaus größer als Hypancistrus zebra oder L-134.

joselimai oder joselimaianus???
Beide Fische wurden zu Ehren eines Zierfischfängers namens José Lima beschrieben (Dedikationsnamen).
Die Latinisierung ( -> Endung) liegt in Hand des Beschreibers.
G. joselimaianus: 1. Fall, Adjektiv, der "joselimaianische Glyptoperichthys"
L. joselimai: 2.Fall, 1.Fall wäre joselimaus (klingt irgendwie holprig, da ja Lima eine Endung auf -a -> weiblich hat), der Leporacanthicus "des José Lima"
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 17:52   #20
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Giacomo

Zitat:
Also mein "Fischmann" sagte das der L264 in etwa die Größe eines L46 bekommt, ich habe meinen jetzt ca. 1 Jahr ( erst 60L Becken nun im 240 L Becken) und kann dem eigentlich nur zustimmen!
Dein "Fischmann" hat Sch**ße erzählt h:

Zitat:
Mein L18 der, wenn ich mich nicht irre, an die 20 cm groß werden soll, ist dahingegen, beide zur gleichen Zeit und ca der gleichen Größe gekauft, auf dem besten Wege :vsml:
Nun, Welse können sehr unterschiedlich schnell wachsen. Daß Dein L18 in so kurzer Zeit so groß geworden ist, ist beachtlich, denn die wachsen eigentlich auch eher langsam. ...dafür können sie die 20cm noch locker flockig überschreiten. Vielleicht kommt Deine Fütterung dem L18 mehr entgegen als dem L264? Fütterst Du viel pflanzlich? Leporacanthicus sind nämlich eher Insektenfresser, während Baryancistrus sich eher herbivor ernähren.
Aber abgesehen davon wachsen manche eben gut und manche wollen nicht. Ich habe z.B. einen L174 der will ÜBERHAUPT nicht wachsen. Ich habe ihn bestimmt auch schon 1 Jahr und er ist in der Zeit nicht einen Fatz größer geworden und hat immer noch nur seine 5cm. Ich denke, das ist auch eine Frage der Dominanzen, insbesondere beim Füttern.
Baryancistren sind ja bekanntlich sehr territorial und wenn ans Futter geht zeigen sie gerne mal den anderen, wo der Frosch die Locken hat. Es kann also sein, daß Dein L264 einfach nichts zu melden hat und daher futtertechnisch etwas zu kurz kommt um ein gleichermaßen schnelles Wachstum an den Tag zu legen.
Eine andere Möglichkeit ist, ob die Tiere tagsüber fressen oder sich eher auf die Dunkelheit beschränken und ob man dem bei der Fütterung entgegenkommt.

Naja wie auch immer.. Gründe und Erklärungen gibts reichlich, aber daß der L264 so groß wird wie ein L46 ist Blödsinn.

Zitat:
Kann natürlich auch sein das ich mich total irre da ich dem "Lateinischem" nicht so der Herr bin.....(sp.=joselimai :?: :hmm: :?: )
Nein, kein "sp."!!! L264 ist inzwischen einer beschriebenen Art zugeordnet worden (L. joselimai, Isbrücker & Nijssen, 1989), somit gilt die L-Nummer im Grunde als aufgelöst.


Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum