L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2004, 12:30   #1
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand aus der ferne helfen, weil er vielleicht ähnliches kennt?

Ich habe mein AQ seit ca. 1,5 Monaten. Neben 2 Schnecken und vier Fröschen waren drei L-Welse (Yellow, Fleckchen und Pünktchen) die ersten Bewohner. Mitlerweile sind noch ein weitere Welse (Leo), drei Wels-Babies und ein paar Guppies (ca.12-15) dazugekommen. Wasser wird ständig vom Fachhändler getestet, NO2/PH teste ich selbst fast täglich mit Tropfen-Test. Letzte Laboruntersuchung war gestern, Wasser war OK, bis auf ganz minimal erhöhten NO2 (wurde auf die beiden toten Fische zurückgeführt, die kurz vorher noch im AQ waren), abends war der Wert auch wieder unten. Wasser wechsle wöchentlich (ca. 20-25%), schön mit Bodenstaubsaugen. Danach gibt´s jedesmal lecker Easylife ins Wasser. Zum Fressen kriegen die Guppies Flocken, die Welse ab und zu mal ein Tab, die Frösche einmal pro Woche gefrorene rote Mückenlarven (ja, jetzt heulen schon die ersten auf...) und ansonsten gibt´s im Wechsel Salat und Gurke (schmeckt mittlerweilen allen Bewohnen). Temp. ca. 27°. So, daß zur Basis.

Nun zu meinen Patienten: Alles fing damit an, daß Fleckchen eines Nachts mit dem Bauch nach oben im AQ schwamm, beim Anstupsen kurz untertauchte, um sich anschließend mit dem Kopf nach unten hinter die Heizung zu quetschen, wo er auch nicht mehr weg zu bewegen war. Am nächsten Tag versuchte er immer wieder, runterzukommen, hatte aber starken Auftrieb. Völlig hilflos machte ich einen Riesenwasserwechsel, setzte alle Fische auf Diät und begann mit Easylife. Ein paar Tage später schien Fleckchen sich auch wieder wohl zu fühlen, düste durch´s AQ, der Auftrieb war weg und er saugte begeistert an Wurzeln und Salatblättern. Das war vor ca. 2 Wochen. In der Zwischenzeit kam Leo dazu, der sehr scheu war und sich nur nachts zeigte und auch sofort wieder im Gestrüpp verschwand, wenn ich kam.
Vorgestern abend war Leo dann auf einmal unglaublich zutraulich, lies sich sogar streicheln(!). Zwei Stunden später trieben er und Fleckchen dann bäuchlings an der Wasseroberfläche. Auf Anstupsen reagierten sie fast gar nicht, die Atmung setzte teilweise aus, dann erholten sie sich wieder etwas. Ja, und nach zehn Minuten trieb Leo schräg mit dem Kopf nach oben im AQ. Ich holte ihn raus, woraufhin er nochmal anfing zu atmen, also hoffnungsvoll zurück ins Wasser, aber kaum eine halbe Minute später war´s endgültig aus mit ihm. Der Bauch war weiß/sehr hellgrau, nicht aufgebläht, er hatte vorher wenig Auftrieb, war viel am Boden und benahm sich eigentlich auch sonst wie ein normaler gesunder Wels.
Fleckchen hat etwas länger gekämpft, wurde von mir auch ins Laichbecken verfrachtet, aber hat die Nacht leider auch nicht überlebt. Er hatte starken Auftrieb, war aufgebläht und das Bäuchlein war auf einer seite bläulich/gelb verfärbt.

Nun mache ich mir Sorgen um die Anderen. Yellow und die Babies scheinen sich super-pudelwohl zu fühlen: Flache Bäuchlein, normale Atmung, saugen alles ab, was ihnen in den Weg kommt, spielen miteinander. Doch das Pünktchen macht mir Sorgen. Es ist viel an der Wasseroberfläche (kein Auftrieb, hängt einfach oben an der Scheibe und das Näschen guckt aus dem Wasser), versteckt sich hinter der Heizung und ich glaube, es frißt nicht. das Bäuchlein sehe ich leider nicht, weil sich Pünktchen halt immer versteckt. Gestern wollt ich nach dem Tod seiner Freunde mit ihm zum Arzt - Da war´s plötzlich putzmunter und hat sich nicht fangen lassen (jedenfalls wär das nur mit Totalzerstörung des AQ und dem radikalen Töten aller Pflanzen möglich gewesen). Ich hab mir dann einfach eins der Babies geschnappt, was grad da rumhing. Ich dachte, wenn´s was ansteckendes ist, ist es ja egal welches Tier mitkommt.
Aber Bakterien/Pilz/Viren scheiden wohl aus, laut dem Spezialisten.

Jetzt macht mir natürlich alles Sorgen, was ich denke, das nicht normal ist. Z.B. "schnappen" die Welse nach Luft. Ist es üblich, daß aus den Kiemen Luftbläschen austreten und die Welse dann (wie die Frösche) oben Luft holen und dann ganz normal weitermachen mit dem, was Welse so sonst tun? Und wie schlafen die überhaupt? Hängen die dann oben an der Wasseroberfläche? Ums Pünktchen mache ich mir wirklich Sorgen.

Bitte kann jemand helfen? Hat jemand ähnliches erlebt? Kann mir überhaupt jemand sagen, was bei Welsen "normal" ist? Hilfe. Ich bin nunmal Anfänger, aber die Tiere sind so schön und gehören doch zur Familie. Ich will nicht noch mehr verlieren :-(

Vielen Dank + Liebe Gruesse
K.
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 13:02   #2
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo K.,

kannst Du etwas genauer sagen um was für Welse es sich handelt?

auch wenn die Wasserwerte laut Händler OK sind, kannst Du sie mal dazu schreiben.

Wie sieht es mit der Filterung aus?

Ganz wichtige Frage, seit wann hast Du die Welse? Das Becken läuft seit 6 Wochen, aber seit wann genau sind die Welse drin?

Haben die Welse gefressen?

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 13:51   #3
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hallo Sandra,
das Becken (übrigens 120l) wurde nach ca. 2,5 Wochen besetzt. Die gesamte Einrichtung und der Besatz geschah/geschieht unter Fachhändlerischer "Aufsicht". Hier mal die aktuellen Werte:
NNO3/NO2 0,3
GH zwischen 6 und 10,
KH zwischen 3 und 6
PH 7,2

Die Welse sind Yellow=ein Albino (gelb mit roten Augen), Pünktchen=ein Golden Nugget, die Babies sind ein Albino und zwei dunkle gefleckte (die sind erst 2-3cm groß und es ist noch nicht so ganz erkennbar, was da mal draus wird :-/.
Das Fleckchen war ein L0irgendwas zwischen 10 und 20 (so wie mein Avatar) und der Leo war ein braunlich gefleckt-gestreifter, genaue L-Bezeichnung weiß nicht. Es war aber kein Leopard, der wär viel zu groß geworden für mein AQ.

Am Anfang haben die Welse alle gefressen. Nachher nur noch der Yellow und die Babies. Das Fleckchen hat´s immer wieder versucht, aber ich glaube bei Menschen würde man das Verhalten appetitlos nennen. Den Salat allerdings hat´s geliebt - da wußte es gar nicht, wo´s zuerst knabbern sollte. Beim Pünktchen weiß ich´s nicht - der versteckt sich nur noch......

Gefiltert wird mit einem Eheim Außenfilter, seit gestern gibt´s noch einen kleinen Innenfilter (auch als Strömungsverstärker). Mit CO2 arbeite ich gar nicht - da gibt´s so unterschiedliche Meinungen, daß ich erstmal die Finger von lassen will.

Ich hoffe, die Info´s helfen weiter. Und vielen Dank nochmal, auch im Namen von Pünktchen und Yellow und den Babies :-)

Liebe Gruesse
Kerstin
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 14:12   #4
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Kerstin,

Du hast die Welse also erst seit 3,5 Wochen, oder?

Der Golden Nugget ist etwas heikel in der Eingewöhnung, benutze dazu mal die Suche.

Ist der Nitritwert wirklich wieder OK? Der darf eigentlich auch wenn tote Fische im Becken waren nicht ansteigen.
Zitat:
NNO3/NO2 0,3
Warscheinlich der Nitritwert, oder? Wenn der Wert immer noch bei 0,3 liegt solltest Du Wasser wechseln bis er OK ist, notfalls täglich und dann auch mal eine große Menge (z.B. 80 %) und dann Wasser sehr langsam nachfüllen.

Versuch mal irgendwie (ohne den Fisch zu stressen) den Bauch zu sehen ob der eingefallen ist. Der golden Nugget ist ziemlich schwer an's fressen zu bekommen und oft werden Welse verkauft die schon geschädigt sind, sprich gar nichts mehr verdauen können, da sie schon lange Zeit nichts mehr gefressen haben.

Schau Dir den Fisch mal genau an ob der evtl. Ichtyo hat, ist manchmal recht schwer zu erkennen bei Welsen.

Nach 2 1/2 Wochen schon so viele Fische einzusetzen halte ich für einen Anfänger für zu riskant. Besser wäre es erst mal eine Art Fische einzusetzen und dann nach und nach den Bestan komplett zu machen.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 15:06   #5
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hi Sandra,

Zitat:
Originally posted by Zebrahalterin@19th August 2004 - 14:16
Du hast die Welse also erst seit 3,5 Wochen, oder?
Ja, das kommt hin....

Zitat:
Ist der Nitritwert wirklich wieder OK? Der darf eigentlich auch wenn tote Fische im Becken waren nicht ansteigen.
NNO3/NO2 0,3Warscheinlich der Nitritwert, oder?
Hm, schon Nitrit und Nitrat. Mit dem Streifentest sind beide Werte 0, mit dem Nitrit Tropfentest färbt sich die Probe gelb, was auf der beigefügten Skala kleiner/gleich 0,3 entspricht.
Wasserwechsel sind ja auch immer Streß für die Fische. Aber morgen ist sowieso wieder der wöchentliche Wechsel dran, da werde ich dann etwas mehr austauschen?

Zitat:
Versuch mal irgendwie (ohne den Fisch zu stressen) den Bauch zu sehen ob der eingefallen ist.
Der ist klever, der kleine und weiß genau, daß er hinter der Heizung sicher ist ;-) Aber was ich im Vorbeischwimmen erkennen konnte, ist der Bauch einfach flach, nicht übertrieben eingefallen.

Zitat:
Der golden Nugget ist ziemlich schwer an's fressen zu bekommen
Das konnte ich anfangs nicht beobachten, er hat immer brav an den Tabs gelutscht und immer mal an der Wurzel. Nur ans Gemüse geht er nicht ran, weder Gurke noch Salat konnten ihn auch nur ansatzweise überzeugen. Na, ein gutes hat die Bauchanschauversuchsaktion gebracht - er wuselt jetzt gerade ganz verschreckt über den Boden und ich hab ihm mal ein tab genau vor die Nase fallen lassen. mal sehen ob er´s annimmt..

Zitat:
Schau Dir den Fisch mal genau an ob der evtl. Ichtyo hat, ist manchmal recht schwer zu erkennen bei Welsen.
Hm, Pünktchen hat keiner der Fische, scheuern tun die sich auch nirgendwo dran, Bis auf den Nugget fressen alle normal, heftige Atmung? - ja, als Anfänger weiß ich natürlich nicht, wie "normale" Atmung aussieht, und besonders agil war der Nugget auch nie, aber daß er jetzt apathisch wär? kann ich nicht behaupten. Die anderen sind jedenfalls alle sehr Bewegungsfreudig.

Aber auf Fleckchen und Leo könnten einige der symptome schon zutreffen - soll ich einfach mal prophylaktisch punktol ins Wasser tun?

Zitat:
Nach 2 1/2 Wochen schon so viele Fische einzusetzen halte ich für einen Anfänger für zu riskant. Besser wäre es erst mal eine Art Fische einzusetzen und dann nach und nach den Bestan komplett zu machen.
Diesen Fehler muß ich zugeben. Die Guppies hätten definitiv warten sollen, aber nun sind sie drin. Es ist mein erstes AQ und da ist wohl die Begeisterung mit mir durchgegangen. Die Guppies hab ich auch gekauft ohne meinen Fachhändler - der hat mir ohnehin schon eine entsprehende Standpauke gehalten - ich wollt aber auch was, was oben schwimmt .-/

Ganz liebe Gruesse
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 15:16   #6
mariaheld
Jungwels
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 34
Hallo Kerstin,

ich würde die Salatblätter weglassen. Habe mit Salatherzen sehr schlechte Erfahrung gemacht, der Nitritwert hatte sich in kurzer Zeit erhöht, trotz einem AQ von 120 liter. Seitdem gibt es nur noch Zuchinni oder Gurke wo man die Schale wegmachen kann. Hast Du Dein Wasser mal auf Kupfer getestet (Wasserleitungen aus Kupfer).
War bei mir auch der Fall, seit dem nehme ich nur kaltes Wasser, das vorher eine gewisse Zeit läuft.Mein Golden Nugget frisst nur die Tabs oder Diskus-Granulat und beides reichlich. Alles gute für Deine Welse.
Viele Grüße
Maria
__________________
Meine L-Welse: 2xL 129 2xL333 2xL081 und viele kl.A-Welse NZ
mariaheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 15:32   #7
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hallo Maria,
und danke für den Tip. Ich weiß gar nicht was hier für Rohre verwendet wurden, aber ein Fehler ist das Wasser vorher ablaufen zu lassen sicher nie.

Was das Gemüse angeht - ich nehm sogar Bio-Gemüse für die Schuppentiere. Aber Nitrat-Belastung von Salaten ist ja bekannt, deshalb verwende ich immer Blätter aus der zweiten Lage, nie die Äußersten (die schmeiß ich immer weg) und schneide unten ein Stück ab, da die Konzentration im Strunk am größten ist.

Aber nachdem das Fleckchen tot ist (er war der Salatfreak :-), der Albino eh nur auf die Gurke steht und der Nugget überhaupt nicht ans Grünzeug geht, brauche ich den Salat auch gar nicht mehr :-(

Beste Gruesse
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 16:10   #8
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Zitat:
soll ich einfach mal prophylaktisch punktol ins Wasser tun?
NEIN
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 20:06   #9
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Kerstin,

sorry für meine kurze Antwort, aber ich hatte es recht eilig.

Auf keinen Fall zur Vorbeugung Medikamenten in's Becken, damit machst Du mehr schlecht wie gut. Wenn die Fische wirklich z.B. Ichtyo haben, dann ja, aber niemals zur Vorbeugung.

Nur bei Welsen kommt das oft vor und ist wirklich nicht einfach zu erkennen. Aber bei Ichtyo ist es (zumindest bei Welsen) häufig so das sie sehr stark an der Oberfläche orientiert sind und japsen. Schau bitte mal sehr genau, aber auf keinen Fall ein Medikament rein wenn Du nicht sicher bist. Es muss auch nicht sein das in dem Moment alle Fische Ichtyo haben.

Das wichtigste ist der Wasserwechsel. Der erhöhte Nitritwert ist vor allem für so empfindliche Fische (am Anfang, nicht generell) wie den Nugget schlecht. Ein Wasserwechsel ist sicher für die Fische ein zusätzlicher Stressfaktor, aber wenn Du ganz langsam, notfalls über Stunden nachfüllst, dann überwiegt der positive Faktor. Durch das frische Wasser veränderst Du die Wasserzusammensetzung, deshalb unbedingt das langsame nachfüllen, die unterschiedliche Temperatur ist nicht so wild. Der Test darf dann gar keine Farbe mehr haben, ich denke doch das es nochmal eine Farbabstufung darunter gibt, oder?

Ist es möglich das Du ein Foto von dem Becken einstellst, oft erkennt man da noch so gewisse "Feinheiten".

Zitat:
Es ist mein erstes AQ und da ist wohl die Begeisterung mit mir durchgegangen.
Da Phänomen kennt jeder, ja wirklich jeder ;-) Nein, das geht nicht nur Anfängern so.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 20:56   #10
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo Kerstin !

Ich vermute, die Ursache Deiner Probleme liegt bei der Fütterung.

1. Wie oft / Wie viel fütterst Du ? - Wasserverschmutzung !

2. Was fütterst Du ?

Lass das Gemüse weg und fütter JBL-Novo Pleco Chips. Dieses Futter ist sehr gut für den Darm/die Verdauung der Welse - die Chips sind auch "Wasserstabil".

Ähm, :tch: hat jemand von Euch Kaninchen ? Bei dem ersten Grünfutter nach dem Winter ist besondere Vorsicht geboten
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum