L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010, 19:49   #1
Herxi
Babywels
 
Registriert seit: 11.07.2010
Beiträge: 11
Welche Welse passen zusammen?

Hallo,

ich bin grad dabei mein Aquarium zu verändern. Es geht um ein 240 Liter Becken, Temperatur 27°-28° und ph-Wert 7,5 - 8 (hab meinen Filter mit Torf neu eingerichtet, dass der ph-Wert etwas sinkt).
Der momentane Besatz ist:
- 2x 213 (deswegen kamen die Antennenwelse raus aus Angst vor Hybriden-kann das passieren???)
- 2x 18 (beide sind 5 cm groß und laut dem Fischverkäufer würde das Becken passen wenn alle genug Futter kriegen.)
- 2x bei denen ich nicht genau weiß welche L-Welse sie sind. Hab sie aus einem Rochenbecken gerettet. Einer sieht aus wie ein 213, dem die Rochen aber leider die Schwanzflosse angeknappert haben. Der zweite könnte ein L-142 sein. Er ist 5 cm groß.
Hab das Becken mit großen und kleinen Wurzeln aufgebaut und habe mit Steinen eine Höhle gebaut. Der Bodengrund besteht aus Kies.
Ich bin nun am überlegen ob ich evtl. noch L333 oder L260 mit ins Becken nehmen kann. Für eure Hilfe oder Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Herxi
Herxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 22:09   #2
altius
Babywels
 
Benutzerbild von altius
 
Registriert seit: 31.07.2010
Beiträge: 15
Hallo Herxi!

Wenn der zweite tatsächlich ein 142er ist,bekommst Du aber auch Probleme zwecks der 18er (Bilder wären sehr hilfreich ).

Also,wenn ich jetzt richtig aufgepasst habe,dann schwimmen momentan 6 Welse (3 davon bis 12cm und 3 bis max. 30cm) in Deinem Becken!?!
Also ich würde evtl. schon noch 3-7 der genannten Welse in Betracht ziehen-Beide finde ich als geeignet, wobei mir die Einrichtung etwas zu denken gibt (Bild wäre hier auch hilfreich )-da scheiden sich die Geister,aber ich gehöre zu der Fraktion "Sand" als Bodengrund und Steinhöhle ist zwar superdupergut und Wurzeln natürlich auch,aber Du solltest überlegen,ob wirklich genug Verstecke vorhanden sind-die werden sich mit Sicherheit nicht alle in die Steinhöhle quetschen !!

Also kurz zusammengefasst: hau hier drei Bilder rein und dann sehen wir schon!!!

Gruss Sven
altius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 22:25   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von altius Beitrag anzeigen
Wenn der zweite tatsächlich ein 142er ist,bekommst Du aber auch Probleme zwecks der 18er
wieso das? Die passen gut zusammen, haben die gleichen Ansprüche.

Es wäre aber wirklich hilfreich, erstmal die beiden Unbekannten zu bestimmen. Ist sonst nichts im Becken, sprich irgendwelche Barben, Salmler etc.? Ich finde das Becken jetzt schon ganz gut besetzt, du musst ja bedenken, dass die Welse alle noch größer werden.
Hypancistrus würde ich nicht einsetzen. Wenn, dann müsste es schon etwas sein, dass die gleichen Nahrungsansprüche stellt.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 22:40   #4
altius
Babywels
 
Benutzerbild von altius
 
Registriert seit: 31.07.2010
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Hi,
wieso das? Die passen gut zusammen, haben die gleichen Ansprüche.
Eben-sind ja auch beides Baryancistrus.

L333 und L260 sind mehr oder weniger Allesfresser. L18 braucht zwar überwiegend Pflanzliches ist aber auch nicht gegenüber Tierischem abgeneigt-eine gute Freundin gibt ihren L18ern zweimal wöchentlich MüLas oder ShrimpSticks...
Dann würd ich eher die L142er in ein anderes Becken umziehen lassen.

Gruss Sven
altius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 22:51   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Sven,

L 142 und L 18 passen gut zusammen, da muss man gar keinen umsetzen. Wenn du an Hybriden denkst, dann kann ich dich beruhigen. Alle drei (wenn es denn ein L 142 ist) sind erst 5 cm groß und selbst wenn sie adult wären, wären Hybriden sehr unwahrscheinlich.

Natürlich fressen auch Pflanzenfresser, bzw. Aufwuchsfresser in diesem Fall tierische Nahrung, aber man sollte ihnen nicht zu viel geben. Nur weil sie es fressen, heißt es nicht, dass es auch gut für sie ist.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 23:00   #6
altius
Babywels
 
Benutzerbild von altius
 
Registriert seit: 31.07.2010
Beiträge: 15
Hi Daniel,

ja,hab an Hybriden gedacht. Okay,hab natürlich keine Erfahrung bei den Beiden und vertrau Dir da einfach mal !

Und beim Futter geb ich Dir natürlich auch Recht-nicht alles,was gefressen wird ist auch gut! Beim L18 rät aber sogar der bede-MiniAtlas dazu und natürlich meine gute Freundin.

LG Sven

Geändert von altius (13.09.2010 um 23:01 Uhr). Grund: Fehler behoben
altius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 20:14   #7
Herxi
Babywels
 
Registriert seit: 11.07.2010
Beiträge: 11
Hallo zusammen,
bin grad am verzweifeln. Ich versuche grad Bilder hochzuladen aber sie sind zu groß (?). Vielleicht kann mir meine männliche Unterstützung morgen helfen. Hab hier auch schon das Forum durchsucht aber die Anleitung hat auch nicht geklappt.
Momentan sind noch im Becken 1 Skalar (sein neues Zuhause wird auch gerade vorbereitet, dort sind auch meine Antennenwelse drin), 2x Siamesische Rüsselbarben und ein Schwarm Neons.
Ansonsten hab ich geplant im meinem baldigen Urlaub das Becken komplett neu zu gestalten, sowie das Anntennenwels und Skalarbecken. Da gibts noch reichlich zu tun.
Liebe Grüße
Herxi
Herxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 19:26   #8
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Noname!

Entweder Bilder verkleinern, oder bei www.imageshack.us hochladen und hier verlinken.

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 19:35   #9
Herxi
Babywels
 
Registriert seit: 11.07.2010
Beiträge: 11
Hallo,

ich hab es endlich geschafft.
Auf den ersten Bilder sieht man die zwei Welse, bei denen ich die genaue Art nicht weiß. Auf dem ersten Bild sind alle vier Welse, die ich aus dem Rochenbecken habe. Auf dem zweiten Bild ist der fragliche L 142er und auf dem dritten der fragliche L 213er, dem die Schwanzflosse abgeknabbert wurde.

https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=5573
https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=5572
https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=5571

Das ist mein momentanes Becken. Wie gesagt es befindet sich noch im Umbau. Derzeit ist erst eine der großen Wurzeln, weil die zweite sich noch in der Wanne zum sinken bringt-sie kommt dann zwischen die Steinhöhle und den Gräßern. Außerdem sind die Welshöhlen nicht sichtbar auf dem Bild weil momentan eine Wurzel darauf liegt. Es kommen auch noch kleinere Wurzeln mit dazu.
Bitte auch nicht so auf die Scheibe achten, das wird noch alles gemacht.
https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=5570
https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=5569

LG
Herxi
Herxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 20:13   #10
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi! (hast du auch einen Namen??)

Ich sehe da einen Ancistrus sp., einen Hypancistrus zebra, einen Peckoltia sp. und einen Baryancistrus.
Das zweit Bild taugt leider nicht viel.
Zu dem dritten: Hast Du auch eine Seitenansicht? Evtl. mit aufgestellter Rückeenflosse??

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Welse passen zu L66, resp. L333 sean Lebensräume der Welse 13 21.04.2010 19:26
welche Arten passen zusammen? Flecki Lebensräume der Welse 3 11.11.2007 22:54
welche corys passen dazu? sebastian.z Callichthyidae 7 21.09.2006 19:23
Welche L-Welse passen zu Panaqolus albivermis L204 ?? Schlaubi Loricariidae 2 22.06.2004 07:02
Welche Passen? Zwergkralli Callichthyidae 19 15.11.2003 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum