L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2010, 20:32   #1
Body76
Welspapa
 
Registriert seit: 26.04.2008
Beiträge: 130
Wasserprobleme mit neuem Becken

Hallo Zusammen,

ich habe für eine Gruppe L 260 ein 250 l Becken eingelassen. Filterung mit Matte, eingeklebtes Filterbecken. Hatte das gleiche Becken schonmal am Laufen, funktionierte wunderbar. Eine Woche mit Starterbakterien, das war die Einfahrzeit. Mag ein wenig kurz sein, hatte bis dato noch nie Probleme. Am Tag tag der Einsetzung Wasserwerte nochmal gecheckt, alles war in Ordnung. Es handelt sich um 10 relativ große L 260. Einer ist/war leider verletzt, sollte sowieso noch in ein Quarantänebecken übergesiedelt werden. Hab die Welse am selbigen Abend noch gefüttert und hab mich schon gewundert das keiner was frisst. Sie sehen aber alle gut genährt aus. Ich dachte mir der Transportstress und eine neue Umgebung, machte mir noch keine grossen Sorgen. Am nächsten Tag sah ich das tatsächlich von dem Futter(Frost, Artemia und r. Mückenlarven) nichts angerührt wurde und hab daraufhin eine Apfelschnecke in das Becken gegeben die sich um dioe Reste kümmern sollte. nach dem dritten Tag frass immer noch keiner. Ich nahm einen Teststreifen und bekam fast nen Schock, Nitrit und Nitrat volle Lotte.
Gleich nen zusätzlichen Filter eingehängt, nochmal Starterbakterien dazugegeben und Wasserwechsel gemacht. Nächsten morgen nochmal Test, keine Besserung. Jetzt hab ich die Fische in meine anderen Becken untergebracht.

Nun die eigentliche Frage, kam die Nitrat/Nitrit explosion von den Futteresten?

Das einzige was am gleichen Tag mit in das Becken gegeben wurde sind Tonhöhlen.

Das mit den Fischen irgendetwas nicht stimmte ist mir auch klar, sonst hätten sie ja gefressen, denn anfangs waren die Wasserwerte des Beckens ja in Ordnung.

Was kann ich nun tun mit dem Becken, im Moment ist ja kein Besatz mehr drin. Dann sollten die Bakterien doch für Besserung sorgen, oder etwa nicht?

Gruß
Body76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:38   #2
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hi,

meiner meinung nach wird die explosion der werte an dem futter gelegen haben. wenn futter, besonders frostfutter, eine ganze nacht unangerührt im becken liegt gammelt das schon ganz gut.
wenn du noch weitere becken hast, in denen aber möglichst keine kranken fische leben sollten, schnapp dir aus einem becken ordentlich mulm und pack ihn in das 250er. einfach rein damit, der setzt sich früher oder später im filter ab. und wenn nicht ist auch nicht schlimm.
um den akuten nitritwert zu senken würde ich vorher allerdings nochmal ordentlich wasserwechsel machen.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 10:10   #3
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

war die Matte neu oder gebraucht?

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 15:26   #4
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Klar ist das man nach einer Woche ein neues Becken nicht voll besetzt und füttert, auch wenn es vorher immer gut ging.

Dann passiert sowas, denn die nötigen Bakterien für eine vernünftige Nitrifikation sind noch nicht vollständig da.

Als Beispiel kann ich nur sagen das ich mal 4 Becken gleichzeitig neu einfahren ließ und eins davon 3 Monate brauchte um stabil zu werden.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 19:42   #5
Body76
Welspapa
 
Registriert seit: 26.04.2008
Beiträge: 130
Hallo ! Matte war gebraucht, aber nur kurz.

Gruß
Body76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 22:04   #6
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Körper!

Fressen denn die Welse im anderen Becken?

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei neuem Becken... Pierre Einrichtung von Welsbecken 8 09.11.2005 20:26
Wer bin ich - Runde 3 - bitte nochmal in neuem Thread abstimmen! Walter Welcher Wels ist das? 9 11.10.2005 17:29
Pilzbefall bei neuem L134 skywalker Krankheiten 21 31.08.2005 14:51
Verhalten von Corys im neuem Becken Panaque nigrolineatus Callichthyidae 12 25.02.2003 09:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum