L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2004, 22:04   #11
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Martin,

ich habe gern die Literaturangaben gelesen und finde das gut so. Besser als solche sinnlosen Äußerungen.

Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 09:21   #12
skh
Welspapa
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Hi Wulf,

Zitat:
ich habe gern die Literaturangaben gelesen und finde das gut so.
Danke, sollte auch eher als Möglichkeit denn als Notwendigkeitverstanden werden.

Stefan
__________________
so long

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 07:38   #13
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hey Leute,

ich finde es ja auch gut, Literaturangaben anzugeben. Habe bloß leider festgestellt, daß sich die meisten dann doch auf das Posting lesen beschränken. Die, die es lesen, müssen sich ja nicht gleich angesprochen fühlen. Meine "sinnlosen Äußerungen" führen vielleicht ab und an zum "protestlesen" :tfl: .

Gruß, Martin (der es nicht gebacken bekommen hat, Otocinclus in drei Wochen zum Ablaichen zu bewegen).
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 16:47   #14
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Hallo Benny !
In meinen 37 jahren Aquaristikerfahrung habe ich es noch nicht erlebt,daß Otto's verhungert sind.Die meisten sterben ,wie schon geschrieben,an falschen Wasserparametern,Stress und zu schnelle Eingewöhnung.Du schreibst ,Deine Wasserwerte sind im "grünen Bereich".Was heisst das für Dich ?!?Jede Fischart hat andere "grüne Bereiche"!Welche Wasserwerte sind für Dich wichtig??
Welche hast Du gemessen und was zeigten sie an ??
Wenn man das alles weiss,dann kann man vielleicht sagen,woran sie gestorben sind.
Gruß Deedel :hmm:
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 17:14   #15
skh
Welspapa
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Hi Deedel,

Zitat:
In meinen 37 jahren Aquaristikerfahrung habe ich es noch nicht erlebt,daß Otto's verhungert sind.
Da hast Du Glück gehabt oder Geduld oder hast Dich beim kauf zurückhalten können oder hast gute nachzuchten bekommen, gut eingewöhnte Importe oder einfach nur ein gutes Händchen.

Mit den 37 Jahren kann ich nicht mithalten. Meine Erfahrungen als "Gehülfe" im Zoo-Einzelhandel und später beim Gang durch mehrere Einzel- und Großhandelseinrichtungen zeigen doch ganz deutlich, dass diese Tiere oft bis sehr oft extrem ausgehungert und in ausgesprochen schlechter Verfassung zu uns kommen. Große Ausfallquoten schon beim Importeur sind die Folge. Tiere, die ich von Freunden aus Venezuela, Argentinien, Bolivien, Uruguay oder Paraguay hatte, waren hingegen immer in deutlich besserer Verfassung und frassen auch sofort und waren auch nicht abgemagert.

Ich habe mal eine Brut von LG2 im Alter von 9 Wochen über drei Tage (Donnerstag abend bis Sonntag abend) wegen Abwesenheit nicht füttern können. Mit den Tieren war nichts mehr anzufangen. Trotz weiterer Futteraufnahme wuchsen sie nicht mehr und nach 7 Monaten war auch der letzte dieser Zucht gestorben.

Welche Arten hast Du denn gehalten? Wo hattest Du Deine Tiere her?

@Martin: Mach Dir um mir keine Gedanken - ich stell mich dafür saublöd bei den Tatia an. Immerhin habe ich jetzt schon zwei Jungfische.

so long

Stefan
__________________
so long

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 20:04   #16
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Hallo Stefan!
natürlich magst du Recht haben,daß manche Fische in einem schlechten Zustand beim Großhändler eintreffen,die dann aber erst nach Quarantäne die Tiere an den Einzelhandel weitergeben sollten.Auch dort mag es "Schwarze Schafe "geben,das will ich nicht bestreiten.Auch ich hatte mal als "Gehülfe" bei einem Zooeinzelhändler über Jahre gearbeitet.Doch da liegt es am Einzelhändler,wo er seine Fische kauft-nach Qualität oder nach Gewinnspanne!So liegt es am Ende auch beim Verbraucher,ob er Qualität oder einfach nur "billige Fische" kauft.
Ich traue einfach jedem in diesem Forum zu,Kinder natürlich ausgenommen,einen "guten"von einem "schlechten"Händler zu unterscheiden.So,jetzt aber zum eigentlichen Thema.Dann hatte ich wohl wirklich viel Glück,bei meinen Stammhändlern nicht solche Tiere bekommen zu haben.Du schreibst über Bruten ,die Dir verhungert sind,da gebe ich Dir Recht.Doch Bruten werden in keinem Zoohandel angeboten und Erwachsene Tiere finden in jedem Aquarium soviel,daß nicht innerhalb von 14 Tagen verhungern.In der Natur hungern sie manchmal um einiges mehr,dagegen ist das Aquarium ein "Schlaraffenland",wo öfter mal die Klappe aufgeht und Futter reinfällt.Wenn große Tiere verhungern,dann müssen Sie schon über sehr sehr lange Zeit garnicht oder völlig falsch ernährt worden sein.
Ich glaube aber das dies bei Benny nicht der Fall war.
Zu Deiner Frage welche Ottos ich hatte-ich habe die "Zebra's" unter den Otto's gahabt,bis ich vor einigen Jahren auf Diskus umgestellt habe und den Zwergen diesen Stress nicht zumuten wollte.Jetzt pflege ich neben den Diskus etwas "größere"Arten,wie z.B.:Sturisoma aureum,L 59a,L 144,L 27,L 128,L 10a u. L 46.
So ein Gedankenaustausch hat mal wieder richtig Spass gemacht,wenn das tippen an der Tastatur nicht wär.Ich hab nämlich zwei linke Hände und davon alles Daumen.
Viele Grüße aus dem Norden Deedel :hi:
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 09:46   #17
Cateye
Jungwels
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 48
Hallöchen

Also ich hab da auch so nen proböem mit meinen otos gehabt habe aber dann angefangen gurken brokolie und erbsen zu füttern das sie sehr gerne fressen . Die wels taps verschmehen si auch nich ich seh sie tagsüber immer dran rum lutschen........
Der größte von meinen 6 Tieren is 5 cm wie groß werden die eigentlich so dachte nur ca 4 cm naja egal also ich fütter sie immer mit und seit ich ricca drin schwimmen lutschen sie sehr gerne daran rum. So wies auschaut schmeckt es ihnen sehr ......
nur wie kann man die kleinen züchten also ich hab da npch nie erfahrungen gemacht mit der sache???

Gruß Cat
Cateye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 13:17   #18
JonnyWeed
Babywels
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 10
Hallo, :hi:

@deedel und Steffan und den Rest von Euch:

Die Ottos die ich gekauft habe waren noch recht kleine. Auch weiß ich das mein Händler sie etwa zwei Wochen in Garantäne hatte. Nach zwei Wochen ist von den drei´n nur wirklich einer größer geworden, er ist auch der jenige der überlebt hat und noch jetzt recht munter ist. Ich habe nun angefangen Erbsen und anderes Gemüse zu füttern, das ich vorher Dampfgegart und dann eingefroren habe. Langsam schmeckt das ihm. (musste wohl erst mal alles antesten ) An den Welstabletten habe ich ihn noch gar nicht gesehen. Er hängt anscheint doch lieber einfach in den Gräsern rum und lutscht an ihnen rum. Ich denke dass die drei einfach schon geschwächt waren und die zwei Tage mit Wassertemperatur von 28°C nicht ausgehalten haben. Nur das passiert mir bestimmt nicht mehr. Habe jetzt aber doch ein bisschen angst wieder welche zu kaufen, aber ich denke das muss sein, denn der "Letzte seiner Art in meinem AQ" ist doch sehr einsam. Auch noch mal danke für die Literaturangaben. Sie haben mir auch geholfen die Ottos und ihr Verhalten ein bisschen besser zu verstehen. Das hektische hin und her schwimmen konnte ich bei den toten zwei vorher auch feststellen...

Danke Euch
Benny
Auf was sollte ich noch achten bei ihrer Haltung, damit wenn ich mir neue kaufe, diese nicht auch noch Beerdigen muss...? :cry:

Werde die Wasserwerte heute Abend noch posten. Bin gerade nicht zu hause...
JonnyWeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 15:24   #19
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Stefan und die Anderen,

merkt ihr was? Der Großteil liest nicht mal, was im Forum steht! Mit Grünfutter sind die Tiere nicht zu retten. Lebendfutter, schlechtestenfalls noch gefrostete Cyclops sind IMO einzige, effektive Lösung.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 15:52   #20
skh
Welspapa
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Hi Martin,

Zitat:
merkt ihr was?
Ich habs gemerkt. :cry:

... so gehts mir aber täglich, ich bin dagegen sehr resistent geworden.

Stefan
__________________
so long

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum