L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 13:47   #1
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
L134 furchtbar dick...

Hallo!
Ich habe schon seid längerer Zeit immer ein komisches gefühl, wenn ich in mein L134 Becken schaue. Mein einer Bock wir wie es mir vorkommt von Tag zu Tag fetter, aber das inzwischen schon sein bestimmt 2 monaten... Auch 2-3 der anderen L134 aus dieser 12er Gruppe sind überproportional dick, wobei es sich teilweise auch um einen Laichansatz handeln könnte, aber es sieht schon zimlich unnatürlich aus.
Eben bin ich in das Zimmer gegangen, und da musste ich feststellen, das einer meiner Schützlinge tot in einer pflanze hing... Dabei handelt es sich allerdings um keinen dicken, sondern ganz im Gegenteil.er war immer ein bischen mein Sorgenkind, aber abgemagert war er nicht. Außerdem hatte er eine ganz kleine rote Stelle an der einen Brustflosse, und das hat mein dicker Bock auch. Ich habe hier vor löngerer Zeit mal einen verlinkten Atikel gelesen, wo auch eine Gruppe L134 mit roten stellen betroffen war. Wenn ich mich recht erinnere handelte es sich dabei um was bakterielles, und es hat den ganzen Bestand niedergeraft. Hat da vielleicht nocheinmal jemand den Link zu?
Da habe ich jetzt natürlich arge befürchtungen...
Meine Wasserwerte sind: ph6,8, gh 6 und kh3.
außerdem ist das beckn immer so etwa 27° warm.
Zu den Dicken hatte ich ja schon die Befürchtung der Bauchwassersucht. Das dauert dann aber normalerweise nicht so lange,oder?
Meint ihr es hätte Sinn die noch gesund aussehenden Tiere rauszufangen und in ein anderes becken zu setzen? Ich hätte nämlich keins, würde aber zur not eins kaufen, wenn ihr meint das das sinnvoll ist.
Ich mache nachher noch ein paar Fotos und stell sie ein.
Gruß
lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:05   #2
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Bauchwassersucht kann sehr lange dauern. Ich hatte einen Schmetterlingsbuntbarsch der fast 1/2 Jahr gebraucht hat. Beileid zu toten Tier. Leider kann ich Dir dazu auch nichts genaueres sagen. Am besten abwarten und das Ganze gut beobachten. Wenn noch mehr passiert würde ich es mit Baktopur Direkt versuchen. Aber erst wenn mehr passiert. Bakterien werden es auf jeden Fall sein.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:17   #3
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi,
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Bakterien werden es auf jeden Fall sein.
das denke ich auch.....

Und dagegen hilft vor allem ordentlich Wasserwechsel...der wirft nicht nur die Bakties raus, sondern auch alles andere, was da so im Wasser rumschlonzt...

Da würde ich auch ruhig mal mit 70% WW ran gehen, heute noch...und vielleicht morgen früh gleich noch mal. Und dann Medikamente für etwas längere Wechsel-Intervalle (ggf. auch über Nacht medikamentieren, dann aber nach WW nachdosieren).

Futter überprüfen....nur einwandfreies verwenden, dass auch nicht liegen bleiben darf (je nachdem, wie fit die noch sind).

Und vielleicht auch mal den Filter gründlich leeren...mit der Zeit sammelt sich da einiges an...das freut die Bakties, die sich wohl fühlen.....

Also so im großen und ganzen "Beckenhygiene" gründlich überprüfen.

Hattest Du nicht auch viele Jungtiere....dann wirst Du sicherlich zumindest eine zeitlang "gut" gefüttert haben.....nenn es "Frühjahrsputz".

Gute Besserung !
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:44   #4
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Bei Lena bin ich von guter Hygiene ausgegangen . Währe aber natürlich auch noch ein guter Ansatz. Behandeln würde ich jetzt aber noch nicht.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 18:14   #5
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Jungtiere habe ich jetzt seid einigerzeit in dem Becken nicht mehr gehabt. Wasserwechsel habe ich natürlich schon gemacht, und auch Erlenzapfen mit rein getan.
ist bauchwassersucht denn eigentlich heilbar?
Fit sind die Tiere so eigentlich noch, und auch noch schön gefärbt. Also nicht irgendwie blass oder so....
Was würdet ihr denn an gutem Futter empfehlen? Ich füttere eigentlich immer frostfutter und die Tabs von JBL.
Ich stelle gleich auch noch fotos ein.
Gruß
Lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 18:32   #6
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
hallo!
Hier jetzt bilder des toten Tieres.
An der Brustflosse, und auch darüber am Körper kann man sehen, des er dort leicht rötlich ist.
kein schöner Anblick
Vor allem, weil das einer meiner ersten beiden L134 war
Zur Hygiene muss ich sagen, das ich regelmäßig Wasserwechsel und alles, aber ich habe letzter Zeit etwas mit Algen zu kämpfen.
gruß
Lena
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010057.JPG (57,8 KB, 180x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010058.JPG (58,3 KB, 163x aufgerufen)
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 19:25   #7
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Zitat:
Zitat von lena Beitrag anzeigen
hallo!

Zur Hygiene muss ich sagen, das ich regelmäßig Wasserwechsel und alles, aber ich habe letzter Zeit etwas mit Algen zu kämpfen.
gruß
Lena
Nabend
Wieviel, wie oft usw. Sind weitere, wichtigere Wasserwerte bekannt.
Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:51   #8
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Hallo!
so immer etwa eine Woche und dann ein viertel.
was wären denn weitere wichtige Wasserwerte?
Gruß
Lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 12:08   #9
lena
L-Wels
 
Benutzerbild von lena
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 27612 Stotel
Beiträge: 223
Hallo!
Ich habe mich gestern noch etwas intensiver mit dem Thema Bauchwassersucht beschäftigt und mir dort einiges durchgelesen.
Ich bin mir sehr sicher, das meine Welse bauchwassersucht haben. Aus diesem Grund habe ich mir eben ein neues Becken besorgt und werde gleich die noch äußerlich gesund aussehenden Tiere In das neue Becken umsetzen. Leider musste ich gestern oft lesen, das bereits betroffene tiere meist nicht zu retten sind, und schon garnicht wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist
Ich habe mir heute trotzdem JBL Furanol besorgt. baktupur direkt konnte ich hier leider nirgends bekommen. Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen und die kranken Welse mit dem Furanol behandeln. Hat jemand von euch bereits erfahrung mit diesem Medikament?
Auf der Beschreibung steht, das es auch die Filterbakterien abtötet...
Nach den niederschmetternden Berichten die ich gestern gelesen habe wäre ich schon froh, wenn ich wenigstens einen teil meines L134 Bestandes retten könnte
Gruß
Lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 12:32   #10
Raphael Winter
Wels
 
Benutzerbild von Raphael Winter
 
Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 93
Hallo,
also ich würde mich an Deppens Ratschläge halten:


Und dagegen hilft vor allem ordentlich Wasserwechsel...der wirft nicht nur die Bakties raus, sondern auch alles andere, was da so im Wasser rumschlonzt...

Da würde ich auch ruhig mal mit 70% WW ran gehen, heute noch...und vielleicht morgen früh gleich noch mal. Und dann Medikamente für etwas längere Wechsel-Intervalle (ggf. auch über Nacht medikamentieren, dann aber nach WW nachdosieren).

Futter überprüfen....nur einwandfreies verwenden, dass auch nicht liegen bleiben darf (je nachdem, wie fit die noch sind).

Und vielleicht auch mal den Filter gründlich leeren...mit der Zeit sammelt sich da einiges an...das freut die Bakties, die sich wohl fühlen.....

Also so im großen und ganzen "Beckenhygiene" gründlich überprüfen.


Mit so einem Breitbandmedikament sind die Chancen gering. Dagegen sind die Chancen das Becken komplett zu himmeln hoch :-(. Und selbst wenn es klappen SOLLTE, ist die Ursache noch nicht behoben...

Mfg,
Raphael
Raphael Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peckoltia compta L134 - Steckbrief Line Loricariidae 50 08.12.2007 23:32
L134 - Temperatur und Vergesellschaftung in 720l andreas1983 Loricariidae 11 01.06.2007 00:26
L134 Zucht/Beifische Neons welsss Zucht 15 13.01.2006 16:56
Zuchtbericht Zum L134 Jost Zucht 10 14.04.2004 09:12
Wieviele L134 in einem 100x40x40 Becken Sandra Doerr Loricariidae 4 13.04.2004 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum