L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2009, 18:47   #1
Doppelschwert
Babywels
 
Benutzerbild von Doppelschwert
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: 23909 Ratzeburg
Beiträge: 18
Wieviel füttern die xte...

Hallo zusammmen,

kurze Einleitung:
240 L/AQ
4 Antennenwelse albino gold (ca 7cm)
2 Antennenwelse schwarzauge/l144? (ca 4cm)
6 L66 (ca 6cm)
6 AS adult
mehere White Pearls
ca 25 adulte Guppys

1x Außenfilter mit Diffusor(richtig geschrieben?) 750l/h
1x Innenfilter Bio von Juwel orginal drinnen (Leistung grade unbekannt)
kein CO² oder Fe eintrag
ca 1,5cm Sandschicht
Anubias, Javafarn,Buchen und Eichenblätter, Holz und ca 20 Höhlen von klein bis groß(2-5cm),alle Pflanzen sind aufgebunden und nicht im Sand verwurzelt

kh 7
gh 12
ph 7,3
temp 27 Grad

wasserwechsel im durchschnitt alle 7-10 Tage (50-75%)


Es gibt zwar bestimmt einige Themen zum füttern aber in meinen Augen ist jedes Aq speziell daher nehme ich mir die Freiheit heraus mich beraten zu lassen.
Ich habe vor kurzem die L66 und die schwarzaugen bekommen und weiß im Moment leider nicht wieviel ich den Tieren füttern soll. Die 66er konnte ich bisher noch überhaupt nich fressen sehen obwohl ich sie schon ca 1 woche habe. mir ist klar das sie sich noch eingewöhnen müssen und nicht vergleichbar mit der normalen sind. Sie sind wirklich sehr scheu und hängen eigentlich nur in der Höhle oder unter einer der vielen Wurzel. Ich konnte sie noch nicht einmal alle auf einmal zählen, man sieht immer nur 1-3 von den L66.
Die Albinos fressen wie immer und stehen gut im Futter und die schwarzaugen fressen auch sehr gut.
Nur bei den 66er bin ich mir nicht sicher und ich weiß auch halt nicht genau wieviel jetzt so füttern soll. Ich füttere Gemüse, verschiedene Granulate, welstabs und Frostfutter. Lebendfutter gibt es bei mir noch nicht.

Ich hätte die Möglichkeit die 66er in ein 54l aq umzusetzen um gezielter zu füttern. Was würdet Ihr tun und vor allel wieviel würdet Ihr füttern. Achso, es wird morgends gefüttert, nachmittags und die hauptmahlzeit gibt es eine stunde bevor das licht ausgeht. Menge kann ich schlecht angeben da ich verschiedene sachen füttere und die teile unterschiedlich groß sind.

Ich gebe jetzt mal ein bsp Green algae wafers von tropical oder bodenchips von multifit. Die tabs haben ungefähr die gleich Größe und ich hoffe ihr könnt mir damit ungefähre Angaben machen.

Danke schon mal im voraus.
__________________
beste Grüße
Andy

Geändert von Doppelschwert (01.02.2009 um 18:59 Uhr). Grund: Edit Größe des Beckens eingegeben
Doppelschwert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 06:36   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Andy,

da kann Dir keiner schreiben, wieviel Du füttern sollst/musst. Ausprobieren ist angesagt und besser ist es zu wenig als zu viel zu füttern. Verhungern tun die Fische nicht gleich, daher fang lieber mit wenig an und beobachte, was und wie viel gefressen wird. Die richtige Menge hast Du dann schnell raus. Kannst ja mal Dein Wasser einmal wöchentlich messen, da sieht man dann auch schnell, ob es mit der Fütterung stimmt. Turmdeckelschnecken sind auch gut im Aquarium, da ein zuviel an Futter entsorgt wird. Nur musst Du auch bedenken, die Schnecks scheißen auch.

Habe nochmal Deinen Beitrag gelesen. Du musst wegen der L66 keine Angst haben, die fressen schon. Wenn Du welche zu Gesicht bekommst, achte mal auf die Bäuchlein. Wenn diese nicht eingefallen sind, ist alles OK.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/

Geändert von Walla (02.02.2009 um 06:38 Uhr).
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 18:11   #3
Doppelschwert
Babywels
 
Benutzerbild von Doppelschwert
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: 23909 Ratzeburg
Beiträge: 18
Hallo Wulf,

das hatte ich fast erwartet, naja dann ist halt gutes beobachten angesagt.

Mit den Bäuchlein ist klar nur muss ich sie erst mal finden. Wenn ich dann mal ein finde, sehe ich auch nur die Schwanzflosse.

vielen dank erst mal.
__________________
beste Grüße
Andy
Doppelschwert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 05:44   #4
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Andy,

wenn Du vorn fütterst, also das Futter sehen kannst und es ist am nächsten Tag weg, dann nehme ich mal an, dass Deine Welse es gefressen haben. Ansonsten kannst Du auch nach dem Verhalten Deiner Fische gehen. Denn ungesunde oder unterernährte Fische verhalten sich meist nicht normal.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L 270 was füttern ipschi Ernährung der Fische 4 22.01.2009 18:56
L260, was füttern ? kleiner_fisch Ernährung der Fische 6 22.12.2008 10:55
Farlowella`s füttern Koifan Loricariidae 18 20.11.2008 13:07
Nüsse füttern Stefan H. Ernährung der Fische 5 11.09.2007 20:46
L14 mit Fischstückchen füttern??? schmusebaerw4920 Ernährung der Fische 0 09.09.2007 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum