L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2008, 18:04   #1
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Brasilien - im Norden hui, im Süden pfui? (Aquaristik Fachmagazin Aug./Sep. 2008)

Gerade habe ich die neue Ausgabe vom "Aquaristik Fachmagazin" vor mir und möchte Euch auch wieder auf 3 für Welsfreunde interessante Artikel aufmerksam machen.

Von besonderem Interesse für Welsfreunde ist sicherlich der Artikel "Die Harnischwelse des Rio Uraricoera (Rio-Negro-Becken, Brasilien)" von Ingo Seidel.
Dieser Artikel ist der Auftakt zu einem dreiteiligen Exkursionsbericht in das Rio-Negro-Becken. Zielgebiete der Reise waren:
  • das Flusssystem des Rio Uraricoera
  • das Flusssystem des Rio Jauaperi
  • das Flusssystem des Rio Jatapu
Neben Informationen zur Reise geht Ingo auf die im Rio Uraricoera-System nachgewiesenen Welse ein:Zu den genannten Arten gibt Ingo diverse Informationen, die sicherlich für so manch Welsfreak von Bedeutung sind.
(-> da gibt es etwas fürs DB-Team zu tun
-> Andreas Tanke, bei uns im Forum andi, war einer der Exkursionsteilnehmer. Ich würde mich freuen, wenn Andi auch noch ein paar Worte über die Exkursion hier im Forum veröffentlichen würde.)


Wenn auch nicht ganz so "welsig", so möchte ich Euch auf zwei weitere Artikel aufmerksam machen, die sich zwar auf andere Fische beziehen, aber auf zwei bekannte Welshabitate eingehen:

"Reise an den oberen Rio Xingú" von Oliver Lucanus. Wie der Autor schreibt:

Zitat:
Seit die brasilianische Regierung ihre neue Gesetzgebung streng auslegt, ist Brasilien als Reiseland für Aquarianer wohl nur noch von geringem Interesse. Dass ein reisender Aquarianer, der sich in Brasilien ein paar selbstgefangene Aquarienfische mitnimmt, dabei aber mehrere tausend Euro Geld im Land ausgibt, mehr Gutes als Schlechtes tut, ist sicher auch eine Frage der Interpretation. Also galt die Reise an den oberen Xingú nur der Fotografie.
Quelle: Oliver Lucanus in "Aquaristik Fachmagazin", S. 56
Ein Schwerpunkt des Artikels bildet die Umweltzerstörung in dem genannten Gebiet: Abholzung, Sojaproduktion, Rinderzucht, Goldgräber, Staudämme … und alles auf Kosten der Umwelt.
Oder wie dem Autor gegenüber ein Fischer zum Ausdruck brachte:

Zitat:
"(Rio) Commandante Fotoura ist tot. Es gibt den Fluss, aber dort gibt es keine Fische mehr!"
Quelle: Oliver Lucanus in "Aquaristik Fachmagazin", S. 58
- ein Sinnbild für eine ganze Region?


Das Rio Guaporé-Einzugsgebiet ist z. B. Lebensraum für Lasiancistrus guapore und für diverse Corydoras-Arten: C. guapore, C. sterbai, C. elegans, C. hastatus, C. albolineatus, C. pygmaeus...
Zum Vorkommen einiger dieser und weiterer Arten schreibt Dr. Wolfgang Steack in seinem Artikel "Zur Ökologie von Aquariumfischen aus dem westlichen Einzugsgebiet des Rio Guaporé". Hier handelt es sich leider schon um den 3. Teil.

In dieser Ausgabe der Zeitschrift "Aquaristik Fachmagazin" gibt es viel über L-Welse und ihre natürlichen Habitate zu lesen. Mit den Folgeartikeln von Ingo Seidel sind auch die nächsten Ausgaben der Zeitschrift nahezu ein Muss für Welsfreaks.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 22:34   #2
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Danke Elko

Zitat:
Ich würde mich freuen, wenn Andi auch noch ein paar Worte über die Exkursion hier im Forum veröffentlichen würde.
ja genau und vielleicht auch noch ein Bild zeigen wo er in der schiken Badehose,, und mit gepunkteten Beinen....

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 09:39   #3
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
Neben Informationen zur Reise geht Ingo auf die im Rio Uraricoera-System nachgewiesenen Welse ein:
[*]Peckoltia sp. "L 121"
Ich glaube kaum, dass Ingo L121 im Rio Negro Einzug nachgewiesen hat.
Selbst wenn man der Meinung ist, dass L135 = L121 ist, dürften die gefundenen Fische immer noch L135 sein. ;-)

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
ja genau und vielleicht auch noch ein Bild zeigen wo er in der schiken Badehose,, und mit gepunkteten Beinen....
...und vor allem mit dem schicken, unauffälligen Hut!!!

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 17:20   #4
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

Zitat:
Zitat von Cattleya
ja genau und vielleicht auch noch ein Bild zeigen wo er in der schiken Badehose,, und mit gepunkteten Beinen....
Ich glaube, das Foto ist "indirekt" im Forum.

Zitat:
Zitat von Rolo Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass Ingo L121 im Rio Negro Einzug nachgewiesen hat.
Selbst wenn man der Meinung ist, dass L135 = L121 ist, dürften die gefundenen Fische immer noch L135 sein. ;-)
In dem o. g. Artikel erwähnt Ingo auch seinen Standpunkt, dass L121 und L135 identisch sind. Warten wir mal auf die von ihm angekündigte Veröffentlichung.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquaristik – Aktuelle Süßwasserpraxis 4/2008 L-ko Medienspiegel 8 05.07.2008 21:24
Heidelberger Aquaristik-Info-Tage 25.-26.04.2008 Shaker54 Termine 6 25.04.2008 05:38
Suche AF Aquaristik Fachmagazin Brasilia Suche 0 28.05.2007 13:47
Suche Ausgabe von Aquaristik Fachmagazin Nordie Aquaristik allgemein 0 01.07.2005 18:43
Aquaristik Fachmagazin Nr. 180 Walter OffTopic 11 08.12.2004 00:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum