L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2012, 08:13   #1
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Vergesellschaftung Aequidens pulcher mit L-Welsen

Hallo zusammen,

überlege mir in mein großes Becken ein Pärchen Aequidens pulcher hinzuzusetzen. Habe noch 7 L163 mit im Becken die fast die gleiche Größe erreichen wie die Aequidens pulcher. Werden alle so 15-20cm groß. Alles andere ist kleiner und sollte nicht weiter stören bzw. was zu klein ist wird eben gefressen.

Daher meine Frage hält hier jemand Aequidens pulcher zusammen mit Welsen der gleichen Größenkategorie? Und wenn ja, gibt es da Probleme mit Flossen zupfen oder ähnlichem?

Man liest, dass die Aequidens pulcher sehr friedliche Gesellen sein sollen. Aber mir sind Infos aus erster Hand einfach die liebsten.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 09:55   #2
Safrane
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 85
Hallo,

ich halt die A. pulcher mit L-Welsen in der Größe von 15-20 cm und Otocinclus (die sich aber gut verstecken können) zusammen und das ohne Probleme. Zeitweise musste ich ein stark geschwächtes Männchen (ca. 15 cm) ausquartieren und habe es in meinem Hypancistrus-Becken wieder zu kräften gebracht. In den sind ca. 10 cm Hyps, Panzerwelse und sogar Zwergpanzerwelse (C. hastatus, C. pygmeus) drin. Am Anfang hat er einmal nach den Zwergen geschnappt, ohne das etwas passiert und danach nie wieder. Auch zu anderen Zwergbuntbarschen absolut friedlich.

Im großen und ganzen wirklich eine sehr schöne Buntbarschart, die meist friedlich ist und auch recht zutraulich wird.

Aufpassen muss man nur, wenn man die Barsche als recht junge Jungtiere kauft, sind die manchmal den A. rivulatus recht ähnlich. Auch viele Händler können die nicht auseinander halten. So bin ich auch an einen A. rivulatus-Weibchen geraten, die den Namen "Green Terror" echt verdient. Egal wie groß der gegnerische Barsch ist, er wird angegriffen. Sitzt man vor dem Becken, wird man angedroht und angegriffen. Das knallt ganz schön gegen die Scheibe.

Allerdings gibt es auch bei diesem agressiven Weibchen keine Probleme mit den Welsen.

Viele Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 11:22   #3
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo Anja,

danke für deine Antwort. Haben ebenfalls Otocinclus im Becken, aber die sind wie du sagtest, recht versteckt und zudem auch recht flink. Habe aktuell Fahnenkirschflecksalmler(ca. 8cm) und Rote Neons(ca.3-4cm) noch an Fischen im Becken. Das die Neons ggf. dran glauben müssen ist mir bewusst.

Ausser dem Pärchen A. Pulcher werden keine weiteren Barsche mit dazu kommen. Werde die Fische wenn dann bei tropicwater bestellen. Habe da bisher gute Erfahrungen gemacht. Auch die Otocinclus waren alle von einer Art. Da gibt es ja auch verschiedene, recht ähnliche Arten.

Hast du bei den A. Pulcher schon mal Nachwuchs gehabt? Und wenn ja, überleben die im Gesellschaftsbecken? Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn ggf. der Nachwuchs als Lebendfutter für meine Fahnenkirschflecksalmler dienen würde. Denke ein Pärchen ist genug für die Aquariengröße.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 11:37   #4
Safrane
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 85
Hallo,

im Moment habe ich (leider) nur ein gemischtes Pärchen. A.pulcher und A.rivulatus. Die harmonieren aber als Paar und zu erwachsenen Barschen einen neuen Partner geben, ist immer so eine Sache.
Eier gelegt haben die beiden schon mehrfach. Bei diesen Arten ist ja auch bekannt, dass das funktioniert. Ich denke sogar, dass mein Weibchen ein Hybrid ist, weil es nicht 100% wie ein A. rivulatus aussieht und man es als Jungtier kaum unterschieden konnte. Da ich allerdings nicht möchte, dass neue Hybriden entstehen, mache ich die Eier immer weg bzw. nachts kümmern sich die Kaktuswelse darum.
Ich denke aber am Tag werden die Salmler wenig Chancen haben. Bei meinen anderen größeren Barschen halten sich die kleinen so dicht bei den Eltern auf, dass sich kein anderer Fisch herantraut, auch wenn die Eltern nicht mehr aktiv verteidigen. Da sind dann immer einige durchgekommen. Bei den A. pulchern wird es wahrscheinlich so ähnlich sein.

Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 19:10   #5
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo,

denke ich werde mir mal zwei von den a.pulcher besorgen und einfach mal abwarten was passiert. Vielleicht bekomme ich ja auch zwei Böcke oder zwei Mädels, dann stellt sich die Nachwuchsfrage gar nicht. Und selbst wenn es ein Pärchen ist, müssen die es auch erstmal hinbekommen.

Denke auch, dass die 7 L163 auch nichts gegen einen kleinen Eiweißsnack hätten :-) Und wenn mal einer oder zwei durchkommen, lasse ich es einfach mal so wie es ist. Wenn es dann Streitereien geben sollte, dann kann ich immernoch den Nachwuchs abgeben.

Hat außer Anja, vielleicht noch jemand a.pulcher im Bestand?

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 23:41   #6
Safrane
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 85
Hi,

ein Pärchen wäre schon besser. Hatte mal zwei Weibchen, die haben sich auch sehr geprügelt. Wobei bei 2m-Becken dürfte das eigentlich auch gehen.
Ich habe ab und zu auch mal größere Tiere bei Händlern gesehen, vielleicht hast du ja Glück.

Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergesellschaftung von L Welsen LaBuse Lebensräume der Welse 16 01.03.2008 10:32
Vergesellschaftung von L Welsen worldwidewels Loricariidae 5 07.07.2006 19:19
Vergesellschaftung Ancistrus mit anderen Welsen Quest Loricariidae 12 21.02.2006 19:57
Vergesellschaftung v. Welsen Fortuna Einrichtung von Welsbecken 12 10.07.2004 01:48
Juchuh, Aequidens Pulcher haben ... Nigrolineatus Aquaristik allgemein 11 17.05.2003 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum